Shrimp my Home Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Papageienplatt - Löcher - Grüner Belag - Eisendünger

Dieses Thema im Forum "Probleme" wurde erstellt von westbeach2000, 23 April 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. westbeach2000
    Offline

    westbeach2000 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    313
    westbeach2000 23 April 2014
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Papageienplatt. Ich lade dazu auch folgende zwei Bilder hoch:

    DSC_0309_small.jpg

    DSC_0310_small.jpg

    Wie man sehen kann gibt es "Problemchen" mit der Pflanze.

    Aber dazu vorab ein Paar Infos:

    Beckengröße 60L Dennerle Nano Cube
    2 x 13W Dennerle Nano Standard Leuchten
    Dünger Bio CO2 sowie Dennerle Tagesdünger (6 Tropfen täglich)

    Zuerst ist diese Pflanze sehr rasant gewachsen. In den letzten Wochen jedoch, lösen sich die Blätter auf und weisen einen Algenbefall auf.


    Meine Frage jetzt:
    Das die Pflanze sehr lichthungrif ist, dass weiss ich - jedoch macht mir das Auflösen der Blätter sorgen.

    Kann es eventuell sein, dass das Papageienblatt zu wenig Nährstoffe bekommt? Eisenmangel / Kaliummangel?
    In dem betroffenen Becken wird jetzt der Dünger auf Easy Life Profito umgestellt, sobald der Tagesdünger verbraucht ist von Dennerle.

    Ich hatte mir die Wasserwerte vom örtlichen Versorger angeschaut und dort ist mir nur aufgefallen, dass der Kalium-Wert sehr niedrig ist. Das muss aber nichts heissen.

    Weiß jemand vielleicht Rat? Eventuell zusätzlich noch mit Eisendünger (z.B. EasyFerro) zu düngen?

    Zu beachten ist nur:
    Hauptbewohner sind Garnelen neben den 10 Fischen im Becken. Daher muss ich bzgl. des Düngers etwas vorsichtig sein.

    Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

    Vg

    Westbeach
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 26 Mai 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. westbeach2000
    Offline

    westbeach2000 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    6 April 2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    313
    westbeach2000 23 April 2014
    Kurzer Nachtrag:
    Die Pflanze wurde beschnitten bereits schon einmal, allerdings traten die Probleme auch schon vor der Stutzung auf.
  4. Wolke
    Offline

    Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 November 2010
    Beiträge:
    10.091
    Zustimmungen:
    7.966
    Garneleneier:
    47.861
    Wolke 23 April 2014
    Hi Westbeach,

    Probleme mit zerlöchertem Papageienblatt habe ich hier auch. Diese Pflanze gehört zu einer Gruppe, die von Garnelen besonders gern gefressen wird. Eine abwechslungsreiche Ernährungsalternative hat bei mir den Lochfraß reduziert.

    Die Algen sehen zumindest an den Blatträndern aus wie Rotalgen. Informationen und Hinweise dazu findest du hier: http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

Diese Seite empfehlen