Get your Shrimp here

Pastellgrundeln

Quimey

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2013
Beiträge
330
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
7.831
Eigentlich wollte ich sie am letzten Wochenende nur in ein größeres Becken umsetzen, aber eines der Männchen wollte partout nicht aus seiner Röhre raus und somit von seinem Gelege weg. Er war wirklich sehr hartnäckig und lies sich auch durch schütteln derselbigen nicht von seinem vorhaben abbringen.

Also dachte ich mir na gut, hast derzeit eh noch ein 12l Becken frei, setzt Du ihn da rein und lässt ihn weiter machen...was er auch tat.
Heute schlüpften die ersten, ich hoffe er lässt seine Jungen in Ruhe, denn er geht noch immer nicht aus der Röhre raus...es ist ja auch erst die Hälfte geschlüpft.
Die sind schon recht groß und fressen gleich Artemien. Bin mal gespannt...

Hier mal ein paar Bilder von den Eltern

13452808bn.jpg


13452809lu.jpg


13452810wo.jpg


Ich hoffe es umfasst nicht so viele wie das letzte Gelege unserer Wüstengrundeln, als es um die Abgabe ging stellte sich heraus das es 120 Junge waren, da kann man dann schonmal ins schleudern kommen.
Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf die kleinen Neuankömmlinge :gnorsi:

LG Alex
 
Haben will!!!....genau die haben ich kürzlich erst im Netz gefunden...ich finde sie wunderschön!!!
 
Als eben das Licht anging waren alle Eier leer, sprich alle Babys geschlüpft. Der Papa schwamm mittendrinn und stellte ihnen nicht nach...ein hübscher Anblick.

Trotzdem hab ich ihn gleich zurück zu den anderen gesetzt, zum einen zur Sicherheit für die Kleinen und zum anderen hat er da mehr Platz und Artgenossen.

@Heidi...wenn Du noch etwas Geduld hast, kannst Du gerne welche haben. Wenn Du nur ein zwei Paare haben möchtest will ich da auch kein Geld, nur eventuellen Versand.

Werde hier mal in Bildern die Entwicklung der Kleinen festhalten.

Die Frau Mama beobachtet zwischenzeitlich wie andere ihre Babys hüten. Die Kombi Wüstengrundel und Pastellgrundel hat sich nicht nur als besonders farbenfroh erwiesen, sie harmonieren auch sehr gut.

13456974qs.jpg


13456976hk.jpg


...und nu gibts erstmal Artemia Nauplien für die Babys und heute abend versuch ich mal ein paar Bilder zu machen.

Es ist mir wirklich ein Rätsel warum so schöne und einfach zu haltenden Tiere so selten in der Aquaristik zu finden sind.

LG Alex
 
Hey Alex,

die sind wunderschön. Ich habe mich auch schon mal kundig gemacht. Es heißt, sie würden nur Lebendfutter fressen. Ist das so?

LG
Nicole
 
Alex.....wir haben gaaanz viel Geduld!!
Das Becken 230L vom Sohnemann fährt erst ein und ist total in der Bakterienblüte.
Ich nehme lieber Nachzuchten als aus dem Handel.....gerne schicke ich Dir die Tage eine PN mit den Kontaktdaten.
Natürlich freue ich mich über Deinen Bericht und weitere Bilder von den Grundelbabys!!!

Ich drücke Dir die Daumen das es mit den Nachzuchten klappt!
 
Hallo Alex!
Schöne Tiere und Bilder.

Werde Deinem Bericht hier aufmerksam folgen und drücke Dir die Daumen das es klappt mit dem Grundelnachwuchs.

Toi, toi toi
 
Hey Alex,

die sind wunderschön. Ich habe mich auch schon mal kundig gemacht. Es heißt, sie würden nur Lebendfutter fressen. Ist das so?

LG
Nicole


Nein, das ist Quatsch...natürlich lieben sie das besonders, aber welche Fische tun das nicht. Jedoch sind sie bei Trockenfutter etwas wählerisch, da nehmen sie wirklich nicht alles, aber an Frostfutter z.B. hab ich noch nix gefunden was sie nicht gierig futtern. Meine bekommen hauptsächlich Frostfutter und 1-2x die Woche ein Softgranulat...aber auch nur wiederwillig und hin und wieder frisch geschlüpfte Artemien oder Grindal Würmchen.

LG Alex
 
Bei mir leben meine Pastellgrundeln sogar mit Diskus zusammen.
 
Mal ein kurzer Versuch die Winzlinge zu fotografieren.

Sie sind alle putzemunter und futtern das ich echt am staunen bin :eek:

13468780sv.jpg



LG Alex
 
OK Alex....ich möchte genauuuuuuuuuuu den in der Mitte der Dir ganz frech in die Linse schaut......:D

Die sind sooo winzig!
 
Momentan unterscheiden sie sich noch nicht so arg von meinen Perlhuhnbärblingen, wenn sie frisch geschlüpft sind *g*

Das sind sehr hübsche Fische, diese Grundeln. Tolle Faben.
 
Einfach mal zwischendurch...
Sie machen sich gut und sind putzemunter.


@ Heidi....den hier :cool:
13492529zg.jpg
 
AAAAALEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEX!!!!!
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

Sind die süüüüß!

Bite halte uns auf dem laufenden mit Bilder.....das ist so spannend!
Mit was fütterst Du?
 
Bislang haben die Zwerge frisch geschlüpfte Artemia Nauplien und Micros bekommen, wobei die Artemias bevorzugt werden. Wenn sie etwas größer sind werd ich Staubfutter mit unter die Artemien mischen, das klappt meist ganz gut, da sie im Eifer des Gefechts nach allem schnappen und so auch an Trockenfutter gewöhnt werden. Habe ein gutes Aufzuchtsfutter welches die gleiche Größe und Farbe hat wie frisch geschlüpfte Artemias. Ich hoffe ich kann sie damit überlisten. Bei meinen Hummelgrundel Nachwuchs hat das bislang noch nicht geklappt, aber die sind mit 4 Wochen nicht sooo viel Größe als die Pastellgrundeln frisch nach dem schlüpfen :rolleyes:

LG Alex


...hab ich ganz vergessen. Gestern hab ich entdeckt das ich durch das eingebrachte Javamoos wohl auch ein paar Eier von den Regenbogenfischen eingeschleppt habe und nun schwimmen noch mindestens 5 Regenbogen Minis mit im Becken...die sind nur etwa halb so groß.
 
Supie...ich freue mich wenn sie Trockenfutter annehmen würden...man ist ja auch maaal in Urlaub!
 
Den Kleinen kann man beim wachsen zuschauen und was macht der Herr Papa?

:zeit:

13525413zo.jpg


Zeigt sich wohl solidarisch und wollte den kleinen Floh unter seinem Stein nicht alleine "brüten" lassen.

13525414iu.jpg
 
Sieht wirtzig aus.....ist es von Vorteil wenn ich solche Tonhöhlen noch bestelle?
Wollte für meine Welse eh welche bestellen.....die jetzigen bleiben im kleinen Becken und wie ich sehe mögen Papas das wohl gerne haben!Zumal bei uns ja eher ne grüne Hölle ist statt Felsenlandschaft
 
Also meine lieben diese Tonhöhlen/Welshöhlen, aber einer hat auch schon unter einem Stein abgelaicht. Auch Kokoshöhlen oder einfache Röhren eignen sich wobei sie es gerne "eng" mögen, also nicht so geräumig. Irgendetwas höhlenartiges fänden sie sicher klasse. Soll auch welche geben die in der Not einfach an der Scheibe abgelaicht haben.
Ich würde vielleicht einfach mit ein paar Steinen eine kleine Höhle bauen oder eben was fertiges kaufen. Graben tun sie nicht...nur mal am Rande. Wenn man das nicht so mag kann man es ja zwischen den Pflanzen verstecken.
 
Zurück
Oben