Get your Shrimp here

Panda + BB F1 = R1 oder?

rotzplaach

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
228
Bewertungen
75
Punkte
10
Garneleneier
8.308
Hallo Zusammen,

habe eine schöne Black Bee-Dame, die gerade jede Menge u.a. Tai-Eier unterm Bauch schleppt. Hatte damals vom Züchter F1 und R1 bekommen, was von beiden die Dame ist, weiss ich jetzt leider nicht.
Da sie aber eine der grössten Bienen im Becken ist, muss es noch eine von den ursprünglich ersten Tieren sein.

Aber lange Rede kurzer Sinn, wenn ich diese Dame jetzt in eine Ablaichbox setze zusammen mit meinem ersten adulten Pandamann (eigene Nachzucht), was wird dabei rauskommen? Wieder nur Phänotyp Biene (R1, oder?) oder auch Taiwaner im Nachwuchs? Das ist mir noch nicht so ganz klar geworden...
Über Aufklärung diesbezüglich wäre ich dankbar.

LG Verena
 
Hallo,

bei den Nachkommen werden zu 50% Taiwaner und zu 50% Mischlinge (R1, da aus Rückkreuzung entstanden) dabei sein. Ob F1 oder R1 spielt rein genetisch keine Rolle.

Aufgrund der Reinerbigkeit des Taiwangens werden keine reinen Bienen fallen.
 
Danke Henning,
dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig. :)

@all: Kann mir vielleicht jemand noch einen Ablaichkasten empfehlen? Verfügbar wären die von JBL, Tetra und Hobby....
 
Gewagte Aussage, ich würde ein "kann" einfügen wollen :D

Meine R1xR1 Verpaarungen bisher hatten eine höhere Quote an Tais als meine bisher einzige Tai x R1 Verpaarung.
 
Meine R1xR1 Verpaarungen bisher hatten eine höhere Quote an Tais als meine bisher einzige Tai x R1 Verpaarung.

Mir geht es nicht nur um die Tai-Ausbeute als solche, es geht auch darum, das beim Nachwuchs wieder mehr Tai-Gen drin ist. Mir sind bislang die meisten Taibabys nicht durchgekommen, doch seit ein paar Monaten läuft es plötzlich auch mit denen. Das heisst aber im Umkehrschluss, das mein bisheriger Bienen-Nachwuchs (zum Teil schon adult) wohl nun zu einem hohen Prozentsatz entweder keine oder nur noch sehr wenige Taigene versteckt trägt. Mit einem R1-Wurf würde ich diese Quote wieder deutlich verbessern!
 
Hallo zusammen,

natürlich sind meine Prozentangaben oben nur rein statistische, theoretische Werte.

Wenn man natürlich einen Taiwanbock mit einer Mischlingsdame kreuzt haben die Nachwuchstiere auf jeden Fall ein Taiwangen des Männchens, nun steht die Chance 50/50, dass sie von der Mischlingsdame auch noch das Taiwanergen bekommen und Taiwaner fallen.

Vorteil einer solchen Kreuzung ist natürlich die höhere Taiwanerausbeute und dass keine normalen Bees, sondern sonst nur Mischlinge dabei sind.

Kreuzt man jetzt wiederum die entstandenen R1 Mischlinge miteinander kommt es aufs gleiche raus, als wenn ich 2 F1er kreuze. Rein genetisch gibts da keinen Unterschied.
 
Danke nochmal!
Kann mir noch jemand was zu den Ablaichboxen sagen? Ich tendiere zur Babyhome Pro Air von JBL, benutzt die zufällig einer? Oder wäre eine Netzbox praktischer?
 
Hi Verena.
Wenn keine Fische oder andere Fressfeinde im Becken sind würde ich empfehlen gar keine Ablaichbox zu verwenden. Im Becken kommen die Lütten gut hoch und die Mutti hat nicht den Stress aus so einem Kasten ausbrechen zu wollen.
 
huhu,

wenn es schon eine box sein soll, sind die externen "breeding boxen" am besten. einfach mal hier im forum danach suchen oder mr. google befragen ;)
 
Hi Zusammen,

es geht ja nicht um das Ablaichen sondern ums gezielte Verpaaren! Wenn die Paarung stattgefunden hat, wird ja alles wieder ins Becken entlassen!
Die Breedingboxen sind toll, ja. Aber sowas brauch ich nicht, ich will ja gar keine Kleinen ausserhalb oder geschützt im Becken aufziehen, sondern es geht nur darum, das sich die Trulla nicht mit ner anderen Biene sondern eben mit dem Tai-Männchen paart!
 
Hi Verena.
Entschuldige das ich dich so derbe falsch verstanden habe. Die Box ist besser als eine Netzvariante. Allerdings würde ich darauf achten das du sie evtl. abdeckst sonst hüpfen dir Erwachsene Tiere da bestimmt raus. Außerdem das Gitter unten und die Trennwand raus lassen.
 
Kein Problem Marina! :D
 
Ich hab es jetzt vor einer Weile probiert mit der Box, das klappte gut. Leider hab ich ein Problem in meinem Becken bekommen und mir sind ganz viele Garnelen gestorben....
Jetzt sind nur noch 2 Tais und ein paar Bienen übrig. Ich hatte plötzlich total derbe Nitratwerte von über 50 und hab keinen Schimmer wo es herkam. Jetzt nach unzähligen Wasserwechseln hat das sterben so langsam aufgehört, ich hoffe der Rest übersteht es jetzt.

Ansonsten eine klare Empfehlung, das geht richtig gut! Hab bewusst Eiertragende Weibchen in die Box gesetzt zusammen mit Tai-Männern.
Hab dann letzlich erst alle wieder freigelassen, als alle Kleinen "geboren" waren und die Weiber alle wieder neue Eier angesetzt hatten.
Ich hab das Babyhome von JBL benutzt ohne allen mitgelieferten Schnick-Schnack. Hab nur ein bischen Riccia in die Box gegeben und etwas Froschbiss. Und natürlich relativ reichlich gefüttert. Lediglich die mitgelieferten Saugnäpfe haben mich etwas enttäuscht, da hab ich mit einem Doppelsauger improvisiert.
 
Wenn die Nitratwerte so hoch sind müsste ja auch Nitrit vorher hoch gewesen sein oder? Vielleicht irgendwo eine Gammelstelle im Grund ?
 
Die Gammelstelle würde ich an sich mal ausschliessen, denn das Becken wird mit Bodenfilter betrieben. Einen Nitritanstieg konnte ich jetzt bewusst nicht feststellen, messe aber auch nicht absolut regelmäßig mein Wasser. Nur sporadisch mal oder wenn mir was komisch vorkommt.
Wie gesagt, mittlerweile hat es sich wohl wieder einigermassen eingependelt, Nitrat liegt jetzt zwischen 10 und 20, da meine Pflanzen ja auch ein bisschen wachsen sollen ist das für mich ok.
 
Dann ist ja gut. Aber Bodenfilter heißt nicht das es keine Gammelstelle geben kann. Die treten auch da auf. Dann drück ich mal die Daumen für viel Nachwuchs
 
Das stimmt schon, das es dort auch welche geben. Nur sind die nicht so wahrscheinlich, wie in einem Becken ohne durchfluteten Bodengrund! ;-)

Den ganzen Nachwuchs (der übrigens tatsächlich zu einem relativ großen Teil aus Tais bestand) hat es auch alle dahingerafft.... Aber im Becken ist grad Paarungsschwimmen, das läßt mich wieder etwas optimistischer sein.
 
Zurück
Oben