Get your Shrimp here

Parasit an Neocaridina?

Hazweio

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
392
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
18.451
Hallo zusammen,

gestern war es soweit und meine neuen Blue Dream konnten in den frisch eingefahrenen 10l Cube einziehen.

Wenige der 15 Exemplare blieben verdächtig hektisch. Bei denen sind mir dann weiße Pünktchen aufgefallen, die ich noch am ehesten als Kiemenwurmbefall identifizieren kann. Leider habe ich kein besseres Equipment und kann daher keine detaillierteren Bilder machen.

Was sagt ihr dazu?20221230_173313.jpg
Das Becken ist frisch eingefahren und hatte bisher nur 2 Schnecken (samt Nachwuchs) aus Toms Quarantänebecken als Besatz.
 
Noch ein Bild von einem eher hektischen Tier.20221231_123647.jpg
 
Sieht aus wie Saugwürmer. Aber nicht wild, die sind zum weitestgehend harmlos.

Ich hatte mir im Zoofachgeschäft meines Vertrauens Anfang des Jahres ein paar hochpreisigere Neocaridina gegönnt und mir dadurch Saugwürmer eingeschleppt. Bin dann enttäuscht zum Händler zurück und er hat mir erklärt, dass die Saugwürmer für die Entwicklung ihrer Larven Schnecken benötigen. Besonders Posthornschnecken sollen die Eier bzw. Larven über Monate im Darm und in den Schleimdrüsen halten und selbst die beste Quarantäne im Fachgeschäft kann Saugwürmer nicht verhindern und die Übertragung auf die Garnelen erfolgt dann rasendschnell innerhalb von Stunden. Der Händler hat mir dann von Easy-Life CATAPPA-X mitgegeben. Das ist flügges Seemandelbaumblatt, was die Abwehrkräfte der Neos sehr gefördert hat und die Saugwürmer waren schnell verschwunden.
 

Anhänge

  • C53F0A91-CE33-4014-A0C3-6E4661666CB4.jpeg
    C53F0A91-CE33-4014-A0C3-6E4661666CB4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
Danke @Wolke und @MichaCGN für die Antworten!

PHS (Schnecken) können also Larven über einen längeren Zeitraum als Zwischenwirt beherbergen. Nicht schön.
Meine Pfütze wird mit Seemandelbaumblättern leicht bernsteinfarben gefärbt, daran soll es also nicht scheitern.

Eines interessiert mich noch. Kann innerhalb von 2 Stunden ab Besatz mit den Garnelen schon eine Eiablage eines Saugwurms an den Garnelenkiemen stattgefunden haben? Mir kommt das zu schnell vor. Als ob der Befall schon beim Züchter vorgelegen hat. Ausgerechnet die befallenen Tiere waren von Anfang an sehr hektisch unterwegs.

/edit
Wäre die PHS Träger von Larven gewesen, hätte es doch niemals so schnell zu einer Eiablage an einer Neo kommen können. Larven sind wohl kaum zu einer Eiablage fähig. Also eindeutig ein Befall im Züchterbecken.
 
Bin dann enttäuscht zum Händler zurück und er hat mir erklärt, dass die Saugwürmer für die Entwicklung ihrer Larven Schnecken benötigen.
A so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört..
Aber Blue Dream haben das öfters...hatten meine auch und haben dann meine Panzerwelse angesteckt..da müßte auch noch ein Thread davon hier oder beim Wirbellotsen sein. Ich hatte sie dann mit Panacur behandelt und das hat super gewirkt. Den Panzerwelsen ging es echt sehr schlecht..ich hatte Junge, die ich aus Eiern in einer Plastebox auf 1cm gezogen. Das Becken war funkelnagelneu, nicht mit Mulm angeimpft. Die Kiemenwürmer hatten definitiv die Blue Dream mitgebracht. Ich wußte halt nicht, ob Panzerwelse das Panacur vertragen und bin deswegen in allen möglichen Foren damit rum...aber die haben das vollkommen problemlos überstanden und nach einer Behandlung war alles wieder gut..einfach die normale Dosierung für Planarien anwenden und alles ist gut.
Achja...die Behandlung mit Tremazol davor hatte nicht gewirkt. Das gibt es ja nicht mehr, sondern ein pflanzliches Ersatzprodukt. Tremazol ist sehr empfindlich auf zu warme Lagerung und in dem Laden, wo ich es gekauft hatte, hat es im Sommer manchmal 40 Grad, weil das ein Gewächshaus ist, in dem die Aquaristikabteilung steht.
VG Monika
 
Ich hatte auch schon irgendwo mal gelesen, Schnecken wären als Wirtstier Bestandteil im Zyklus von Saugwürmern. Aber wenn mir ein "alter Hase" wie @Mowa etwas anderes sagt, bin ich intuitiv geneigt genau zuzuhören. Wobei mich jetzt wieder die Verwendung unterschiedlicher Begrifflichkeiten irritiert. Sind Saugwürmer und Kiemenwürmer nicht unterschiedliche Spezies?

Jedenfalls habe ich die neuen Blue Dream ca. 24h später wieder aus meinem Wohnzimmerbecken separiert und schon umsonst und mit entsprechendem Hinweis abgegeben. Hoffentlich haben sich die Würmer nicht schon im Becken breit gemacht bzw. sind nicht von den Garnelen abgestiegen.

@Mowa Hast Du eine Ahnung davon, wie lange der Parasit ohne Wirtstiere überleben kann?
Jetzt ist es erstmal wieder ein reines Schneckenbecken.
 
Sind Saugwürmer und Kiemenwürmer nicht unterschiedliche Spezies?
Ja, sind sie.
"Echte" (im wissenschaftlichen Sprachgebrauch) Kiemenwürmer gehören zu den Trematoden, die tatsächlich Schnecken als Wirtstier ihres Fortpflanzungszyklus brauchen.

Die "Saugwürmer", die lediglich aufsitzen, die Garnelen aber nicht direkt schädigen (indirekte Schädigung ist möglich), gehören zu den Scutariella, die keinen Zwischenwirt brauchen.


LG
Karin
 
Es waren also eindeutig Scutariella (Saugwürmer) auf den Blue Dream.

Wenn ich mir die Infos hier durchlese,
https://crustakrankheiten.jimdo.com/krankheiten-bei/garnelen-krebse-aquarium/saugwürmer-scutariella/
dann handelt es sich nach meiner Auffassung eindeutig um Parasiten, denn es findet eine Schädigung des Wirtstieres statt, auch wenn der Schaden langfristig vom Wirt toleriert werden kann. Die Biester tun mehr als nur aufzusitzen.

Zitat:
"Hauptnahrung der Scutarellidae ist die Hämolymphe (blutähnliche Flüssigkeit), wobei zuerst die Kiemen geschädigt werden."

Eben erst hatte ich ein Gespräch mit einer Züchterin. Sie sagte mir, man könne Saugwürmer einfach mit 3 bis 5 Gramm Salz pro Liter loswerden. Und bei Stress könnte es wieder zu einem Befall kommen. Ja was denn nun? Killt man die Viecher mit Salz oder nicht? Ich glaube solche Maßnahmen sind Quacksalberei. Wenn ich den Kampf aufnehmen will, dann werde ich mir bei den Nachbarn westlich von Deutschland ein hierzulande nicht frei erhältliches Mittelchen besorgen. Hammer druff und Sense!
 
Die harmlosere Variante der Saugwürmer (also die Scutariella) ist hier auch in einem Becken.

Auch durch neue Neocaridina eingezogen (lange Geschichte warum es keine Quarantäne gab).
Und ich habe mich entschlossen nichts zu tun - kein Salz und erst recht kein Panacur. Nur die Beckenhygiene noch weiter gesteigert und das Futter ein wenig umgestellt. Nach und nach waren die Würmer nicht mehr zu sehen (bei der Häutung ist der akute Befall "weg", ggf kommen dann neue). Sie schlummern vermutlich noch irgendwo, doch solange sie die Tiere nicht schädigen (und auch den Fischen im Becken geht es gut), beobachte ich weiter und sitze das bei meinen Neocaridina aus.
Bisher geht das seit über einem dreiviertel Jahr gut. Ich habe mich Stand heute darum entschlossen, die Würmer als Warnsignal zu sehen - wenn es den Neos nicht gut geht, dann zeigen sich vermutlich wieder mehr "Aufsitzer" auf den "Nasen".

Allerdings verkaufe ich halt auch nicht (bzw würde das nur mit entsprechendem Hinweis tun) und selektiere auch nur in dieses Becken rein. Also nur meine rein persönliche Angelegenheit.
 
Sie schlummern vermutlich noch irgendwo,
Ich glaube kaum, dass die Würmer sich außerhalb der Garnelen aufhalten und nur auf deren Schwächung warten. Quasi das Buffet verweigern. Eher sind die Garnelen dauernd befallen, nur nicht offensichtlich.

/edit
Mir ist die Idee gekommen, die Eier in/an den Garnelen könnten vielleicht den Schlupf verzögern bzw. auf eine Gelegenheit warten. Das ginge natürlich nicht ewig und würde letztenendes auf einen toten Wirt hinauslaufen. Diese Strategie wäre also nur begrenzt sinnvoll.
 
Eher sind die Garnelen dauernd befallen, nur nicht offensichtlich.
Das meinte ich mit "schlummern". Ich kann bei einigen durchsichtigen Tieren die typischen weißen "Punkte" in der Kiemengegend sehen. Auch dese Tiere werden groß, pflanzen sich fort und zeigen keine Beeinträchtigungen. "Aufsitzer" sehe ich seit einiger Zeit nicht mehr.
Für dem Moment sehe ich persönlich darum keinen Grund einzugreifen und konzentriere mich lieber darauf die Umgebung und die Gesundheit der Tiere auf anderen Ebenen positiv zu gestalten. Gelingt mir das nicht, werden die Würmer mir das vermutlich "zeigen".
 
Irgendwo bei der Sichtung von Texten bin ich auf die Vermutung gestoßen, es könnten auch Überreste von Eiern verkapselt worden sein. Dauerhaft vorhanden und ggf. sichtbar aber ohne Leben. Wer weiß?!
 
Zurück
Oben