Get your Shrimp here

Parasitenbefall - Hilfe welche sind das?

IsiBlue

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
16
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.124
Hallo,
leider kann ich keine gute Bilder machen, aber ich hoffe ihr könnt was erkennen.
Habe mir am 11.2. neue Neocaridinas gekauft. Im Januar hatte ich mir zu meinen ersten beiden Amanos drei weitere Amanos gekauft.
Die Tiere wachsen gut und sind eigentlich bis jetzt agil. Beim fotografieren sah ich helle Stellen auf einigen Tieren. Ich kann es nicht besser fotografieren, aber er sieht wie Glockentierchen, Saugwürmern und / oder Kiemenwürmern aus. Gewiss weiß ich es leider nicht, denn ich habe nur nach den Bildern von Crutsahunter "geraten"...
Vor zwei Tagen hatte ich eine tote PHS (auch neu gekauft) im Becken.
Eine tote Garnele habe ich entdeckt, als ich was umgestellt habe. diese war schon gut angefressen.
An der Scheibe habe ich schon Schneckengelege UND was Undefinierbares??? Das bewegt sich ganz langsam an der Scheibe fort, kaum zu erkennen.
als ich das genauere fotografieren wollte... schwamm ein winziges Etwas dort vorbei :confused:
Wurmartig mit einem verdickten Ende. Den Schwanz bewegte es wellenförmig zum schwimmen. Es verschwand schnell wieder. Aber was kann es sein?

Also habe ich mindestens 2 Probleme bei meinen Garnelen. Ich würde ja gerne morgen noch die passende Medizin kaufen, aber welche und für was? Bin etwas ratlos....

Bilder folgen gleich...
 
keiner einen Tipp? :keks:
 
Hi,

also das größere neben dem Schneckengelege ist eine einfache kleine Napfschnecke. Das auf dem dritten Bild neben der Napfschnecke könnte ein Hüpferling (Cyclops) sein. Wenn das auf der Garnele Glockentierchen sind, bekommst du sie evtl. mit häufigerem Wasserwechsel wieder weg.
 
Hallo [Name],

Das weisse an deinen Garnelen (bei den Kiemen) sind 100% Kiemenwürmer bzw. deren Eier. Die kriegst du mit Tremazol weg. Hbae selbst Tremazol schon erfolgreich angewendet und mir ist keine Garnele verstorben. Man sieht auf deinen Bildern auch wie einige der Kiemenwürmern schon an den köpfen der Garnelen rumsaugen.

MfG
Joel

PS: Hier habe ich über meinen Befall berichtet (mit Bildern):
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/mein-54l-garnelen-u-moos-aquarium.108050/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannibal
Danke dir für die Erklärung, bzw. Deutung was bei mir so fleucht..... Napfschnecken kenne ich gar nicht? Werden die noch größer und haben kein Gehäuse?
Auch diese Hüpferlinge kenne ich nicht. Muss ich heute abend mal googlen.

Wegen des WW dachte ich einmal die Woche langt? Beim 30 l Becken wechsel ich ca. 7-8 l Wasser. Ist das zu wenig? Ich werde jetzt mal versuchen mehr Wasser zu wechseln und so vielleicht die Bakteriendichte runter zu fahren.
Danke dir.
LG Isiblue
 
Hallo Joel,

kriechen die Kiemenwürmer denn auch auf den Garnelen herum?

Deinen Bericht über dein Garnelenbecken und die Behandlung mit Tremazol habe ich gelesen. Hast du es zweimal im Abstand einiger Tage angewendet? Ich hatte auch Bedenken wegen der eiertragenden Garnele. Aber bei dir hat es ja geklappt.
Vorhin habe ich eine neue Haut gesehen, wo sich zwei Minischnecken dran gelabt haben. Und ein winziger Wurm zappelte von dannen. Wohl auf der Suche nach neuen Opfern...

Heute will ich mal schauen, ob ich das Tremazol im Zoogeschäft kaufen kann.

Danke dir für deine Hilfe. Ich werde dann wieder berichten.

LG Isiblue
 
Schau doch mal auf die Seite Crustahunter, da steht unter Begleitfauna einiges drin. So konnte ich auch diverse Lebewesen in meinem Becken identifizieren.
Tremazol hab ich gestern auch zum ersten Mal angewendet. Bis jetzt ist alles gut.
Lg
 
Hallo Claudia

Schön zu hören, dass Tremazol bei dir auch bedenkenlos anzuwenden ist.
Bei Crustahunter habe ich auch schon mal alles gelesen. Aber ich konnte es durch die schlechten Bilder nicht genau zuordnen.

LG Isiblue
 
Hi Isiblue,

Also ich habe Tremazol 3 mal im Abstand von 5 Tagen angewendet. Wichtig ist es dabei die Packungsbeilage zu beachten. Das Mittel kann die Bakterienfauna stark ankurbeln und sauerstoff aus dem Wasser zehren was deine Tiere an sauerstoffmangel sterben lässt. Ich hatte bei meiner Behandlung allerdings keinerlei Probleme ich gebe nur das wieder was im zettel stand. ich habe einen Luftbetriebenen Filter und einen Oxydator im Becken. Wenn du beides nicht ahst würde ich für die Dauer der Behandlung einen Sprudelstein mit Luftpumpenantrieb ins AQ hängen.


Laut Anleitung soll mein 2 Behandlungen machen mit 3 ist man aber eher auf der sicheren Seite. Auch hier wieder wichtig den Wasserwechsel wirklich so durchzuführen wie es in der Anleitung steht. Ich meine da würde über 80% stehen. Das auch bitte einhalten dann sollte alles glatt verlaufen.

Grüße
Joel
 
Zurück
Oben