Get your Shrimp here

Paprika "rosenscharf" in Pulverform..

°Bumblebee°

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2013
Beiträge
60
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
3.555
Hallöchen,

einer aus einem anderen Garnelenforum hat Paprikapulver mit Wasser vermengt und das trocknen lassen und dann den Nelen gegeben. Die sind wohl übelst darauf abgefahren und haben ihr Aussehen verstärkt. Also das Rot ist intensiver geworden.

Ist dies denn ungefährlich für die Nelen und stimmt das mit der Farbe? Hat jemand diesbezüglich erfahrungen gesammelt?

Lg Maria

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
 
Hi Maria,

Ich kenne es nur mit Paprika edelsüß. In diversen Futtersorten wird es verarbeitet und auch pur angeboten, ja. Ob z.b. jetzt meine Sakuras nur deswegen so schön rot sind, würde ich nicht wagen zu behaupten.
 
Paprika edelsüß kenne ich auch.

Habe das so wie es ist mal auf einen Zahnstocher gegeben ab ins Wasser und dann ging die Post ab.
Der Vorteil beim trocken reingeben es kommt überall hin und auch die Kliensten haben was davon.
Sozusagen ein pulverisierte Futter.

Lieben Gruß
Kim

Man sollte aber auch hier nicht übertreiben und es nicht zu oft machen.
Wenn kommt das bei mir nur alle 2 Monate mal rein.
 
Huhu :)

Wenn es um die Farbverbesserung geht, ist wahrscheinlich sogar Astaxanthin im Endeeffekt preislich günstiger als Paprika. Kaum zu glauben auf den ersten Blick.
Astaxanthin ist aber das pure Carotiniod der Blutregenalge, also genau den Stoff, den Garnelen in der Natur aufnehmen. Flamingos in Zoos bekommen das, weil sie sonst langweilig weiß statt rosa wären... die fressen nämlich normalerweise Kleinkrebse, die voller Astaxanthin sind. Das kann man ihnen im Zoo nicht bieten, deshalb Astaxanthin.
Wenn ich richtig recherchiert habe (unsicher! Keine sehr klaren Datenquellen gefunden), ist der Carotionoidanteil von Astaxanthin etwa 100 mal höher als der von Paprikapulver. Es dürfte also 100 mal teurer sein. Tatsächlich ist es etwa 10 mal teurer... (Mit Bio-Paprika verglichen nur etwa 3 mal teurer)

Nebenbei ist es eben der natürliche Stoff, den die Tiere auch in der Natur aufnehmen und hat noch eine Menge anderer guter Wirkungen, um die es mir persönlich viel eher geht, denn es verbessert das Immunsystem etc... Deshalb kriegen es bei mir alle Garnelen, nicht nur die roten ;)

0,5-1% im Futter ist schon echt viel... ich gebe noch mehr, aber ich mach ja auch Luxusfutter ;)

Bei Paprikapulver würde ich dringend für Bioqualität plädieren. Ich habe keine Ahnung was da alles drin ist um es lange rieselfähig und schön rot zu erhalten und wie die Paprika ursprünglich mal gegen Insekten etc behandelt wurde...

Kurz: Lieber Astaxanthin statt Paprika :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Huhu Kirsten,

welches Astaxanthin würdest Du empfehlen? Da gibt es ne Menge mit unterschiedlichen Angaben zur Menge von Astaxanthin in den angebotenen Pulvern.
 
Hallo ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten.
Das hätte ich ja so garnicht gedacht. Derjenige hat gleich das halbe gläschen genommen. Könntest du mir einen Link von deinem Zeugs schicken KirstenC? Danke.

Lg Maria

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
 
Gibt ers das nicht auch von Genchem?

Gruß
Kim
 
Nachdem mein Versuch, Blutregenalgen selbst zu züchten, irgendwie nicht funktioniert hat... :faint:


..hab ich Astaxanthin von Genchem mit 1,2 % Astaxanthingehalt von Tom hier. (Zumindest steht das so auf dem deutschen Aufkleber und bei Genchem stehts nicht auf der HP).
Ob andere Produkte besser/günstiger sind, weiß ich gar nicht...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

Paprikapulver zu verfüttern ist ja ein ganz alter Hut innerhalb der Szene. Bereits 2005 hatten wir hier Threads zu diesem Thema. Diverse Methoden der Zubereitung - Spirulina-Paprika-Würstchen getrocknet im Backofen. Ich persönlich habe damals das Parikapulver zwischen zwei Finger genommen und unter Wasser verrieben. So fallen die Pulverteilchen sofort zu Boden.
 
Zurück
Oben