Get your Shrimp here

Passendes Aquarium für unsere Garnelen

Spiff1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.816
Hallo,
ich heiße Tim und bin auf der Suche nach Infos zu einem passenden Aquarium für Garnelen (+ kleine Fische).
Ich habe nun schon einige Abende (und Nächte) mit Internetrecherche und Besuchen von Baumarkt und Aquaristikhändler zugebracht.
Da dies unser erstes Aquarium überhaupt wird, möchte ich mich lieber vorher ausgiebig informieren, bevor ich Aquarium, Technik, Pflanzen und Tiere anschaffe.

Bei der Suche nach einem passenden Aquarium bin ich letztendlich bei den Aquarien von Juwel gelandet.
Wir haben bereits einen stabilen Unterbau der 180cm lang und 40cm tief ist. Die 180cm müssen aber nicht ausgenutzt werden...

Gut würde mit das Juwel Rio 125 gefallen. Wir wollen möglichst wenig Technik rumstehen haben (kein Außenfilter, kein CO2). Da bieten sich die Juwel Komplett-Sets für einen Einsteiger an.
Zum Rio 125 habe ich noch ein paar Fragen, die ihr mir evtl. beantworten könnt:

Bei uns wird es im Winter im Zimmer ca. 22 Grad warm, im Sommer kann es aber auch mal 30 Grad warm werden.
  • Heizen die T5-Röhren das Aquarium dann noch mehr auf?
  • Kommen Garnelen bzw. Fische mit den Temperaturen zurecht (bzw. welche Arten)?
  • Sollte man im Sommer dann aktiv kühlen?
Ich nehme an, das das Aquarium generell für kleine Garnelen und etwas Fischbesatz von der Größe her geeignet ist.

Könnt ihr evtl. noch andere Aquarien in der Größenordnung empfehlen (Breite 80-100cm)?
Leider ist das Juwel Rio 180 mit 41cm etwas zu tief...

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!
Gruß
Spiff1
 
Hallo Tim,

Ich habe das Rio 240 und kann dir sagen, die Röhren heizen extrem auf. Ich kann das Becken nur betreiben, wenn ich die beiden Abdeckteile aus Kunststoff vom Becken runternehme.

Der Filter ist m.E. nach völlig ungeeignet für Garnelen. Durch die Ansaugschlitze passen sogar kleine Fische durch. Die werden über kurz oder lang geschreddert.

Ich habe den eingeklebten Filter mit einem Teppichmesser rausgetrennt und ihn noch zu einem guten Preis verkaufen können.

Von dem Geld kann man sich dann einen passenden Innenfilter holen. Oder so wie ich, einen HMF, Hamburger Mattenfilter, einbauen.
Der ist bei der richtigen Porengrößenwahl garnelensicher.

Die T5 Lampen bringen ordentlich Licht ins Becken. Da wird es ohne CO2 ganz schön schwierig. Bei mir wächst ohne CO2 kaum was.

LG Kai
 
Hallo Kai,
vielen Dank für die Info!
Ich habe schon einige Runden bzgl. Aquarien gedreht. War zuerst bei den Dennerle Aquascapes (weil die so chick aussehen), dann bei Eheim Komplettsets, ADA Weißglas-Aquarien oder einfachen Floatglasaquarien, zu denen ich mir dann die Technik separat dazukaufe.
Da meine Kinder auch Schnecken haben wollen, war die Kombination beim Juwel (geschlossen damit nix rauskommt + Technik dabei) ganz attraktiv.
Wobei ich nicht sicher weiß, ob ein offenes Aquarium ein Problem mit Schnecken (oder anderen Tieren) ist. War nur so eine Vermutung...
Tja, sieht so aus, als ob ich noch eine Aquarien-Runde drehe...
Aber lieber jetzt genug Zeit investieren, statt sich später zu ärgern, weil was nicht passt.

Habt ihr evtl. noch Empfehlungen für Aquarien, bei denen die Beleuchtung nicht so warm wird?
Betreibt ihr Aquarien ohne CO2, bei denen die Pflanzen trotzdem schön wachsen?

Gruß
Tim
 
Hallo.

Ohne zusätzliches CO2 wird es schwieriger.
Es gibt Pflanzen die in der Lage sind aus dem Hydrogencarbonat (ich hoffe ich habe mich hier richtig ausgedrückt) CO2 herauszuziehen. Dadurch steigt der pH Wert und du merkst es daran, das diese Pflanzen eine Art "Kalkkruste" auf den Blättern bekommen.

Bei Vallisnerien hatte ich das früher schon gehabt.

Wenn der pH Wert zu hoch wird, ist das für das Aquarium bzw. für die Bewohner nicht gut.

Bei der Beckengröße die du anstrebst würde ich eine CO2 - Zufuhr einplanen. Es muss nicht immer eine Druckgasanlage sein.
Ich bin mir sicher, wir lesen sonst noch öfter von dir, dann aber in den Unterforen bei Algenproblemen, Problemen mit dem Pflanzenwuchs und vielleicht auch bei ungewöhnliches Garnelensterben.

Ich will dir keine Angst machen, nur zum Nachdenken anregen. Wenn man von Anfang an richtig planen will sollte man alle Aspekte in Betracht ziehen.
Mir säuselt da immer noch ein Spruch aus meiner Ausbildungszeit im Ohr rum der sinngemäß lautet,....Halbheiten sind schlimmer wie gar nicht.

In diesem Sinne...

LG Kai
 
Ok,
dann überlegen wir das nochmal mit dem CO2. Dann habe ich halt die Auswahl zwischen Druckgas oder Bio-CO2...
Wird schon...wir haben keine Eile
 
Hallo Tim,

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, mich unbeliebt zu machen... ich äußere meine Meinung dazu, ok?

Derzeit habe ich hier 9 (Nano)Aquarien stehen. Das größte fasst 100 Liter und ist ein Tetra Aqua Art. Dort halte ich Fische und Schnecken.
Ein üppiger Dschungel wuchert dort, düngen, ähm vergesse ich meistens, wie in allen meinen Aquarien. :?:

In "meinem großen" (ja, die meisten lachen über 100 Liter) habe ich eine Carbo Mini CO2 Anlage drin. Das ist weder Druckgas, noch Bio... läuft bei mir auf derselben Zeitschaltuhr wie die Beleuchtung, somit kommt nur CO2 ins Wasser, solange Licht an ist. Macht ziemlich rasanten Pflanzenwuchs und ist wartungsarm (einmal jährlich die Kohleplatte erneuern, fertig). Das Gerät ist umstritten, also bitte nun keine Diskussionsrunde #62 hierzu.
Ich bin sehr zufrieden mit dem etwa zigarettenschachtelgroßen Gerät und es scheint zu funktionieren.

Nur als dritte Variante erwähnt.

Ich habe in den meisten Aquarien ein ausreichendes Pflanzenwachstum, selbst bei funzeligen LED als Beleuchtung. Es kommt eben auch darauf an, was man erwartet. Anspruchsarme Pflanzen kommen auch ohne viel Tamtam über die Runden. Ich habe überwiegend 0815 Gewächse: Moose, Cryptocorynen (die vor allem, weil ich sie umwerfend finde), Bucephalandra, Hygrophila Difformis, Anubias und Javafarn.

Mit der abgegebenen Wärme von Beleuchtung in geschlossenen Aquarien... ja also das ist so eine Sache. Meine Aqua Arts heizen sich nicht sooo stark auf, im Hochsommer bleibt dennoch das Licht aus und es fliegen Kühlakkus ins Wasser. ;)

Ich hab Eheim aquapro Becken, da macht die T8 Röhre direkt so eine Hitze, dass man den Deckel besser gleich weg lässt... (ich habe ihn abgebaut und LED auf den Beckenrand gesetzt).

Es gibt einige Aquarien mit LED im Deckel. Ich besitze noch keines davon, die meisten haben allerdings den Ruf, schwache Lichtausbeute zu bieten und von daher müsste man eben überlegen, ob man einfach die Bepflanzung an die Beleuchtung anpasst. Aber auch LED werden ziemlich warm...

Mein Fazit: Offene Becken mit externer Beleuchtung heizen nicht unbedingt so stark auf, dafür verdunstet eine Menge Wasser, welches nachgefüllt werden muss, die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht sich immens.

Viele Schnecken (bei mir alle Rennschnecken, Spitzschlamm- und Blasenschnecken) neigen zu einem starken Fluchtverhalten. Sie sollten daher nicht in offenen Aquarien gehalten werden, sie hauen ab. Posthorn- und Turmdeckelschnecken sind mir noch nicht abgehauen... also die bleiben im Aquarium.

Die Qual der Wahl bleibt also bestehen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, ein Becken in Größe Deiner Wahl beim Aquarienbauer anfertigen zu lassen (man staunt... das ist gar nicht so teuer, wie man vermutet) und dann alles weitere dazu zu kaufen. Man kann ein Aquarium auch mit einer Glasabdeckung bauen lassen, dann z. B. eine Hängelampe oben drüber... da sind ganz viele Varianten denkbar.:yes:

Ich hoffe, ich habe nun nicht "ausreichend für Verwirrung" gesorgt, sondern weitere Ideen beigetragen.:zopf:

LG
Tanja
 
Hallo!

ich hatte jahrelang (10?) ein Rio 125, und während es von der Verarbeitung her absolut OK war, würde ich es trotzdem nicht mehr nehmen.

Das Becken ist ziemlich tief, daran arbeiten war für mich (gut ich bin recht klein) nicht sehr angenehm. Dazu kommt, dass trotz T5 Lampen nie genug Licht (auch wegen der Höhe) auf dem Boden an kam. Der Filter braucht auch einfach zu viel Platz und ist nicht sehr ansehnlich.

In meiner nun doch schon 15 jährigen Aquarianerkarriere hat sich für mich persönlich nur ein Ansatz als zufriedenstellend herausgestellt:
Möglichst wenig Chemie ins Wasser (Dünger mal ausgenommen ;)) CO2 (Druckgas) und genügend Licht.
Fische habe ich schon lange keine mehr, das liegt aber eher daran, dass ich Nano Aquarien <50l einfach besser handhaben kann. Ich muss mit 100% Osmosewasser wegen unseres Betonwassers arbeiten, das schränkt ein. Ihr solltet euch entscheiden, ob ihr euer Augenmerk eher auf Garnelen oder Fische legen wollt. Ein Mix aus beidem hat bei mir nie wirklich zufriedenstellend funktioniert (Mini Panzerwelse oder andere Welse mal abgesehen).


Hier ein altes Bild von meinem Rio, ein paar Monate bevor ich es endgültig leer gemacht habe:
Bildschirmfoto 2017-01-02 um 22.29.29.png
 
Hallo Tanja und Julia,
vielen Dank für eure Antworten...
So langsam vermute ich, das die beste Lösung die sein wird, ein von der Größe her passendes Aquarium zu kaufen und den Rest separat dazu.
Nachdem das Aquarium bei uns (nach bisheriger Planung) auf ca. 1,20m hoch stehen wird (Unterkante), wird man bei einem offenen AQ wohl oft in die Lampe reinschauen.
Da ist so eine Konstruktion wie bei den Juwel Rio-Aquarien besser sein, da man nicht direkt die Lampe sieht.
Meine Idee ist jetzt eine passende Abdeckung selbst zu bauen, evtl. auch eine passende LED Beleuchtung.
Für den Sommer würde ich dann in ein Abdeckteil Lüfter einbauen, die Luft reinpusten und rausziehen. Gesteuert einfach über ein Steckerthermostat.
Bzgl. CO2 muß ich mich einfach entscheiden... mal sehen, was es wird.

Denkt ihr, das wäre umsetzbar?
Gibt es gute/schlechte Floatglasaquarien? Kennt jemand z.B. dieses: http://www.hornbach.de/shop/Vollglas-Aquarium-Hagen-100-x-40-x-40-cm/3477405/artikel.html (Hornbach ist bei uns in der Nähe)

Unser Unterschrank (3* 60cm IKEA Besta, miteinander verschraubt) ist ungefähr genau 39,5cm tief. Kann man da guten Gewissens ein 40cm tiefes AQ draufstellen?

Gruß
Tim
 
Hi Tim,

naja, ich würde es nicht machen, da bleibt man schnell mal hängen und man hat ne Macke drin... Lieber ne Nummer kleiner, dann hat man daneben auch noch etwas Platz. Ansonsten ein Brett in der richtigen Größe drauf montieren, wenn es denn wirklich so groß werden soll ;).

DIY Abdeckungen gibt es, bauen auch einige.s hier:
http://www.flowgrow.de/bastelanleitungen/abdeckung-fur-240l-t18066.html?hilit=Abdeckung
http://www.flowgrow.de/bastelanleitungen/aquariumabdeckung-eigenbau-t14993.html?hilit=Abdeckung

Die Aquarien werden wohl alle dicht sein, nur schwarzes Silikon würde ich nie wieder wollen, Floatglas auch nicht ;).

Was du auch noch vorab machen kannst: die Wasserwerte von eurem Wasserversorger in Erfahrung bringen, dann kann man eingrenzen, was bei euch gedeiht.
 
Hallo Julia,
die Abdeckungen sehe ich mir mal an. Danke für den Tipp.
Bzgl. Floatglas habe ich gelesen, das der Unterschied zu Weißglas erst ab einer bestimmten Glasdicke auffällt (ich weiß allerdings nicht, wo da die Grenze ist).
Weißglas ist halt um einiges teuerer (falls du Weißglas gemeint hast mit "kein Floatglas").
Wasserwerte bei uns sind diese: https://www.swm.de/dam/jcr:a19a05ca-5502-4618-829b-57416437f106/trinkwasser-analysewerte.pdf

Gruß
Tim
 
Wenn du Garnelen mit Fischen halten möchtest, empfehle ich höchstens Minifische wie Perlhuhnbärblinge oder der kleine Leuchtaugenbärbling. Mit 15-20 in einem Schwarm fühlen die sich wohl und bei deiner Aquariengrösse hat Nachwuchs von Fisch und Nele eine Chance nicht gefressen zu werden. Garnelen der Sorte Neocaridina sind die Vermehrungsfreudigsten. Temperaturen und Wasserwerte beachten. Zu warm darf es nicht werden. Viel Erfolg!

Sent from my D6603 using Tapatalk
 
Ich habe zwei kleine Weißglasaquarien. 35cm & 45cm. Der Unterschied ist schon ab Minigröße erkennbar. Das Bild wirkt "klarer".
Das ist so wie HD Fernsehen - hat man es noch nicht gesehen, vermisst man es auch nicht ;).
Die Weißglasaquarien sind natürlich richtig teuer, ob man so eine Investition macht, wenn man erst mal mit dem Hobby anfängt und gar nicht weiß, ob man dabei bleibt, ist jedem selbst überlassen :). Den Fischen&Garnelen wird's egal sein.


Von den Wasserwerten her habt ihr in München schon eher hartes Wasser. Da gehen Weichwasserfische & Garnelen leider nicht.
Neocaridina sollte das tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal...

Weißglasbecken sind natürlich absolute Oberklasse. Ich hätte gern mal eins. Aber wenn ich dann die Kosten sehe, dafür kann ich mir statt einem kleinen WG Aquarium locker drei 50er Scapers Tanks von Dennerle kaufen. :whistling:

Und damit bin ich persönlich schon zufrieden. Blau, Dennerle, Eheim, Tetra... ich probiere gern aus. ;)
Zum ersten Einstieg würde ich es auch etwas simpler halten.

