Get your Shrimp here

PandaPanzerwelse + Otos + Red Rili !? Geht das?

LennartMD

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jul 2014
Beiträge
41
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.954
Hallo zusammen!

Bislang war ich eifriger Leser, doch nun werde ich zum Frager...
Bitte verzeiht, falls ich hier einen Thread eröffne, der woanders womöglich längst beantwortet ist aber ich habe in meinem 100l-Becken 5 PandaPanzerwelse und 3 Otos. Ich plane, Nachwuchs von Red Rili zu bekommen. Meine Frage ist nun, ob ihr denkt, dass die derzeitigen "Mieter" dieser großen Einraumwohnung zur Gefahr für die Winzlinge werden könnten.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die vielen Meinungen! :)
 
Ich vergaß, die Amanogarnelen als bestehenden Besatz zu erwähnen...
 
Hallo,

prinzipiell "gehen" tut das schon. Die Frage ist, was vom Nachwuchs übrig bleibt. Die Panzerwelse gehen nicht an ausgewachsene Garnelen, sonder gefährdet sind die ganz kleinen Shrimps.
Amanos können manchmal ganz schön ruppig mit anderen Zerggarnelen umgehen und verspeisen auch schon mal das eine oder andere Tier, wenn sie Proteinmangel haben oder eine Garnele geschwächt ist und nicht flieht.

Du musst dir eben Gedanken machen, wie du für den Nachwuchs ausreichend Moosverstecke oder feinfiederige Pflanzen einbringst, wo evtl. Räuber den Minis nicht habhaft werden können.
Ein paar Minis wirds natürlich immer erwischen, aber wenn genug das Erwachsenenalter erreichen, hält sich der Bestand und wächst sogar an.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke für deine rasche Antwort!
Ich habe nur Bedenken, dass ein reines Garnelenbecken mit der Zeit veralgt. Vermutlich sind diese Bedenken völlig unsinnig aber die Pandas finde ich sehr effektiv, wenn es darum geht, Reste vom Boden aufzusuchen.
Wen hältst du für "gefährlicher"für die Minis? Die Pandas oder die Amanos? Die Otos sind ja mehr als schüchtern...
 
Hi

Also die Panzerwelse saugen durch Zufall vieleicht mal nen Babygarnele weg,für eine aktive jagt sind sie zu ähhm sagen wir mal dumm/blind.Meine Panzerwelse sind manchmal schon zu blöd ihr Granulat Futter zu finden und gründeln dutzende Male vorbei .
 
Meine auch! :D
Also gebe ich die Amanos meinem Neffen, der freut sich.
Dann dürfte der verbleibende Besat mit den Otos und den Pandas für ausreichend Überlebenschancen der Kleinen sorgen... Oder meint ihr, die Red Rili fühlen sich in irgendeiner Weise gestört?
 
Hallo.
Ich kann habe vor ein paar Wochen meine Neocaridinas ins Gesellschaftsbecken zu meinen Corys gesetzt und kann nun nach eingehender Beobachtung berichten, dass sich zumindest meine Bande in keinster Weise von den Panzerwelsen beeindruckt zeigt. Nachwuchs hab ich auch schon gesichtet. Die Garnelen haben ein paar Tage etwas vorsichtiger agiert, aber jetzt mopsen sie der Fischtruppe schon fleißig das Futter und scheinen sich in deren Nähe generell auch ganz wohl zu fühlen, man sieht oft einige Garnelen inmitten der Fische beim Gründeln in der Sandecke oder beim Ausruhen unterm Filter. Klar würden die Corys nicht fliehende Garnelenflusen wegschlürfen, da bin ich mir auch sicher. Aber mit etwas Moos bzw ein paar kleine Ecken wo die Welse nicht so ausgiebig gründeln können, z.B. durch dichte Bepflanzung, passt das.
 
Hallo,

habe auch ein Becken mit Panzerwelsen, Otos und Garnelen. Läuft alles problemlos. Die Garnelen vermehren sich ohne Probleme. Klar ein paar Pflanzen solltest Du auch wie jeden Fall im Becken haben.:thumbup:

Kannst ja mal ein Bild von Deinem Becken zeigen.:D
 
Hi,

ich halte in meinem 240er Corydoras duplicareus zusammen mit meinen Redfire.
Ich kann über Nachwuchs nicht klagen und verstehen tun die sich super.
Ich habe aber auch ein dichtbepflanztes Becken, wo nur der Vordergrund für die Corys frei ist.
Wobei die Garnelen keinerlei scheu zeigen vor den Fischen und denen sogar das Futter mopsen.:)

Also ich würde es an deiner Stelle machen:)

Liebe Grüße Carmen
 
Danke für eure Antworten! Ich probiere es einfach!
Und ich habe auch schon die nächste Frage:
Im großen Becken sind derzeit noch Red Fire. DIE sind aktiv im Becken unterwegs. Die wohnen da auch schon lange.

In meinem Nano Cube wohnen seit etwa 3 Wochen Red Rili. Alleine mit einer Rennschnecke. Die Rilis sind irgenwie träge und sitzen nur langweilig rum. Die Wasserwerte sind alle o.k., so dass ich keine Erklärung dafür habe.

Ich plane, die Garnelen umzusetzen. Also zu tauschen.
 
Hi Lennart,

OK ist immer relativ:)

Poste mal deine Wasserwerte bzw. und fülle den Fragebogen aus.
Ich würde die Tiere nicht umsetzen, sollange du nicht weißt, ob sie gesund sind, weil 3 Wochen
ist halt auch noch keine lange Zeit um das beurteilen zu können.
Ich würde das Risiko nicht eingehen, mir ins große Becken irgend eine Krankheit einzuschleppen.

Liebe Grüße Carmen
 
NO2 & NO3 = 0
GH = 4-7
KH = 6
ph = 6,8 - 7,2
Cl2 = 0

Fragebogen?

Ich hatte vor einigen Tagen ein Stück Einsentablette rein geworfen, an der sich sofort einige Tiere vergangen haben. Seitdem (oder vielleicht hat es auch gar nichts damit zu tun) sind einige Tiere nicht mehr transparent sondern eher trübe. Vom Verhalten her unterscheiden sie sich jedoch nicht von einander. Alle fressen, es gibt keine Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lennart,

ja an deinem Wasserwerten kann ich jetzt auch nichts übles sehen.

Fragebogen,weiß jetzt nicht wo der zu finden ist:o

Aber es wird bestimmt noch einer auftauchen der so nett ist und ihn dir verlinkt:)

Warte mal bis nach dem Spiel, dann sind hier viele auch wieder ansprechbar:D

Dann kommen wir deinem Problem bestimmt bald auf die Schliche:)

Liebe Grüße Carmen
 
hab noch mal nachgesehen, oben in der Wiki steht der drin
 
fällt mir gerade noch ein, mach doch gleich ein neues Thema auf im passenden
Unterforum, dann bekommst du auch ne Menge Antworten, natürlich mit ausgefülltem
Fragebogen:)



Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben