Get your Shrimp here

Panzerwelse auf Akadama?

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
27.844
Hallo liebe Garnelenforumianer,

ich würde gern in einem meiner Becken, mit Akadama Bodengrund, Pandapanzerwelse halten.
Die weiche Strucktur des Akadama müsste ja für deren Barteln gut sein, aber wie sieht es mit dem niedrigen pH-Wert(um 6) und die extrem niedrigen GH 5 und KH 1 aus?
Ist eine Zucht unter diesen Bedingungen auch möglich?

Eine Vergesselschaftung mit Red Bees müsste ja unproblematisch sein oder?
Können die Panzerwelse dem Nachwuchs der Garnelen und die Garnelen einem evtl. Nachwuchs der Panzerwelse gefährlich werden?

Gruß
Micha
 
Hi,
wie mein Thema "Corys au ADA" leider unbeantwortet.
;-)
Ich hab mal im Netz weitergesucht.
Da wird immer abgeraten Panzerwelse auf Soils zu halten.
Die Körnerform ist nicht optimal, die Tiere bröseln die Körner klein und verstopfen dir den BoFi und die Tiere brauchen feinen Sand zum durchsieben.
Ich hab in ein Becken mit Mandano eine Tonschale gelegt. Sieht doof aus, die Tiere finden es aber spitze. Im Mandano hab ich sie nur ganz gezwungen nach Futter suchen gesehen.
In meinem neuen Bee Becken wird extra eine Ecke mit feinem Quarzsand abgetrennt angelegt.
Muss man eben etwas Folie (ich nehme Gefrierbeutelfolie) in der Ecke auslegen. Die Kanten mit Steinen beschweren und gut is!
Könnte natürlich passieren das der Sand ins Soil wandert....
Muss man gucken.
Grüße
Jan
 
Eine Zucht sollte unter optimalen Bedingungen (Unterschlüpfe/recht dichte Bepflanzung) auch klappen.
Hatte ein Becken mit PH 6,5, GH 5, KH1-2 da lief das ganz gut bei Corydoras Panda.
Ob die mal die ein oder andere Garnele fressen weiß ich nich. War zu dicht bepflanzt die Kiste.
Grüße
Jan
 
Hallo,

ich kenne deinen Bodengrund jetzt nicht so genau, aber man kann Panzerwelse eigentlich auf jedem nicht scharfkantigen Bodengrund halten. Nur - ihr typisches Verhalten zeigen sie am schönsten auf Sand.

Barteleinschmelzungen sind öfter ein bakterielles Problem (schlechte Wasserhygiene, daher hohe Keimdichte) als des falschen Bodengrundes.

Zur Vermehrung benötigst du keine "besonderen" Wasserwerte. Wichtiger ist ein reichliches, proteinhaltiges Futter über mehrere Tage, dann einen etwas kühleren Wasserwechsel machen. So simulierst du quasi die "Regenzeit" mit guten Futterangebot usw., also gute Bedingungen zur Fortpflanzung. Bei mir klappt in dem Becken mit leichtem Männerüberschuss die Vermehrung der Corydoras am besten.

Die Garnelen vergreifen sich sicher nicht am Corynachwuchs. Dass die Panzerwelse evtl. mal eine Babygarnele zum Fressen gern haben die gerade vorbei marschiert könnte evtl. vorkommen, es sind schließlich carnivore Tiere. Gezielt jagen werden sie sie wohl eher nicht. Sorg einfach für ausreichend (Moos-)verstecke, dann sollte was durchkommen.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, besonders dir Claudia.
Dann werde ich mal morgen los mir einen ordentlichen Schwarm holen.

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben