Get your Shrimp here

Panacur richtig dosiert?

Tigerlili

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2008
Beiträge
141
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.734
Hallo!

Ich habe einmal eine Frage.
Gestern habe ich mein 160l Becken mit Panacur behandelt.
Leider hatte unser TA nur 500mg Tabletten. So, dass ich ein kleines bisschen mehr als 1/8 genommen habe für die 160l (sind ja -Sand, Wurzeln usw. kaum mehr als 120l).

Heute kriecht noch immer alles wie gestern.
Schnecken, Planarien usw. Nix passiert.
Wann müsste die Wirkung einsetzen? Sollte ich nochmal nachdosieren, oder lieber warten?

Vielen Dank für eure Hilfe
PS: Ich bin vor gegangen wie hier beschrieben: http://www.neelies.de/ (Plagegeister - Planarien - Panacur).
 
Willst du die schnecken damit auch los werden?
Also nach meiner erfahrung kannst du mit Panacur nicht viel falsch machen.
Da es nicht schädlich für Garnelen ist, sondern nur für schnecken und Planarien und du keinen wert drauf legst die schnecken zu behalten (was schade wäre), kannst du eigentlich so hoch dosieren wie du willst.
Ich würds allerdrings nicht übertreiben.
 
Hallo!
Auch ich habe mich für Panacur entschieden und nicht für Flubenol - da dies die TDS wohl verkraften können sollen. Andere Schnecken sind auch nicht im Becken.
Wie lange dauert es denn, bis das Mittel anschlägt? Müssten nach wenigen Stunden schon die ersten Toten da sein, oder erst nach ein paar Tagen?

Viele Grüße

EDIT: Danke für den Link! Dort steht 2-4 Tage brauchen die Würmer um schlapp zu machen. Damit bin ich nun ja auch schon ein STück weiter. Danke :)
 
Möchte jemand TDS haben bevor ich mir auch Pancur zulege :p
 
Wie überlegt ? ich Dachte die gehen davon drauf ? Wie hoch darf man das denn dosieren das keine Garnelen betroffen sind ?
 
Wichtig

Ich habe so tausend kleine durchsichtige tierchen im becken, und in 3 tagen 2 tote b&w und die fressen an dem tier ohne ende.

gehen die auch davon kaputt ? dann hol ich sofort was von dem zeug vom doc !

Bitte schnell antworten.

die tiere sind durchsichtig, fliegen durchs wasser ohne arme und bei oder so und sind mini und davon hunderte ! was ist das ??
 
Huhu
Überdosieren sollte man Panacur nicht... ich habe mal einen Extremtest gemacht - das Ergebnis nach Wochen waren missgebildete Red Fire.
Bitte immer nur so viel wie NÖTIG
Planarien fallen nicht gleich tot um, also keine Panik, auch wenn ruhig bleiben schwer fällt
Posthörnchen und TDS die nicht befallen sind, sterben nicht - beim Extremtest haben die Posthörner eine Weile die Vermehrung eingestellt.
 
Hallo!
Nein, überdosieren wollte ich auch nicht. Nur sicher gehen, dass es nicht definitiv ist, dass das Zeug nicht wirkt - weil nach einem Tag nicht alle tot sind.
Bin da eh sehr realexed. Hab die Tierchen schon lange. War vorher nen Barschbecken und dann waren sie alle weg und ich hab nicht mehr dran gedacht. Nun sind sie natürlich wieder da.. ^^ Schließlich fressen die Garnelen sie ja nicht. Meine TDS hängen seid gerauner Zeit ständig an den Scheiben. Kann es sein, dass sie die Planarien da fressen? Weil so ganz normal ist es ja nicht, dass die TDS mehr an der Scheibe sind als im Wasser. Sonst muss ich da mal nach dem Grund forschen.

Vielen Dank!
 
Hi
Du meinst Deine TDS fressen die Planarien? - na dann kauf ich Dir sofort die Kampf-TDS ab :):):)
Bezüglich Panacur verändert sich die Wasserchemie ja auch
 
Hallo!
Ich hab keine Ahnung ob sie dies tun. Aber da ja gesagt wird sie sind auch Träger der Tiere bzw. Eier könnte dies doch zumindest in soweit hin kommen, dass sie wenigstens die Eier an den Scheiben fressen. Weil wenn Schnecken nur noch an der Scheibe sitzen und es nicht an den Planarien liegt - wundert es mich. TDS gehören doch in den Boden usw. (zumindest die Meiste Zeit) und nicht die ganze Zeit an die Scheiben ...
Logisch wird aber sein, dass sie diese nicht richtig zu tode fressen, sondern die Planarien wieder ausscheiden oder so. Sonst müsste ich die Behandlung ja nicht nach einiger Zeit wiederholen?
Aber du kannst gern ein paar Superschnecken aus meinem Planarienbecken haben *pfeif*

 
Grins....
Also meine TDS gehen immer dann die Scheiben rauf, wenn ich Brennesselblätter fütter, WW gemacht habe oder zu wenig Sauerstoff im Becken ist
Komischerweise auch während der Panacurbehandlung schon mehrfach beobachtet
Hab hier im Quarantänebecken sozusagen ne kleine Testreihe gemacht um genau zu wissen wie/wer reagiert

Hübsche Nöppies hast du, meine sind dunkler
 
Zurück
Oben