Get your Shrimp here

Passen die Wasserwerte für Garnelen ?

Dr@g@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.775
Hi Leute

Ich war heute beim Wasserwerk und habe folgende werte bekommen.
Da ich keine Ahnung davon habe, wollte ich von euch wissen ob die werte passen.

Gesamthärte = 14,56 dh
NO2 = <0,0002
NO3 =0,20
Fe2 =<0,02
pH = 7,5
Karbonathärte =11,5 (mir wurde gesagt es gibt noch eine die sei 18)
Leitfähigkeit = 110

Es soll ein Garnelenregal entstehen.
Meint ihr die werte passen für folgende Garnelen:

Yellow Fire
Sakura
schwarze Bienengarnele
Black Sakura
Red Bee
Sakura Orange

gruß aus Serbien
 
Hi, also für Red Bee würd ich sagen nein, was bei den Bienen warscheinlich gleich ist. Yellow Fire müsste so gehen und bei den Sakuras kann ich dir dsa nicht sagen, da ich nicht weis welche Werte die brauchen
 
Hi,

die Werte passen imho zu den Neocaridina heteropoda:
Yellow Fire
Sakura
Sakura Orange
Black Sakura

Sie passen nicht zu den Caridina cantonensis:
Red Bee
schwarze Bienengarnele
 
Hi,

das die Werte nicht passen stimmt nicht ganz.
Es gibt genug Beisüpiele für Hartwasser Bees.
Am besten du sucht dir welche, die schon aus solchen "Gewässern" kommen,
diese sollten das dann auch vollkommen tollerieren.
Gruß Paul
 
Hi,

Es gibt genug Beisüpiele für Hartwasser Bees.

ja natürlich gibt´s auch Ausnahmen. Sinn macht es aber, mit der Regel anzufangen. Es gibt hier genug Beispiele für Threads wie "Meine Bienen sterben" oder "Meine Bienen bekommen keinen Nachwuchs". Hast Du mal ein Beispiel für erfolgreiche Bienenhaltung bei einer KH von 11,5?
Bei lang eingeführten Fischen sehe ich das deutlich lockerer, bei Bienen eher weniger - sind halt meine Erfahrungen.
 
Die Garnelen werden alle aus Wien (Leitungswasser) kommen.

Weis leider nicht was die für werte haben.

Da es jetzt zu kalt ist möchte ich sie nicht aus Deutschland bestellen, das wäre zuwiel stress für die tiere.

In Wien werden sie kurz vor der abfahrt mit dem Auto abgeholt und sind in ca.7-8 std. bei mir in Serbien.

Was haltet ihr von Red Bee Bodengrund oder wie die sonst noch heisen, gibt es einen oder etwas besseres.

Meint ihr das so ein Bodengrund es wirklich schaft meine Wasserwerte für Red Bee/Black Bee zu optimieren.

Der pH wert wird schon passen (glaube ich), aber schafft so ein spezieler Bodengrund die anderen werte ?
 
Hi Dragan,

wenn Du die Tiere auch vermehren möchtest, würde ich das Wasser für die Bienen aufbereiten. Hierzu empfehlen sich verschiedene Methoden, Osmoseanlage, Entsalzer oder Torfkanone sind z.b. Möglichkeiten. Wichtig ist eine möglichst geringe Karbonathärte um 0 - 2°dH und eine um etwa 5 - 6° höhere Gesamthärte, die sollte dann bei 5 - 7°dH liegen. Ein PH unter 7 ist optimal, aber der wird vermutlich mit der Senkung der Karbonathärte problemlos einstellbar sein.
Hier findest weitere Infos:
http://www.garnelenforum.de/board/s...n-PH-Senkung&p=1267848&viewfull=1#post1267848
und hier:
http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm
 
Zurück
Oben