Get your Shrimp here

Panacur zeigt Wirkung...

Bastian3004

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
176
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.684
...aber leider auch in die andere Richtung :(

2 meiner Bienen haben die Panacurbehandlung nicht überlebt.

Habe heute einen 80% WW gemacht und hoffe dass der Spuk nun
endlich ein Ende hat.
Ein kleines Trostpflaster ist die Tatsache dass nun schon 7 Babys mit
im Becken rumkrabbeln :hurray:
 
Hallo Bastian,

Ja, die Erfahrung musste ich leider auch machen.
Einige meiner B&W und R&W haben es auch nicht überlebt.

Wobei bei den White Pearl keine und Tigern nur eine verstorben sind ( da kann es aber auch irgendwas anderes gewesen sein).

Aber die 3 CPO Baby's die ich in dem Becken übersehen hatte haben es überlebt, die sind wohl auf.
 
Hi.

Das tut mir echt leid.

Wobei hier die Dosierung interessant wäre. Was für Ungeziefer im Becken waren usw

Wären es z.b. Saugwürmer gewesen, sterben die evtl unter dem Panzer ab und das kann auch die Garnelen töten. Nur mal als Beispiel.
 
Hi,

also mit der Dosierung war ich eigentlich recht sparsam.
Hab ein 20 Liter Becken und da brauch ich 1/20 der 250mg
Tablette.
Durch den Tip eines Bekannten hab ich erfahren dass die Tablette ca. 20mm
lang ist und davon hab ich ca. 1mm abgeraspelt und das im Becken verteilt.

Der Grund für Panacur waren Planarien und Scheibenwürmer.

Aber wie gesagt ich habe heute einen 80% igen WW gemacht und hoffe dass ich die Mistviecher nun los bin und meine Bienenzucht endlich richtig losgehen kann :)
Wobei ich vorhin festgestellt habe dass die zwei Tiere die gestorben sind Weibchen waren :(
 
Komisch. Die Dosierung war eigentlich genau richtig.

Na dann viel Glück für die Zukunft.
 
Hallo Bastian,

ich hatte im Sommer mit Panacur flüssig behandelt. Auch ich hatte trotz eingehaltener Dosierung Ausfälle bei meinen Red Bees.

Gruß

Christian
 
...so da würd ich sagen zu früh gefreut :heul2:

Hab heute Morgen im Garnelenbecken wieder zwei von den Mistviechern
gesehen.
Was meint ihr soll ich nochmal nachbehandeln mit Panacur ?
Hab irgendwie voll Schiss dass wieder Garnelen dabei drauf gehen :(
 
Da Panacur wohl den Eiern nichts tut, sollte man schon nach ein paar Tagen normal nachdosieren. Panacur hält sich aber auch ewig im Becken. Es gibt Apfelschneckenhalter, die wochenlang keine AS mehr ins Becken zurücktun konnten.

Genau die Erfahrung überschneidet sich mit einigen, die geschrieben haben, daß eine Behandlung mit Panacur gereicht hat.

Entscheiden musst es du, weil du ja eh viele Verluste hattest. Ich würde nach einer Woche auf jeden fall nachdosieren. Aber das ist nur meine Meinung.
 
...Mensch ich trau mich nicht nochmal nach zu dosieren :(

Nachdem ich das Licht angemacht hab krabbeln da immer noch 2- 3 von den
Mistviechern an der Scheibe...

Hab ja nur noch 6 Bienen im Becken und 7 Babys.
Wenn die auch drauf gehen ist die ganze Arbeit umsonst gewesen...

Meint Ihr Flubenol ist besser ?
 
Hi Bastian,
das mit deinen Bienen tut mir leid. Ist immer blöd.
Hast du nur einmal Panacur gegeben? Und wann war die erste Behandlung?
Bei mir hat das Panacur 5-7 Tage gebraucht, um zu wirken. Nach ner Woche hab ich nochmal nachdosiert.
Wenn du nur einmal behandelt hast, würde ich nochmal nachdosieren wegen der frischgeschlüpften Planarien.

Achja: Ich würde jetzt bei Panacur bleiben. Nicht noch Flubenol anwenden. Das Panacur bringt schon was und beim Flubenol hast ja auch nicht die Garantie, dass die Nelen das vertragen.

LG
Steffi
 
Naja ich werds wohl riskieren müssen..

Ich kann diese blöden Planarien bloß langsam nimmer sehen.
So kann man doch nicht züchten :mad:

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie die Nachdosierung gewirkt hat.

Bis dahin schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
 
Langsam glaub ich irgendjemand will nicht dass ich Garnelen züchte :(

Hab Panacur nochmal nachdosiert.
Planarien sind immer noch welche zu sehen und 2 Garnelen sind auch tot.
Jetzt hab ich nur noch 4 Stück und zwei Babys...
Echt zu heulen :(

Was mach ich denn bloß falsch ?

Hätte so gerne ne große Truppe von Bienen aber jedesmal kommt ein anderes
Problem dazwischen :mad:

Könnt Ihr Euch das erklären ???
 
Hallo Bastian,
ich habe wirklich stundenlang hier im Forum gelesen bzgl. der Anwenung von Panacur.
Tablette, füssig, pro - contra, Dosierung etc.
(Ich kannte es nur vom Entwurmen der Schildkröten, und auch da gibt es Ausfälle, wenn man es nicht korrekt anwendet, z.B. zu kurz vor der Winterruhe)
Ich habe es dann im Sulawesi Becken mit den Kardinal- & Orange Matano Garnelen angewandt.
Um es kurz zu machen, ich habe sowohl die Tablette als auch das flüssige Panacur ausprobiert.
Ich werde falls nochmals nötig (hoffentlich aber nicht), nur noch das flüssige Panacur verwenden.
Im Gegensatz zur Tablette gab es keine Ausfälle und ich habe nach der 1 Anwendung, 5 Tage später (ohne Wasserwechsel) die gleiche Menge nochmals dosiert.
Dann 50% Wasserwechsel, und 1-2 Wochen über Kohle gefiltert.
Bei den Tylomelania sp. gab es gar keine Ausfälle.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

erstmal danke für die Antwort. Hört sich sehr interessant an :)

Ich hab ja vor ein paar Tagen nochmal nachdosiert und Vorgestern einen
50% WW gemacht.
Seitdem konnte ich keine Würmer mehr feststellen :hurray: Hoffentlich bleibt das auch so...
Von meinen 11 Bienen sind leider nur noch 3 da :(
Ich hoff halt dass die mir bleiben und den Bestand in meinem Becken sichern können,
grad weil das letzte Weibchen gestopft voll mit Eiern ist :D

Aber für den Fall dass ich wieder Planarien sehen werde ich auf jeden Fall mal das
flüssige Panacur verwenden :)
 
Hallo Bastian,
dann drück ich Dir mal die Daumen dass Du die Planarien los bist.
Ich teile die Meinung, der anderern Mitglieder dass es mind. 4-5 Tage dauert bis die Viecher sich verabschieden.
Es stellt keinen Anspruch auf allg. Gültigkeit dar, aber ich habe festgestellt, dass sich meine Sulawesi Garnelen in diesen 4-5 Tagen mehr zurückziehen und nicht so agil sind. Lässt die Wirkung vom Panacur nach, werden sie wieder aktiv. Eine "Belastung" für die Tiere scheint diese Anwednung doch zu sein. Aber wie gesagt, - meine pers. Beobachtung-

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben