Get your Shrimp here

Pandora 240 L Aquasape

Zimbo

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
100
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.160
Hallo Zusammen,

ich wollte Euch mal mein 240 Liter Becken vorstellen und mal hören wie es Euch gefällt.

Beleuchtet wird das Becken mit 3 x 58 W T5 mit Einzelreflektoren.
Gedüngt wird mit AR-Serie und CO2.

Besatz :
80 Neons
15 Rotkopfsalmler
2 Skalare
5 Pandawelse
7 Korallenplatys
3 Rüsselbarben

Die Bepflanzung beinhaltet einige Raritäten.

Hier nun ein paar Eindrücke.
DSCN1903.jpgDSCN1910.jpgDSCN1911.jpgDSCN1913.jpg

Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen.
 
Hallo Thorsten,
ein super Becken hast du da - Die " Grüne Hölle " .
Gefällt mir sehr gut - Hut ab.
 
Uhhhh wie der große Baum beim Avatar Film^^

Gefällt mir sehr gut,
der Vordergrund ist noch etwas kahl,
bei deeeeer Beleuchtung ändert sich das bestmmt noch schnell....
 
Danke Euch.
Die Beleuchtung hat mich viel Nerven gekostet, bis da war wo Sie jetzt ist.
Der Aufwand hat sich aber gelohnt die Pflanzen muss ich wöchentlich jetzt schneiden.
 
Hallo Thorsten,

wirklich sehr schön eingerichtet!
Was ist das für ein flauschiger Bewuchs auf dem 2. Bild?

LG
Heiko
 
Hallo Heiko,

das ist riccia fluitans zwischen 2 Fliegennetze auf einer Wurzel gespannt.
 
Sehr sehr schönes Becken
 
Einfach nur klasse ;) Tolle Fische und ein super Gärtner bist du .... mehr kann man da nicht zu sagen!
 
Hi Thorsten, echt super bin ja auch ein Avatar Fan :-) Eine kleine Kritik hab ich dann aber doch und zwar die Skalare und die Neons. Davor wird eigendlich immer gewarnt die Skalare sollen ja die Neons fressen. Wobei ich auch keinerlei Probleme habe mit meinen Diskus und den Red Fire Garnelen. Die schwimmen munter zwischen den Fischen umher. Sogar schon beobachtet das eine Garnele auf einem Diskusrücken eine Pause gemacht hatte und munter vom Sekret gefressen hat.
 
Hallo,
Respekt! Sieht einfach nur klasse aus und man sieht das da eine Menge Arbeit hinter steckt. Hut ab, gefällt mir sehr gut.
 
Sieht super aus!

Eine tolle Idee die du da umgesetzt hast :)
 
Danke Euch,

für die positiven Rückmeldungen und ja es ist viel zu gärtnern.
@ Axel, so wie meine Infos bzgl. Skalare und Neons ist, müssen die Skalare nur sehr klein sein und mit den Neons aufwachsen.
 
Danke Euch,

für die positiven Rückmeldungen und ja es ist viel zu gärtnern.
@ Axel, so wie meine Infos bzgl. Skalare und Neons ist, müssen die Skalare nur sehr klein sein und mit den Neons aufwachsen.

Da stimme ich dir zu, ich hatte auch Skalare mit Neons gehalten und es gab nur bei Zukäufen Probleme!
 
Hallo Zusammen,

nochmals Danke für die Komplimente.

Ich wollte Euch mal die Entstehung zeigen von Anfang an bis heute.

Gekauft habe ich das 240 Liter Becken im Januar und hatte es wie folgt eingerichtet.

SN151433.jpgSN151432.jpgSN151435.jpg

Noch keine richtige Ahnung von Düngen, Beleuchtung, Pflanzen und Einrichtung, entwickelte sich das Becken.

DSCN0120.jpg

Das Becken wucherte zu und sah garnicht so übel aus dachte ich mir, aber es kam nicht mehr viel Licht unten an.
Also Schere raus und zurück geschnitten, danach kam es zum Supergau. Bartalgen überall.

DSCN0664.jpg

Hmm was nun, immer mehr zurück geschnitten und getan und gemacht. Viele Foren durch gelesen, Bücher gekauft und so langsam ging das Licht auf.
Schlußendlich habe ich mich dazu entschieden, das Becken komplett neu auf zu setzen.
Ich konnte aber das Becken nicht einfach leer machen, also habe ich mir ein Modell gebaut um zu sehen wie mache ich das den jetzt.

DSCN0662.jpg

So nun noch ein paar Bestellung raus geschickt und auf den Rest gewartet. Als die Pflanzen kamen, habe ich die Fische ausgelagert und angefangen.

DSCN0735.jpg

So sah das Becken nach der Neueinrichtung aus, schon mal ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Pflanzen wollten nicht so wie ich wollte, also weiter die Foren und Bücher studiert.
Beleuchtung geändert und angefangen zu düngen.

DSCN1397.jpg

Aber die Pflanzen wollten immer noch nicht so wie ich das wollte, also wie Foren usw. studiert.
Gut CO2 Anlage gekauft, Dünger auf AR-Serie umgestellt und einen genauen Düngeplan aufgestellt.
Klappte aber immer noch nicht, neue Abdeckung gebaut, einzelne Reflektoren für die Lampen und siehe da es läuft.
Nun bin ich soweit das ich im 3 Tagesrhytmus die Pflanzen schneiden kann. Die Pflanzen sehen gesund aus und erzeugen sehr viel Sauerstoff.
DSCN1915.jpg

Wer sich bis hier durch gekämpft hat, verdient meinen Respekt.
Ich dachte mir nur, das es vielleicht mal Interessant wäre wie ein Becken sich über ein halbes Jahr verändern kann.
 
Wow, mehr kann ich dazu nicht sagen. Da wo Du bist, möchte ich noch hin. Für mich ist das Düngen noch ein Buch mit 7 Siegeln, welches ich hoffe irgendwan öffnen zu können :)

LG
Anja
 
Zurück
Oben