Get your Shrimp here

Pandas, Taiwaner usw.

majestic12et

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2009
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.662
Hi,

kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen Red Bee, Black Bee, Panda, Wine, und Taiwanern ist, und wie ich Sie erkenne?:o
für mich sehen die alle ziemlich gleich aus.
Klar die Farben sind deckender bei taiw. aber gibts ne bestimmte Zeichnung oder so etwas.
Sind sie überhaupt aus einer Art endstanden, oder ist bb und taiwaner was wie schäferhund und dackel?

Danke und nicht lachen:P

Kai
 
Hallo Kai!

Um die Frage nach dem vergleichbaren Farben zu beantworten, glaube mir, die sind nicht zu vergleichen, die Taiwaner mit den Bees. Lediglich die Taiwanmischlinge sehen aus wie Bees und da ist der Unterschied manchmal schwer zu erkennen. Ich habe sehr schön gefärbte Mischlinge, es gibt aber auch welche mit schlechten Farben. Die Grades hängen von den Bee-Eltern ab, denke ich. Sind meist hochwertige Grades, ab Hinomaru. Bei mir geht es aber mit Tigertooth los und endet bei Mosura Crown.

Bilder von Taiwanern findest du unter den Hochzuchten hier im Forum.
Das schwarz der Panda/ King Kong ist phänomenal, ebenso das rot der wines und red rubys. Das ist mehr weinrot.

Wo sie herkommen ist, soweit ich weiß, nicht wirklich bekannt oder schwebt im Nebel. Gibt verschiedene Theorien.

Gruß, Anja
 
Nabend..
Ich muss rainbowsky in der hinsicht leicht korrigieren als das es leider meist keine hohen Grades sind die zum Mischlinge ziehen genutzt werden. Manche Züchter suchen geradezu nach "schlechteren" Tieren, meist Weibchen, um sie von den Taiwanern decken zu lassen. Ich persönlich bevorzuge jedoch auch die hohen Grades bei den Mischlingen weil wenn ich mir schon für teuer Geld Tiere kaufe, um an Teile derer "Genbank" heran zu kommen, dann will ich wenigstens was fürs Auge haben, da der Phänotyp ja ausschließlich von der RB/BB Elternseite kommt.
 
Hi Felix
Nun muß ich Dich korigieren.
Wenn ich lese, das hohe Grade gute Tiere (Bees) sind, dann geht mir die Hutschnur hoch. Das ist genau unser Problem in Deutschland. Es wird nur nach Graden eingeordnet und nicht nach Farbdichte. Ich bezahle für eine sehr gut gefärbte Vierband mehr Geld, als für eine schlecht gefärbte Mosura. Dies zum Thema Bees...

Und ich glaube nicht, das die meisten Taiwan Bee Züchter "geziehlt" Bee Weibchen aussuchen, sondern nur die nehmen, die gerade vorhanden sind. Dies wird nur gemacht, um eine höhere Quote bei den Taiwan Bees zu erziehlen.
 
Hi Dirk
Deinen letzten Satz musst du mir mal bitte genauer erklären.

Zum Thema Grades ohne jetzt vom eigentlichen Thema abzulenken:
Ich bin mit dir da einer Meinung und halte ebenfalls kein einziges Tier was nicht meinem züchterischen Anspruch genügt. Ich wollte mich mit diesem Wort lediglich möglichst kurz fassen um nicht zu sehr ins Detail zu gehen da das eigentliche Thema ja ein anderes war. Ausserdem, da ich rainbowsky sehr schätze, würde es mir im Traum nicht einfallen, lang und breit auf irgendwelchen Wörtern oder einzelnen Aussagen in Ihrem Post herum zu Hacken, da ich mir ja denken kann wie was gemeint war.
Grüße
Felix
 
Ok, hab ich das richtig verstanden:
Taiwaner kamen von einem Züchter und keinere weis was es wirklich ist. Man vermutet, das es sich um bees handelt. Mischlinge sind Kreuzungen zwischen taiwaneren und Bees. Hier werden laut Mendel wieder Taiwaner fallen, es fallen aber auch gut gefärbte z.B. 3-Band oder 4-Band oder ... oder K14.

Wenn das jetzt so stimmt, Was ist den die typische Zeichnung eines Taiwaners. Muss ich ein Bild mit auf eine Messe nehmen um es zu vergleichen? (Die Farben mal aussen vor, das ist der Hammer!)

Grz

Kai
 
@ Felix: danke!!;)

Nach den "Taiwanergrades" hatte ich auch schon mal gefragt, so wirklich genau ist es "noch" nicht abgegrenzt. King Kong (KK) sind schwarz mit etwas weiß, wohl bis zu zwei schmalen Rückenstrichen und etwas weiß am Kopf, analog hierzu die Red Ruby, sie ist weinrot.
Die Panda oder wine red hat mehr weiß.
Und nochmal, du wirst überhaupt keine Probleme haben, sie zu erkennen...!

@ Dirk, mit der Farbdichte hast du natürlich recht. Ich fand es halt spannend zu erkennen, dass ich Mischlinge von 4 verschiedenen Züchtern habe und sie wirklich, bis auf 2 Tiere, hohe Grades haben. Doppelhinomaru aufwärts. Wenn es dann wirklich Mütter mit "schlechten" Genen sein sollen, würde das die Theorie über die Herkunft der Taiwaner wieder in Gang bringen, oder? Die Farbdichte meiner Mischlinge ist unterschiedlich. Die rot-weißen sind bei meinen besser gefärbt, bis auf mein Lieblingstier, das ist einfach toll schwarz weiß, Doppelhinomaru und stammt aus Köln.

Gruß, Anja
 
Hallo
@Kai: Typische Zeinungen von Taiwanern gibt es nicht. Jedes Tier ist einzigartig. Zumindestens wenn man von den Zeichnungen der Bees ausgeht.

@ Anja und Felix:
Am Anfang war es doch so, das 3 Züchter in Deutschland die Taiwan Bees eingeführt haben. Diese waren sehr wenige (verständlich bei dem Preis). Es ging nun erst mal darum, die Taiwan Bees schnell zu vermehren. Dazu wurden "normale" Beemädels mit ins Becken gesetzt, egal welchen Grad sie hatten, egal welche Farbdichte. Dies wird weiter so gehandhabt...
 
Es ging nun erst mal darum, die Taiwan Bees schnell zu vermehren. Dazu wurden "normale" Beemädels mit ins Becken gesetzt

Hi Dirk
ich kenne mindestens 2 Leute die das nicht gemacht haben, jedenfalls nicht am Anfang, die haben ihre Tiere erstmal "rein" weiter gezogen, einer davon macht es bis heute sogar noch so, hat es nur mal kurzfrisstig gemacht, soweit ich das weiss
bis dann
Mario
 
Hallo Mario
Ich weiß wen Du meinst...
Aber Du wirst mir recht geben, wenn Bees dazu gesetzt wurden, waren diese nicht geziehlt ausgesucht nach Graden oder Farbdichte.:)
 
da geb ich dir Recht, da sollten die Leute auch mal drüber nachdenken, dann gibts auch schönere Mischlinge ;)

attachment.php


:D
bis dann
Mario
 
Hey Dirk,

ich kenne einen der gezielt ausgesuchte Tiere dazu gesetzt hat, ob es nachvollziehbare Unterschiede gibt kann ich dir aber nicht sagen.

LG
 
Hi zusammen,

bei mir tragen gerade ein paar K14 Mädels, gedeckt von einem Panda. Wenn das keine hübschen Mischlinge gibt ... :D
 
@ Astrid: Mach ma fertig die Jungen, damit wir was sehen können in ca. 5 Wochen...:D:D:D
 
@ die anderen: Aber warum haben die Tiere dann so hohe Grades, wenn die Muttertiere niederwertig waren? Farbdichte jetzt mal rausgelassen. Die müsste ja eigentlich durch die extreme Farbdichte der Taiwaner ausgeglichen werden. Tut sie aber nicht immer, wie gesagt, habe auch sehr schöne Mischlinge bei meinen dabei.
 
Ich noch mal
Wenn bei der Verpaarung dieser zwei doch der Phänotyp dem CR Elterntier entspricht dann erübrigt sich doch die ganze Überlegung in wie weit die Taiwaner etwas zum Aussehen der F1 beitragen. Tun sie nämlich gar nicht. Rein optisch erhält man einen durchschnitt aus dem CR Elterntier und natürlich deren Vorfahren aus jüngerer Vergangenheit. Im Genotyp sieht das anders aus aber darum geht es ja hier jetzt nicht und das ist ja der Grund weshalb ich auch eher zu Hochwertigen Mischlingen tendiere, bzw mir diese bei ausgesuchten Züchtern aussuche. Ich mag den Gedanken einfach nicht relativ viel Geld für ein Tier aus zu geben was bedeutend schlechter Pigmentiert bzw Gezeichnet ist als jedes meiner eigenen Tiere nur wegen einem "Genversprechen". Es ist bei mir also wirklich nur eine Geschmacksfrage und ich bin dankbar das es Züchter wie schnurpel gibt die dafür ein Ohr haben.
Grüße
Felix
 
Zurück
Oben