Get your Shrimp here

Panacur ist wirkungslos?

Marinaxs

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
31
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
7.571
Hallo,

ich habe ein Nanocube mit Chrystal Reds, Red Fire, Yellow Fire und Schnecken.
Posthornschnecken, Blasenschnecken, genoppte TDS und malaysische TDS.
Wasserwerte alle ok und ein Leitwert von 280µS.

Nun habe ich eine Invasion von Würmern:
- weiße Mückenlarven (sammle ich ständig raus)
- lange weiße Würmer 0,5mm und bis 1cm lang im Bodengrund
- kürzere Würmer
- 1-2mm lange Scheibenwürmer (Planarien - bewegen sich gleitend fort)

Habe vor 5 Tagen mit Panacur behandel 0,625mg / Liter AQ-Wasser
(sogar etwas höher dosiert 0,9mg/l)

Die langen Würmer im Bodengrund sind jetzt invasiv im Wasser schwimmend.
Die Planarien sind jetzt in Massen an den Scheiben (gerade morgens zu sehen).

Von einer Red Fire die tragend war hatten es nur 4 Jungtiere geschafft.

Nun ist meine 2te Red Fire tragend.

Was sollte ich tun - außer alles neu zu machen?
Panacur scheint ja nicht wirklich zu wirken?!

Panacur ist ja eine Suspension wo die Partikel auf den Bodengrund sinkt.
Die Löslichkeit in Wasser ist sehr gering:
pH 7,4: 0,05 µg/ml
pH 6,0: über 0,07 µg/ml

In einem Test hatte ich (viel) Panacur mit verschiedenen Würmer zusammengebracht.
Die Würmer starben erst nach 3-5 Tagen im direkten Kontakt mit den Panacur-Partikeln.
Ohne den Kontakt überlebten vor allen die Planarien.

In einem weiteren Test Blasenschnecken-nachwuchs mit Planarien und anderen Würmern.
In der Regel werden die Schnecken umschwommen. Tote jedoch gefressen.

Konnte schon unter dem Mikroskop sehen das eine Planarie 2 Eier abgab und eine andere Planarie ein Ei davon anknabberte und dieses zerplatze. Jedoch ist dieses im Bodengrund sehr unwahrscheinlich.

Ich könnte noch mit No-Planaria behandeln. Aber dafür müsste ich die Schnecken rausholen.
Wie stellt man dann sicher das die Schnecken beim Rückbesatz nicht wieder Planarien einbringen??


grab2014-11-25_18-55-12_114.jpg große und kleine Planarie

grab2014-11-25_20-05-28_009.jpg kaputte Blasenschnecke mit anderer Wurmart

Bild1.jpg Panarieneier wovon eins angefressen wurde
 
Huhu Mrinaxs,

also ich habe gegen Planarien "No Planaria" benutzt. Das hat gut gewirkt und ich hatte danach nie wieder ein Problem mit den Viehchern...
Die Schnecken müssen vor der Behandlung evakuiert werden, sonst gehen sie ein.
Ich habe mal gehört, das man z.B. Pflanzen eine zeitlang mit "Sprudelwasser" wässern soll. Das CO2 das da drin ist, soll wohl Schädlinge abtöten. Ob das aber auch bei den Schnecken so einfach möglich ist und ob die das vertragen weiss ich nicht.
Ich hoffe jemand hier kann dir ne qualifiziertere Auskunft liefern als ich.

Viel Erfolg beim weiteren vorgehen.

Lg
Patrick
 
Hallo,
in einem Küchenbecken hatte ich sehr viele Planarien.
Habe es dann mit Schnecken und 3 Garnelen so weiter
laufen lassen.
Dann gab es Panacur , vom Tierarzt besorgt, und gleich
erheblich über dosiert. Die Bewohner blieben bewusst mit drin.
Die ersten 3 Tage waren einige Planarien nur an der Scheibe zu sehen.
Ab dem 5. Tag wurden es mehr und die ersten zogen sich einfach
ganz klein zusammen. 2 Tage weiter sind die ersten von der Scheibe gefallen.
Nach 10 Tagen war offensichtlich keine mehr zu sehen.
Habe dann den Boden abgesaugt und 5 Tage gewartet. Innerhalb dieser
Zeit kamen immer wieder einige aus dem Boden gekrochen, starben dann
aber recht bald.
Die Garnelen und Schnecken haben das alles überlebt, trotz der bestimmt
100% Überdosierung.
Dann habe ich das Becken aufgelöst, allen Inhalt vernichtet und es gut gereinigt.
Es war nach langer Zeit dann wieder mal in Betrieb, von Planarien habe ich da
nie wieder etwas gesehen, war auch das einzige mal damals, schon lange her.
Man sollte auch nach 14 Tagen noch einmal behandeln, dann sind mögliche Eier
geschlüpft und die Tiere werden dann auch vernichtet. Vor allem würde ich die
anderen Tiere rausnehmen, bei mir war es nur ein Test, riskieren und im Sinne
der Tiere würde ich es heute nicht mehr so behandeln.

Gruß

Erich
 
Das sind doch keine Planarien. :nono::arrgw::confused: Stinknormale nicht problematische Scheibenwürmer haben unter einer Vergrößerung auch einen leicht eckigen Kopf. Aber die problematischen großen Planarien sind eben wesentlich größer und man erkennt den dreieckigen Kopf ohne weiteres mit dem bloßen Auge.
Alle von dir beschriebenen Tierchen würde ich unter "gesunde Beckenfaune" einsortieren. Sowohl Scheibenwürmer, als auch Teichschlangen und viele andere Würmchen vermehren sich nur, wenn es was zum Fressen gibt. Sprich du hast zu viel Mulm und/oder fütterst zu viel. Und sie reagoieren nicht auf Panacur.

LG Anna

Ich seh schon unter "Scheibenwurm" findet man so ziemlich alles mögliche was ansatzweise zu den Turbellarien gehört ... also was ich meine sind die Arten der großen Gruppe Turbellaria die nicht zu den problematischen Planarien gehören und sehr häufig im Becken zu finden sind. Kleine weiße Scheibenwürmer, die eben nicht viel größer als maximal 5-7 mm (und es gibt auch Arten die noch kleiner bleiben) werden und harmlos sind.
Diese hier z.B. : http://www.crustahunter.com/scheibenwurm-2/

Hier finden sie sich auch, schöne Bilder sind es auch: http://www.aquarienschnecken-forum....en/12517-schnecken-bs-phs-sterben/#post102717

- weiße Mückenlarven (sammle ich ständig raus)

Das werden sicher Teichschlangen sein oder ähnliche Würme. Wenn du so viele Mückkenlarven hättest, dann würden dich ja die Mücken auffressen. Ohne Blut keine Mückenlarveneier.
 
Moderiert:
Wenn du so viele Mückkenlarven hättest, dann würden dich ja die Mücken auffressen. Ohne Blut keine Mückenlarveneier.
Falsch. Wenn es weiße Mückenlarven(welche keine Würmer sind btw) sind, dann werden die zu BÜschelmücken. Diese saugen kein Blut.
Zum Thema: Ich habe Panacur bisher nur gegen Endoparasitische Würmer bei Fischen genutzt.
Bei den Tabletten empfiehlt es sich, die ganze (!!) Tablette in warmen Wasser so gut es geht zu lösen und dann 1ml pro 1 l Wasser der entstandenen Lösung ins Becken zu geben(sofern es die mit 250mg wirstoff ist-in 250ml wasser lösen) sonst haste da nur geringen Erfolg. Wichtig ist zu wissen dass es Panacur mit verschiedenen Wirkstoffkonzentrationen gibt, dementsprechend muss man da umrechnen:).

lg
Hannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Wenn es weiße Mückenlarven(welche keine Würmer sind btw) sind, dann werden die zu BÜschelmücken. Diese saugen kein Blut.
Was dann? :?:

Bleibe dennoch der Meinung, man müsste zumindest entsprechend viele Mücken sehen, wenn es wirklich Mückenlarven wären.
 
Die adulten Mücken fressen Nektar. Was ich mich allerdings auch frage ist, ob es wirklich weiße Mückenlarven in dem Aq des TE sind und wo die herkommen. Wie lange die zur Entwicklung brauchen ist mir nicht bekannt, bei mir ist nie eine geschlüpft;).
 
ja die weißen Mückenlarven sind von Büschelmücken. Die kann man raussammeln.
Die langen dünnen weissen Würmer wären ja nicht schlimm, wenn die halt im Bodengrund blieben. Aber es schwimmen mehr rum wie Garnelen drin sind.
Und ob das nur "die" Planarien sind oder andere, definitiv fressen die bei mir die Schnecken. Eine kleine TDS war hinter dem Filter und mit ca. 10 Würmern.
Unter dem Mikroskop seh ich ja auch das die an die Schnecken gehen.

Meine erste tragende Garnele (Red Fire) war voll Eier, aber es gibt nur davon 4 Jung-Garnelen. Das ist doch recht wenig? (Filter ist sicher!)
 

eine Chrystal Red hat sich gerade gehäutet nach dem Wasserwechsel und ich habe sofort die Exhuvie mal angesehen.
Überall "im" Panzer bewegt es sich, in den Beinen, Schwanzflosse und bis in die Fühlerspitzen.

Ist sowas normal?
 
Ich habe mal gehört, das man z.B. Pflanzen eine zeitlang mit "Sprudelwasser" wässern soll. Das CO2 das da drin ist, soll wohl Schädlinge abtöten. Ob das aber auch bei den Schnecken so einfach möglich ist und ob die das vertragen weiss ich nicht.

Wässern in Mineralwassr funktioniert nur bedingt. Schnecken waren tot - die Mückenlarven zb. nicht.
Hier zb. ein Bild einer die kurz vor dem Schlüpfen ist und dafür an die Oberfläche kam:
grab2014-11-29_13-01-02_126.jpg
 
Ich will ja nicht klugscheissern, und es ist auch etwas OT, aber ist das ratsam, die Red und Yellow Fire zusammen mit den Crystal Red zu halten? Weil die ja recht unterschiedliche Ansprüche haben...
 
Nicht wirklich. Einfach aufgesaltztes Osmosewasser bei einem Leitwert von ~250µS und KH von 6 und die Temperatur liegt bei 22°C

Was das Problem eher ist das sich die Yellows mit den Reds kreuzen.
Aber da ich keine prof. Zucht betreiben möchte gehts doch...
 
Aber wieso sollte Mineralwasser oder Panacur gegen Mückenlarven helfen? Vllt hilft es ja wenn du ein paar dieser Klebestreifen um das Aquarium aufhängst? Und wenn sich die Mücken von Necktar ernähren sollten sie doch im Winter jetzt langsam aussterben?

Ich glaub auch, dass du dir zu viele Sorgen machst. Bist du denn sicher, dass die Würmer an der Schnecke waren und sie getötet haben oder waren sie an der Schnecke weil die durch das ganze Panacur-behandeln im Sterben lag? Wie lange hast du denn die Viecher schon? Sind es vllt kleine noch nicht ausgewachsene Schneckenegel?
 
Zurück
Oben