Schwarze Silikonnähte, da teile ich Julias Meinung, sehen unschön aus. Trotzdem haben die meisten Aquarien (auch meine eigenen) meist schwarze Nähte.
Ich selbst kann mir viele Träume nicht verwirklichen (wie z. B. ein großes Aquarium), weil ich leider auch kein Leitungswasser verwenden kann.
Wenn man alles durch die Umkehrosmoseanlage und danach durch den Mischbettharzfilter jagen muss, wird es beim Wasserwechsel in einem sagen wir mal 350 l Aquarium irgendwie... sinnfrei bis unvernünftig. :(

Hartes Wasser ist kein k.o.-Kriterium. Es bedeutet, wie bei jedem Wasser, dass man sich gut informieren sollte, welche Tiere welche Ansprüche haben. Einen tollen Fisch- und Garnelenbesatz kann man auch mit "Münchner Leitungswasser" realisieren. Und Schnecken werden sich bestimmt auch wohl fühlen.
Wenn Du von DIY Abdeckung/Beleuchtung schreibst... also scheinst ja handwerklich begabt zu sein. Dann brauchst Du kein Komplettset, bau Dir Dein Traum-Set einfach selbst. :yes:

LG
Tanja
 
Da wir bzgl. Raumgröße, Gestaltungsmöglichkeit im Aquarium und Freiraum für die Tiere lieber 80cm oder 100cm in der Länge haben möchten, wird es wohl kein Weißglass.
Leider einfach zu teuer.
Bei dem Besatz und den Pflanzen orientiere ich mich danach, was zum Münchner Wasser passt. Extra aufbereiten versuche ich mir zu ersparen.
Garnelen, evtl. kleine Welse, kleine Fische und Schnecken ("träum").

Bei der Beckengröße ist ja z.B. 100*40*40 oder 80*35*40 so ein Standardmaß. Ich vermute, das die Längen auch bzgl. ihrer Proportionen gewählt sind (100*20*40 sieht wohl etwas komisch aus).
Ich hab leider noch kein Becken mit 100*35*40 (50) gefunden. Das muß man sich dann wohl anfertigen lassen (oder halt auf das 80er Standardmaß gehen).
 
Hallo Tim,

wenn eh genug Platz da ist... 100 x 40 x 40 ist ein absolutes Traummaß :thumbup:
Und auf 120 Höhe gestellt wäre es immer noch von der Gesamthöhe her händelbar (sofern Du kein Zwerg bist... dann hilft nur eine Leiter).

Welse? Viele vertragen hartes Wasser, friedlich sind sie meistens auch und gehen nicht an die Garnelen dran. Ich habe so die ein oder andere Corydoras-Art (Zwerg-Panzerwelse), die sind einfach drollig und dazu sehr friedlich. In Gruppen ab 6 Fischen fühlen die sich wohl, Temperatur um 23 Grad ist nett.

Ich bin mir sicher, Du findest schon alles nach Deinem Geschmack.

LG
Tanja
 
Mittlerweile haben sich die Planungen weiter konkretisiert.
Aquarium soll möglichst ein 100*40*40 oder 100*40*50 werden. Am günstigsten ist wohl das beim Hornbach (http://www.hornbach.de/shop/Vollglas-Aquarium-Hagen-100-x-40-x-40-cm/3477405/artikel.html). In Weißglas mit transparenter Verklebung ist es um einiges teuer...
Für die Deckelkonstruktion stelle ich mir ein Gestell aus Alu-Profilleisten vor. Außen rum gehen matt schwarz lackierte Holzleisten (vielleicht so 8 cm hoch und 1cm dick), die von innen angeschraubt werden.
Innen dann so etwas wie die Eheim Abdeckungen: https://www.biconeo-aquascaping.de/eheim-aquarium-beleuchtung/
Als Filter am liebsten einen HMF. Damit er nicht so auffällt vielleicht in Zylinderform und bewachsen (sowas z.B. http://www.andreasmgross.de/text/De...ne_Variante_des_Hamburger-Matten-Filter_(HMF) oder so http://www.aq-wissen.de/htm/hmf.htm).
Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist das CO2. Druckgasflasche oder Bio (selbst gebaut). Bei der Eigenbauvariante lässt sich die CO2-Menge halt nicht so gut regeln...

