Get your Shrimp here

Panik,das 2.Tote Red Fire Weibchen

mone1007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
282
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.460
Hi ,
so alles lief ja supi hier bei mir , viele tragende Weibchen , viele Babys und dann vor knapp 14 Tagen fehlte plötzlich ein Red Fire Weibchen . Ich habe wohlbemerkt 25 L und tatsächlich waren immer alle 11 zähl-und sichtbar , wirklich nie habe ich nicht täglich meine 11 Erwachsenen zähglen können .
Dann halt nicht mehr , es blieben 10 , trotz Leckerli und gesuche .. ok dacht ich es stirbt ja auch mal eine , die waren schon ziemlich groß als ich sie bekam und wer weiß wie alt die alle sind .
Alle anderen waren munter und den Babys scheint es auch prima zu gehen .
Tja und nun gucke ich vorhin rein und sehe bei meienr größten und am rötesten gefärbten oben am Nacken n weissen Strich , wie ein Riss ..als ob eine Häutung nicht klappte .. ach mit vielen Eiern tragend übrigens und ich denke da häuten sie sich nicht ?
Nunja als ich eben sah das ein Männchen an ihr rumknabberte dachte ich mir schon das die da nicht nur ruhig sitzt sondern Tot ist .. ich habe recht .. habe sie jetzt rausgefischt.. eindeutig hinüber :-(
Nun mache ich mir doch Sorgen :-(

2 Tote innerhalb von 2 Wochen ?

Aber Wasserwerte sind wie immer ..
kein Nitrit , Nitrat ist bei 12 , Ph Wert 7 , GH 22

und alle anderen sehen munter aus .. naja sah diese vorhin auch noch da frass sie nch munter rum und nun ist sie tot :-(

Keine milchige Verfärbung , Augen sind ganz klar und dunkel .. keine Auffälligkeiten , nur eben dieser "Riss" im Nacken ( ein wenig hatte sie den schon immer ) und eben mit ganz vielen Eiern tragend ..tja hat sich dann auch erledigt :-(

Was meint ihr , stimmt was nicht bei mir im AQ oder sind die nur alt ?

Bin ganz fertig jetzt ..

Viele Grüsse Mone
 
Hi,

das kann schon sein das das Tier einfach sein alter hatte. Da kommt dann der Tot auch wenn sie gerade Eier trägt, das ist leider so.
Solange du keine außergewöhnlich hohen Ausfälle bei den Jungtieren hast solltest du dir da nicht zu viele Sorgen machen.
 
Hallo Mone,

ich hatte dieses Phänomen vor einigen Wochen bei meinen YF.
Alle Paar Tage starb ein eiertragendes Weibchen.
Wasserwerte waren wie immer. Erst als ich die tragenden Weibchen in ein anderes Becken gesetzt hab, hörte es auf.
In meinem Becken waren allerdings fast 100 Tiere.
Ich hab dann den Bestand im Becken halbiert und jetzt ist wieder alles ok.
Bei mir lag es also wahrscheinlich am Stress.

Wieviele Tiere hast du denn insgesamt in dem Becken?

Gruß Markus
 
Hi Ihr beiden ,

danke erstmal für Eure Hilfe .. mh ok wenn Du Armin meinst das es einfach wirklich das Alter gewesen sein kann ok .. also Jungtiere weiß man ja nie so genau aber eigentlich find ich das es recht viele sind , die auch munter durch die Gegend schwimmen ..

@ Markus .. mh also wenn ich schätzen müßte wieviele es sind , also jetzt eben nur noch 9 Erwachsene und ca. 30 kleine Red Fire .. Das ist doch noch nicht zu viel oder ?

Aber wißt Ihr was ? Ich habe grade ne Haut gefunden und da ich da was rotes drin entdeckt habe habe ich sie rausgesammelt .. und war zum Glück wirklich nur ne Haut aber vorne im "Kopf"breich bewegte sich ein kleines rotes Würmchen ? nicht länger als 2 mm ganz dünn aber eindeutig lebendig .. was ist das denn jetzt ? Haben meine Garnelen Parasiten ?
Fräskopfwürmer etwa ?

Ich fütter kein Lebend- oder Frostfutter , habe keine neuen Pflanzen .. nichts .. ich werd echt wahnsinnig ..

Gruß Mone

P.S. Hab mal unter Suche geguckt und nur einen Fall gefunden wo auch einer was von nem roten Miniwurm in ner Garnele schrieb , angeblich wären die harmlos und gehen nur an tote Garnelen oder eben wie es aussieht auch an leere Haut .. aha .. Tubifex können es ja wohl kaum sein , wenn ich kein Lebendfutter fütter oder ?
Aber irgendwie machts mir trotzdem Sorgen ..menno
 
Zurück
Oben