Get your Shrimp here

Paprika edelsüß von ********

Mary87

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
220
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.825
Hallo liebe Forenuser,

ich möchte für meine Red Fires gerne probieren selbst Futtersticks herzustellen.
Diverse Rezepte habe ich dazu auch schon gefunden.
Ich konnte dort immer wieder lesen, dass nur BIO-Paprikapulver verwendet werden soll.
Nun wohne ich recht ländlich und hier im Supermarkt gibt es keine BIO-Gewürze. Mein Paprika Gewürz ist von der Firma ********
Die SuFu hat zu Tage gebracht, dass mindestens ein Forenuser, dieses Gewürz benutzt.
Laut Ökotest waren 2006 bei genau diesem Gewürz Schimmelpilzgifte (Aflatoxine) in einer höheren Konzentration (leider gab es keine genauen Daten) enthalten (hier gefunden: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=37383;bernr=04;co=).
Aber was 2006 war muss erstens nicht wirklich bedrohlich sein und kann zweitens längst behoben sein.

Benutzt jemand dieses Gewürz? Wäre es zu riskant, damit einen Versuch zu starten?
 
Hi, habs auch benutzt. Allerdings erst seit 2-3 Wochen im Einsatz. Bis jetzt alles Ok. Aber halt keine Garantie für irgendwas...

Gruß
 
Hi,
hmm... bisher hab ich genau das gleiche gehabt. Allerdings machst du mir jetzt Angst... hab zwar noch keine Ausfälle etc. feststellen können aber Schimmelpilzgifte in einem Gewürz find ich beunruhigend, net nur zwecks den Garnelen! Anderswo sterben Leute an Käse....

Gruß
Mathias
 
Hi Mathias

Schimmelpilzgifte zeigen ihre Wirkung in Form von Krebs erst nach einer Zeit, die das natürliche Lebensalter einer Garnele bei weitem übersteigt. Bestenfalls verdirbt der Schimmel den Garnelen den Appetit. Im übrigen fressen Garnelen den superscharfen, hellen Paprika genau so gern.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo selbst wen Gifte im Paprika wären gilt,Die Dosis macht das Gift.Alos ich verfüttere ihn auch aber nur wenig und selten.

Gruß

Christian
 
Danke für eure Meinungen und Erfahrungsberichte!
Ich werde es bei Gelegenheit dann mal ausprobieren. :)

Firmen oder Produkte bewerten wollte ich nicht, ich wollte lediglich Erfahrungsberichte hören. Aber nun habe ich ja genug gelesen, sodass es nicht schlimm ist, dass nun nicht mehr ersichtlich ist, um welches Produkt es ging. ;)
 
Hi

In dem Link ist es noch ersichtlich... ;)

mfg Rene
 
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr Sticks aus einem Gewürz herstellt und es dann verfüttert? ( Ist kein Vorwurf möchte nur wissen wozu das gut ist damit meine Garnelen rund um zufrieden sind )
Kann mir vllt jmd eine PN/Link schicken mit Sachen die man auf jeden Fall füttern sollte oder auf keinen Fall füttern soll?

mfg

Timm
 
Hab auch ein ganz einfaches:

kl. Dose Erbsen
1 TL Paprika edelsüß
3 TL Brennesselblätter getrocknet (im Mörser zerkleinert)
1 TL Spirulina
Und soviel Wasser, dass es sehmig wird (ist aber ganz wenig!)

Dazu kann man noch alle Arten von getrocknetem Laub und auch z.B. Montmorillonit geben.

Durch ne Spritze drücken und auf einem Backblech trocknen.

Geb das Zeug aber nur einmal die Woche. Dafür schmeckts aber scheinbar sehr gut.

Gruß
 
Ökotest meinte:
Auffällig ist, dass viele Gewürze mit mehreren Pestiziden belastet sind - vor allem die Paprikapulver.
Aus genau diesem Grund sollten Bioprodukte verwendet werden.. ;-)
 
SPirulinasticks mt Paprikapulver gehen bei dne Garnelen richitg ab. Da kannste einfach das billige nehmen was es Überall zu kaufen gibt. Nur bei den Erbsen nehme ich Bio, rien aus Vorsicht.

Andere Zutaten sind frei wählbar und können variieren.
 
Hi,
Ich lese schon länger Threads über Futter, das Ihr an Eure Garnelen verfüttert.
Und wundere mich immer wieder was da so alles ins Wasser "geworfen" wird!!:confused:

Ursprünglich kommen doch unsere Garnelen aus klaren sauberen Bächen oder Seen, falls ich mich nicht irre... und ich glaube kaum das in diese Bäche außer Laub von den Bäumen am Ufer, Blütenteile und eventuell noch irgendwelche Früchte von diesen Bäumen, noch irgendwas anderes reinfällt.
Schon gar keine Gurken, Gewürze oder sonstiges.
Und nicht alles was die Garnelen fressen, ist auch gut für sie - meine Mein ung.
Meine Garnelen bekommen nur Blätter von Buche,Eiche, Seemandelbaum und im Sommer frische Brennesselblätter.
Und ganz selten einen BigMac:hehe:
 
Hi woffi63 (Name?)

In Bäche und Seen fallen nicht nur Blätter sondern auch Pollen und Samen, die eiweißreich sind. Das ist im Aquarium nicht der Fall. Paprika sollte natürlich nicht die Hauptnahrung sein, aber Abwechslung ist immer gut. Immerhin ist das rote Pigment bei Crustaceen den Carotinoiden der Paprika verwandt. Seemandelblätter oder Blätter einheimischer Bäume sind mit Sicherheit nicht in den Biotopen der Garnelen zu finden, schaden aber auch nicht.

MfG.
Wolfgang
 
Hi woffi63 (Name?)

In Bäche und Seen fallen nicht nur Blätter sondern auch Pollen und Samen, die eiweißreich sind. Das ist im Aquarium nicht der Fall. Paprika sollte natürlich nicht die Hauptnahrung sein, aber Abwechslung ist immer gut. Immerhin ist das rote Pigment bei Crustaceen den Carotinoiden der Paprika verwandt. Seemandelblätter oder Blätter einheimischer Bäume sind mit Sicherheit nicht in den Biotopen der Garnelen zu finden, schaden aber auch nicht.

MfG.
Wolfgang


Dem stimme ich zu
ich füttere schon von anfang an mit Paprikapulver
und ich kann nichts schlechtes da zu sagen
Gruß Armin (SHRIMPSI)
 
Gerade mal so meinen spontanen Gedankenfaden zusammenfassen:

Normalerweile bin ich auch gegen manche Futterarten aufgrund der Wasserbelastung.

ABER: Solange das Wasser nicht stark belastet wird, sollte es recht sein.

Natürlich ist nicht alles "natürlich", was sie zu fressen bekommen.
Aber wie sieht es beispielsweise bei den Menschen aus?
Im Laufe der Zeit hat sich der Mensch auch in Gebiete vorgewagt, wovon er vorher vielleicht nur träumen konnte.

Wenn ich als Deutscher eine Kiwi esse, ist das auch alles andere als ungesund.
Aber ursprünglich sollte das natürlich ganz und garnicht auf meinem Speiseplan auftauchen.

Sprich man darf nicht nur daran denken, was im natürlichen Lebensraum ins Wasser fällt, sondern viel mehr daran, was ist giftig, was belastet das Wasser sehr, was fördert vielleicht Krankheiten? Aber was ist verträglich, vorteilhaft und gut?


Hoffe nicht zu sehr Verwirrung in meinen Aussagen zu stiften! :hehe:
LG
 
Wenn ich auch noch eine Frage einwerfen darf:

Wird das Montmorillonit (welches übrigens ein stark quellfähiges Dreischichttonmineral ist) als "Knetsubstanz" verwendet, damit die anderen Zutaten darin verbacken sind? Geniale Idee, falls das so ist. Zumal im Tonmineral wertvolle Spurenelemente enthalten sind.

Stimmt es tatsächlich, dass ich meinen Garnelen auch Chili geben kann? Ich mein...das wäre ja dann heimisch in den meisten Fällen. xD

LG
Jan
 
hallo,
hmmmmmm, ich kauf mein futter einfach im laden, ist unstressiger.....

gibt es überhaupt Gründe dafür, den garnelen alles mögliche anzubieten?

ich hatte auch erst alles ausprobiert aber jetzt wo ich nur noch verschiedene futersorten gebe geht es den garnelen genausogut wie sonnst auch.......

mfg der jens
 
Hi Jens

Probieren geht eben über Studieren.Beim Futter kann man da eigene Entdeckungen machen. Erfahrungen Anderer brauchen nicht immer auch für die eigenen Garnelen/Krebse zuzutreffen. Ich habe zwei Clarkii Paare(Orange und rotbraun) Während erstere sich auf Mohrrüben stürzen, interessieren sich die anderen gar nicht dafür. Wer ausprobiert, lernt auch, dass Tiere Individualisten sein können.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Jens

Probieren geht eben über Studieren.Beim Futter kann man da eigene Entdeckungen machen. Erfahrungen Anderer brauchen nicht immer auch für die eigenen Garnelen/Krebse zuzutreffen. Ich habe zwei Clarkii Paare(Orange und rotbraun) Während erstere sich auf Mohrrüben stürzen, interessieren sich die anderen gar nicht dafür. Wer ausprobiert, lernt auch, dass Tiere Individualisten sein können.

MfG.
Wolfgang


Moin Wolfgang,
jup ich stelle das auch grad fest, hab mir gestern noch paar rozte Bienen Garnelen dazugekauft, diese Fressen nur leider irgendwie bisher nix, ich merke zwar das die Hunger haben, sie fressen meine pflanzen, bzw. die abgestorbenen blätter, aber das teure Futter wird nicht wirklich beachtet...:confused:
 
Zurück
Oben