Get your Shrimp here

Panzerwels Eier?

swaY

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
226
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.460
Hi

ich hab gestern an der Scheibe mehrere so kleine runde Dinger gefunden. Sie sind alle am Rand vom Wasser.
Ich hab in dem Becken 2 Panzerwelse, Corydoras paleatus (ich weiß 2 sind zu wenig, wollt demnächst mal noch Kumpels für die holen) und ich wollt jetzt wissen ob das evtl. Eier von denen sind.
Hab noch 2 Rennschnecken drinn und die haben mir auch schon Eier an die Scheibe geklebt und auch die ganze Wurzel vollgeeiert, aber deren Eier schaun komplett anders aus, als die Teile die ich gefunden hab.
Die Schneckeneier sind ganz weiß, die Dinger die ich gefunden hab, sind eher durchsichtig und es sieht fast so aus als ob da was drinn wär...

Würd mich natürlich rießig freuen wenn das Panzerwelseier sind :) Was müsst ich denn beachten wenn es wirklich welche sind? Von der Scheibe vorsichtig kratzen und woanders reintun, damit die kleinen auch nicht nach dem Schlupf gefressen werden? Ich hab in dem Becken auch noch Black Mollys und Guppies drinn. Wie lang braucht des eigentlich bis, die schlüpfen?

Hab auch noch ein Bild gemacht, ich hoffe man erkennt was drauf...
 

Anhänge

  • .jpg
    .jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo,
das Tier auf dem Bild ist eine Schnecke (Google mal nach "Teichnapfschnecke" oder "Flussnapfschnecke").
MfG Niko
 
mh... schade :(

naja hab ich halt noch eine Schneckenart mehr in meinem Becken *g*

Danke für die Hilfe
 
Hi

Es sind auf dem Bild definitiv keine panzerwelseier.

MFg swen
 
nur mal so als anmerkung: sind nicht alle panzerwelarten schwarmfische? da sind wohl 2 fische ein bischen wenig.

daher die eier? :rofl:
 
Hi

muss mal wieder das alte Thema ausgraben :)

Hab heute in meinem 300 Liter Gesellschaftsbecken kleine runde Dinger an der Scheibe entdeckt und an einigen Pflanzen. In dem Becken sind 17 C. anaeus. Ich bin mir ziemlich sicher das es diesmal Panzerwelseier sind, aber so 1000 % sicher bin ich mir jetzt dann doch nicht... Deswegen wollt ich euch nochmal fragen.

Und dann wäre halt noch die Frage, was tun mit den kleinen, falls es welche sind. Raus aus dem Becken weiß ich schonmal. Kann ich die Eier in mein momentan unbesetztes 12 Liter Becken geben? Oder ist so eine kleine Schale zum aussortieren der Eier und Aufzucht besser?
Und fressen PHS die Eier? Hab grad welche drüberschnecken gesehen und jetzt hab ich etwas Bammel das die die auffressen weil im 12er sind auch PHS...

Danke schonmal für die Antworten
 
Ups hab das Bild jetzt vor lauter Aufregung vergessen...
 

Anhänge

  • Panzerwelseier.JPG
    Panzerwelseier.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 40
Jub,

das sind welche.
Am Anfang würde ich kleine Schalen empfehlen, da kann man besser eingreifen. Wenn sie die ersten Tage überstanden haben, ist das 12 Liter-Becken genau richtig, allerdings weiß ich nicht, ob da jetzt etwas alt eingefahrenes oder ein frisches Becken bzgl. der Stabilität bzw. Keimbelastung besser geeignet ist.

Ich habe meinen anaeus-Nachwuchs direkt nach dem Schlupf in ein neues 30er gegeben und häufig Wasser gewechselt, hat gut funktioniert.
 
Hi

danke für die Auskunft :)
Hab jetzt 53 Eier in eine Schale gegeben und diese auf die Abdeckung gestellt, damit die Temperatur nicht zu weit fällt.
Mal schauen wieviele schlüpfen und dann letzendlich auch durchkommen. Nach wieviel Tagen schlüpfen die kleinen denn?
 
Hi Andi

dann wünsch ich dir mal alles Gute, dass die kleinen auch schlüpfen und welche durchkommen :)


Meine Panzerwelse haben heute nochmal Eier gelegt. Hab ca. nochmal 40 Eier rausgefischt.
Dabei hab ich auch nochmal ältere Eier an ner Pflanze entdeckt und die auch gleich noch abgesammelt (so an die 30 - 40). Und siehe da anscheinend gerade zur rechten Zeit. Denn kaum hab ich die Eier in der Schale schon sind kleine Panzis geschlüpft :hurray: Müssen schon ziemlich weit gewesen sein die Eier. Bin grad ganz aus dem Häuschen vor lauter Freude. Ca. 10 kleine sind schon geschlüpft und es schlüpfen immer weitere im Sekundentakt :)
 
:hurray: :happybday:
Herzlichen Glückwunsch!:flowers:

Ich freue mich für dich.
Bei mir hat es leider nicht geklappt. Heute Morgen waren die Eier aus der Höhle
gewedelt und bis auf 4 alle leer.
Ich habe die vier dann in ein Netz getan und vor den Ausströmer gehängt,
bezweifle jedoch, das es was wird.

Dennoch bin ich froh zu wissen, daß ich doch beide Geschlechter habe und
sie es versucht haben - läßt auf ein weiteres mal hoffen ;)

gruß
andreas
 
kaum hab ich die Eier in der Schale schon sind kleine Panzis geschlüpft :hurray: Müssen schon ziemlich weit gewesen sein die Eier. Bin grad ganz aus dem Häuschen vor lauter Freude. Ca. 10 kleine sind schon geschlüpft und es schlüpfen immer weitere im Sekundentakt :)

Cool, das würd ich bei meinen auch soooo gerne mal beobachten.

Gruß Johannes
 
Hi Andreas

das ist aber Schade, dass es nix geworden ist. Aber vielleicht schlüpft ja aus den 4 Eiern noch was. Ich drück dir die Daumen.


Hi Johannes

das sieht total lustig aus wenn die schlüpfen, auf einmal fängt ein Ei an wie wild zu zucken und schwupps is das kleine auch schon draußen. Manche sind noch ne weile mit der Eihülle wie wild durch die Gegend geschwommen, bis die Hülle endlich abgefallen ist. Das Schlüpfen geht verdammt schnell. Aber wirklich interessant zu beobachten :)
Ich drück dir die Daumen, dass du auch mal die Gelegenheit hast, das zu beobachen :)
 
Hi

heut sind die kleinen aus den Eiern die ich zuerst abgesammelt habe geschlüpft.
Hab mir heute nochmal extra für die kleinen ein 12 Liter Becken gekauft um die darin aufzuziehen. Etwas Sand, Moos, Eichen- und Buchenlaub, Erlenzapfen, 2 PHS und ein paar TDS rein und fertig :) Angeschlossen ist noch ein Heizstab (komm auf max. 20°C ohne Heizung) und eine Membranpumpe.
Hab dann auch gleich noch die kleinen die gestern geschlüpft sind, ins Becken getan. Die anderen setz ich erst morgen um. Es schwimmen jetzt an die 40 Stück im Aufzuchtbecken rum.

So hab jetzt aber noch ein paar Fragen. Wie oft soll ich denn Wasser wechseln am Tag und muss ich den ganzen Tag die Membranpumpe laufen lassen oder reicht des, wenn ich die immer wieder mal kurz anmach? Weil die Pumpe macht schon nen ganz netten Strudel und die kleinen können sich dagegen noch nicht wirklich behaupten.
Und dann noch, ist ein Wasserstand von 11 cm okay oder ist das zu hoch? Muss das Becken beleuchtet werden? Oder reicht das bisschen Licht was vom Nachbarbecken einfällt?

Und jetzt hab ich noch 2 Bilder für euch :) Eins vom Aufzuchtbecken und eins von einem kleinen Panzi :D
 

Anhänge

  • Aufzucht.JPG
    Aufzucht.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 12
  • Panzibaby.JPG
    Panzibaby.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben