Get your Shrimp here

Passende Garnelen für mein Becken

silverwolf

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.874
Guten Tag,

ich war neulich bei einem Züchter/Händler um mir Garnelen für mein Aquascape (oder Pflanzenaquarium) zu besorgen. Da wurde ich mit unmengen in Infos gefüttert und welche Garnelen ich dann doch nicht halten kann. Er hat mir dann aufgrund der niedrigen Kh (hatte angenommen die wäre bei 0, gestern gemessen war sie doch höher..) von Tigern und Neocaridina abgeraten und mir Bees oder Taiwaner empfohlen.

Hier erstmal die Eckdaten:

60x30x36 GlasGarten Weißglas
LED Beleuchtung
Eheim Ecco Pro 200 (Bestückt mit Grober Filtermatte)
Co2 Anlage
GlasGarten Environment Soil
Drachengestein

Wasserwerte:

PH: unbekannt (denke um die 6)
KH: 1,5
GH: 8
CO2: 30mg/l
Temp: 23
Leitwert: 490 (LW 350)
NO3: 10-30mg/l (schwankt zur Zeit noch...ziel ist 15-20mg/l)
PO4: 1-2mg/l
Kalium: 10mg/l
Ca: 45mg/l
Mg: 10mg/l
kein Osmosewasser

Besatz:
20 Axelrodia riesei (Roter Pfeffersalmer)


Am liebsten würde ich Taiwaner halten, bin mir da aber sehr unsicher da diese ja recht empfindlich sind. Möchte die Tiere nicht züchten....vermehren sollten sie sich dennoch regelmäßig.
Als Alternative wären Red/Black Bees oder Tigergarnelen.

Könnt ich mir da etwas weiterhelfen bzw. empfehlungen geben? Zur not könnte ich mir auch eine Osmoseanlage anschaffen, aber wäre super wenn es auch ohne geht...da mir die WW an sich recht gut gefallen.

lg
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben