Get your Shrimp here

Panzerwelse haben abgelaicht!

sirob

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2007
Beiträge
328
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.256
Hallo,

meine Albino-Welse waren fleißig und haben an die 50 Eier an die Frontscheibe meines Gesellschaftsaquariums geklebt.

Da in dem Becken auch noch Tetraneons schwimmen, möchte ich den Welsnachwuchs vor deren gefräßigen Mäulern retten. Ich habe noch ein reines Garnelenaqua mit CRs. Wären die Welslarven dort besser aufgehoben oder muss ein separates Zuchtbecken her?
 
Auf jeden Fall sofort raus mit den Eiern. Die Panzerwelse sind Laichräuber und fressen mit Vorliebe auch die eigenen Eier.

Ich habe auch eine kleine Gruppe von 6 Albino-Panzerwelsen. Leider haben Sie bei mir noch nie gelaicht (ist mir zumindest nicht aufgefallen).
 
Hi,

ich habe damals die Eier in ein Einhängekasten gepackt-. Dazu SMBB Bruch und gewartet. Nachdem die LArven geschlüpft sind, die larven abgesaugt und in die tollen Lock & L*ck Dosen von meiner Mutter überführt. Fassungsvermögen vllt 100-200ml bei 6 Tieren, mit dünner Sandschicht. Dazu ein Blubberstein, eine kleine Hornkrautpflanze ;).
Täglich 2x Artemia Nauplinen gefüttert und nach ca. 1 cm in das Garnelenbecken überführt. danach ging alles von alleine. Mit 3 cm ins Gesellschaftsbecken überführt.
Direkt in das Garnelenbecken würde ich die Tiere nicht überführen. Dort könnte nicht ausreichend Nahrung sein. Ich kann nur Artemia Nauplinen für die ersten Tage empfehlen. Und wenn ein extra Gefäss, dann mit Sand. Ich habe mal gelesen (weiss nicht ob es stimmt), dass die Tiere ohne Kies ggf ihre BArtel nicht vernünftig ausbilden. Ich finde das leuchtet ein...

Grüße

Carsten
 
Hab jetzt an die 30 Eier in eine Plastikschale gelegt, die im Becken schwimmt. Dazu Hornkraut und Wasserlinsen, 1 Teil Aquarienwasser mit 1 Teil Leitungswasser gemischt. Noch sehen die Eier nur trüb aus.

Weiß jemand, wie man erkennen kann, ob sie auch befruchtet sind?
 
Hi,

Die Eier werden zunehmend braun, vor dem Schlupf kannst du auch den Embryo erkennen.
Verpilzte Eier werden milchig weiss.

Grüße
Carsten
 
Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Zuchterfolg ;-)
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal junge Corys, hab sie in Red Fire Becken getan, das war keine gute Idee... Die Garnelen haben sich die Larven gekrallt und gefuttert... Die sind allerdings auch noch nicht frei geschwommen. Ich würde daher, wenns keine zu großen Umstande macht, doch ein Aufzuchtbecken aufstellen.

Liebe Grüße, Melanie
 
Hab jetzt an die 30 Eier in eine Plastikschale gelegt, die im Becken schwimmt.

Ich denke du musst bei dieser Variante darauf achten, das sie nicht immerzu unter der Lampe schwimmen, denn sonst ist das Wasser relativ warm und verdampft bestimmt auch. Nicht das dir alles Eier kaputt gehen.
 
Hi Stefan und Rest,

danke euch allen für die Tipps!
Die Lampe hat 20 cm Abstand, hab's mal überprüft, das Wasser hat die gleiche Temperatur wie das Aquarienwasser.

Ja, die Eier sind über Nacht richtig braun geworden.

Habt ihr Fütterungsvorschläge für die ersten Tage?
Hatte noch keine Artemia bisher und wollte es mit kleinstgeriebenem Flockenfutter und zerriebenem Grana und Novo Prawn versuchen.
 
Hatte noch keine Artemia bisher und wollte es mit kleinstgeriebenem Flockenfutter und zerriebenem Grana und Novo Prawn versuchen.
Wenn sichs so zuckend bewegt wie die Krebserl wirds auch gut sein.
:o
Im Prinzip gehts natürlich nur wird das Wassser gleich viel schlechter da normal immer genug Futter vorhanden sein soll.
 
Hallo mal wieder,

sie sind geschlüpft!

Kann ich auch Liquizell füttern?

Überhaupt, muss ich schon füttern?
Habe mal ein Bild angehängt, sind die dicken Knubbel noch die Dottersäcke?
 

Anhänge

  • larven.jpg
    larven.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 105
Hi,

nein - in dem Stadium ist es nicht erforderlich. Kurz bevor der Dottersack abgebaut ist, solltest du anfangen zu Füttern. Vorzugsweise Artemia Nauplinen. Hast ja noch etwas Zeit, sodass du ebend Eier + Salz innen Mixer schmeissen kannst...ich meine in ein Glas, Becken etc.

Grüße

Carsten
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und das ist mein erster Versuch.
Wenn deine Schale keine Öffnungen hat, bitte umsiedeln in ein Laichbecken. Hier wird Frischwasser und Sauerstoff eher gewährleistet. Zuviel Futter wird somit auch hinausgeschwemmt. Ansonsten Wassertausch vom Becken und Sprudelstein. Ich füttere mit Protogen und Nobil fluid, Liquizell und Mikrozell. Ich konnte nicht feststellen, dass meine Welse Laichräuber sind. Teilweise schlupfen sie auch in meinem Becken und es passiert nichts.
Viele Grüße
Jutta
 
Hallo,

leider leben nur noch zwei Larven. War zwischendurch mal zwei Tage nicht zu Hause und habe deswegen mal "extra viel" gefüttert. Das Futter ist dann am Boden vergammelt und die Panzerwelse gleich mit.

Die beiden noch lebenden sind Nachzügler, das heißt, sie sind erst vor zwei Tagen geschlüpft und haben noch einen mächtigen Dottersack.

Naja, wieder mal Erfahrungen gesammelt..
 
Schade - aber wenn sie einmal gelaicht haben, legen sie bestimmt bald wieder los. Mehr Glück beim nächsten Mal!
 
Hi,

es hat geklappt.

Hatte fast alle Eier im Ursprungs-AQ in einem Aufzuchtnetzkasten mit Bodenplatte hängen und hatte hier keinen Erfolg.

3 der Eier hatte ich probeweise im Garnelenbecken in einem Artemiasieb untergebraucht und die Kleinen direkt nach dem Schlupf in die Freiheit des 16-Liter-Beckens entlassen.

Und siehe da, nach 3 Wochen schwimmen 3 kleine Panzerwelse zwischen den Garnelen. Ohne spezielle Zufütterung! Sie sind jetzt etwa 12 mm groß. Seht selbst:
 

Anhänge

  • Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 52
Hi

wow das Video ist ja toll. Sooo viele Cory´s, einfach traumhaft.
Was denkt ihr, sind das Corydoras schwarzii?
 
Hi,

ich mal wieder mit den Panzis:
Aus der letzten Eiablage vom 6.9. haben sich etwa 12 kleine Fische entwickelt. Sie sind jetzt ca. 1,5 cm groß.

Nachdem ich beim letzten Wurf den damals größten mit 1,5 cm ins Elternbecken mit erwachsenen C. aeneus, Amanos und Tetraneons umgesetzt hatte, verschwand dieser prompt nach 2 Tagen, wahrscheinlich ganz oder teilweise in einem Fisch/Garnelenbauch.

Ab welcher Größe setzt ihr die kleinen um? Traut ihr einer Amano zu so einen kleinen Wels zu verspeisen?
 
Zurück
Oben