Get your Shrimp here

Parasiten an Fühlern?

Lavandisca

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2017
Beiträge
31
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.591
Hallo zusammen,
meinen Garnelen geht es eigentlich richtig gut, seit ich auf Osmosewasser umgestellt habe. Nun beobachtete ich heute 2 Garnelen, die seltsame weiße Fuseln an den Fühlern haben. Nach einiger Zeit dachte ich dann, dass das irgendwie wie Parasiten aussieht! Ich habe versucht, ein scharfes Foto hin zu bekommen, doch leider klappte es nur mit Video.

Was meint ihr?? Sind das Parasiten??

Alle Tiere und Pflanzen in dem Aquarium habe ich von Tom. Vor ca. 2 oder 3 Wochen kamen noch 3 Hörnchenschnecken aus Quarantäne von Tom hinzu.

LG
Lavandisca
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch sehr nach Saugwürmern aus. Kommen vor allem durch Importe nach Deutschland.
Panacur hilft zuverlässig. Auch Tremazol hilft meist sehr gut.

Eile ist keine geboten, die Tiere werden erst bei sehr starkem Befall geschwächt.
 
Oh je. Danke.
Überleben meine TDS und die Hörnchenschnecken eine Behsndlung mit Panacur?
Und in welcher Dosierung müsste ich das einsetzen? Ich kenne Panacur nur als Paste oder Tablette. Gibt es da auch eine Lösung?
 
Hab mich jetzt mal schlau gemacht und werde dann wohl mal das Sera Tremazol versuchen. Muss ich noch etwas beachten, oder einfach nach Packungsbeilage anwenden?

LG Lavabdisca
 
Genau nach Packungsbeilage anwenden, d.h. die Temperaturtabelle für den Zeitraum bis zur zweiten Anwendung beachten. Viele machen eine dritte Anwendung zwei Tage später. Das erhöht die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung erheblich.

Auch sehr gut klappt es mit Panacur Tabletten.
1/2 Tablette auf 100l Wasser. Ich zermahle sie vorher zu Pulver. Soll aber angeblich auch so gut klappen.
Bei mir haben stets alle Garnelen und Schnecken überlebt.
Das waren Blasen-, Turm-, Teller- und Posthornschnecken.
 
Jow...das sind Saugwürmer, man kann die auch mit anderen Mitteln noch behandeln.(zB. Omnipur s Sera, hat zumindest bei mir gut gewirkt und killt auch keine Schnecken)

Am Besten auch denjenigen informieren, von dem Du die Tiere hast, ev. hat er es nicht bemerkt oder der Befall ist erst bei Dir aufgetreten.
 
Rennschnecken und Tylomelanias würde ich bei der Behandlung umsetzen.
 
Zurück
Oben