Gruß
Tim
 
So, die Planungen sind schon wieder etwas weiter gekommen.
Das Becken wird ein 100*40*40 oder 100*40*50 werden. Ich bin mir wegen der Höhe noch etwas unschlüssig.
Eine Abdeckung baue ich selbst (so etwas: https://frontosa-forum.de/blog/index.php/Entry/12-Aquarienabdeckung-aus-PVC-Bauanleitung/). Je nachdem, wie hoch diese ist, bzw. wie viel Höhe sie vom Aquarium verdeckt, sieht ein Becken, das 50cm hoch ist vielleicht besser aus...:confused:.

Die Beleuchtung wollte ich zunächst selbst bauen. Nachdem das Material (Kühlkörper, LEDs, Kleinkram) aber auch nicht billiger ist, als eine fertige, werde ich mir wohl einfach eine kaufen. Favorit ist die Helialux 1000 von Juwel (http://www.aquariumreport.one/2016/...x-led-und-helialux-day-night-control-im-test/). Die ist zwar eigentlich für die Juwel Aquarien gedacht, ich werde meine Abdeckung aber einfach passend bauen. Das entsprechende Steuergerät sieht auch interessant aus... Von der Lichtleistung her (Lumen) reicht diese Beleuchtung gut für meine Ansprüche.

Ob ich mir eine CO2-Anlage anschaffe, weiß ich noch nicht. Das kommt aber in einen anderen Thread...
 
Gestern habe ich endlich bei Hornbach ein Aquarium 100x40x40cm geholt. Ich hab mir extra das letzte reservieren lassen.
Zu Hause dann aber die Ernüchterung. Zunächst war im Karton genau unter dem aufgeklebten Auftragszettel ein Loch :confused: (Karton kaputt) und dann habe ich auch noch eine Glasabspiltterung bemerkt, die sicher nicht vom Transport kommt (der Glassplitter war an einer Ecke zwischen Glaswand und Karton eingeklemmt, abgeplazt ist er ab an der anderen Ecke. Ich vermute mal, das der nicht mal eben beim Transport nach Hause einen Meter rüberwandert... :mad:).
Ich hoffe, der Umtausch geht reibungslos über die Bühne...(in der Zwischenzeit plane ich einfach weiter...).
 

Anhänge

  • Loses Glasstück_.jpg
    Loses Glasstück_.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo Tim,

das ist ja ärgerlich. Na, ich hoffe mal, die tauschen um. Wenn es das letzte Aquarium in der Größe war, wird es aber wohl dauern...
Ich nerve das Personal immer. Die müssen mir vor Ort erstmal alles auspacken, bevor ich es kaufe.

Aber ich erkläre denen eben, dass ich eine weite Anreise habe und gern direkt sehen möchte, ob offensichtliche Mängel vorliegen. Denn für einen eventuellen Umtausch bin ich ja wieder zwei Stunden unterwegs...

LG
Tanja
 
Na, ich hoffe mal, die tauschen um
Hi,
de haben sich schon gemeldet und ich kann das gleiche Aquarium einfach im anderen Münchner Hornbach tauschen. Da gibt's noch ein paar. Wegen des zusätzlichen Aufwands soll ich nach einem Gutschein o.ä. fragen. Das ist zumindest eine schnelle und positive Reaktion...
 
Zurück
Oben