Get your Shrimp here

Parasiten, aber welche und wie behandeln

inri

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
214
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
8.909
Hallo,

bin am Donnerstag aus dem Urlaub gekommen. Vor dem Urlaub habe ich noch 2 Lieferungen Garnelen bekommen von Privat. Augenscheinlich sahen sie gut aus und habe die Garnelen nach Sorte ins Becken getan.
Nun ist aber das Problem, dass ich an den Garnelen vornen an der Seite beim Kopf weiße Punkte sehe. Sonst sehe ich mit dem Auge an den Garnelen nichts. Fotos habe ich gemacht, aber da ich kein Makro kann, sind die Fotos alle zu schlecht.

Hier mal mein Fragebogen.

- Was ist genau das Problem?
s.o.

- Seit wann tritt es auf?
Nach dem Urlaub entdeckt.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein, mache gleich nur den wöchentlichen WW von ca. 80%.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Anfang März 2014

- Wie groß ist das Becken?
Ein 60x30x30 Becken das 2 mal unterteilt wurde aber alle Abteile haben das gleiche Wasser, da die Scheiben nicht ganz runter gehen.

- Wie wird es gefiltert?
Über Bodenfilter mit einer Luftpumpe

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Akadama 1-2

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Es ist nur eine Handvoll Moos aus meinen andren Garnelenbecken drin.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein, kommt direkt aus dem Wasserhahn.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6-6,5
GH: 5-6
KH: 0-2
Leitfähigkeit: wird nachgereicht
Nitrit: n.n.
Nitrat: n.n.
Ammoniak: keinen Test
Kupfer: keinen Test

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur, da das Becken im Keller steht ca. 20 Grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich ca. 70-80%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Links ca. 25 Wihte Pearl
Mitte ca. 20 Yellow Fire
Rechts ca. 20 Blue Dream

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Über den Urlaub gab es nur viel Walnusslaub. Sonst täglich Biozyme, zur Zeit aber keines mehr da. Warte auf die Lieferung. Dann 2-3 mal in der Wochen ein Stück Garnelenstick.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, alle Garnelen in dem Becken sind seit ca. 3 Wochen bei mir.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja, das ist ja das Problem.



Falls noch fragen sind, versuche ich sie zu beantworten. Hoffe ihr könnt mir bzw. meinen Garnelen helfen.

Gruß Ingrid
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 53
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,

das könnte es wirklich sein, die Garnele auf dem 2. Foto sieht genau so aus. Meine haben es auch nur an den Kiemen.
Dann werde ich da wohl behandeln. Habe auch einige blaue PHS mit drin, hoffe die Überleben es.

Danke für die Hilfe.
LG Ingrid
 
Dort findest Du ja auch Behandlungsmethoden.
Viel Glück!
Lars
 
Jepp und habe ich gerade bestellt. ;)

Gruß Ingrid
 
Hi

Habe Saugwürmer erfolgreich mit Tremazol behandelt,nach 1 Woche nicht die 2 te Behandlung vergessen!
PHS und Garnelen haben keinerlei Schaden abbekommen.
 
Zurück
Oben