Get your Shrimp here

Paludarium für Krabben

Marcel B.

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
26
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.676
Hallo!

Möchte mir bald auch Krabben zulegen. Dazu hätte ich gerne ein Paludarium. Suche nun Baupläne oder gebrauchtes Paludarium.


Gibt es noch andere Bücher als die Krabben Fibel.

Wer kennt sich aus? Bitte um Tipps und Tricks !!!

Habt ihr Bilder von euren Aquaterrarien, dann lasst mal sehen!

Welche Beckengrösse soll es min. sein.

Und wieviel Liter pro Krabbe ist notwendig.

Wie gross soll der Landteil pro Krabbe betragen?

Für Infos bin ich sehr dankbar. DANKE


Gruss Marcel
 
Hallo, ich kenne mich zwar nicht großartig mit Krabben aus, aber von einem offenen Palaudarium kann ich schonmal abraten, da haste höchstens ne woche lang Krabben (außerdem bringt das Probleme mit der Luftfeuchtigkeit). Desweiteren musst du bei Krabben besonders bei den Pflanzen aufpassen (da sie gerne mal vernichtet werden - giftig sollten sie auch nicht sein). Beckengröße, Literanzahl, Landteil, etc. kommt ganz auf die Krabbe an, allgemein lässt sich aber sagen, das kaum ein Krabben-Duo mit Aquaterrarien unter 60cm Kantenlänge auskommt. (ausgenommen Microkrabben, die auch keinen wirklichen Landteil benötigen). Ansonsten gibt es "fast" rein aquatische Krabbenarten und welche die eher nur auf dem Land hocken. Also überlege erstmal welche Krabbe du willst, und dann kann man dir mehr sagen!
 
Es gibt noch ein paar Bücher über Krabben, würde aber fast behaupten, das die Krabbenfiebel auf dem neuesten Stand ist.
Gibt noch eines, das heisst Süßwasserkrabben.

Über die Größe des Aquaterrariums, wie ich es besitze, kann man erst entscheiden, wenn man weiß, welche Art man halten will.
Bei den Geosesarma sp. Vampir, reicht schon, für eine kleine Gruppe, ein 54 L Becken.Wie immer gilt: je größer, desto besser.

Ich habe dafür ein 112 L Becken genommen und ca 1/3 des Beckens als Wasserteil eingerichtet.Nach einigen Infos, könnte ich dort gut 10 bis 12 Krabben drin halten.

Wie groß der Landteil sein muss, ist natürlich auch unterschiedlich, je nach Krabbenart.Aber man kann auch, mit einem kleinen Landteil schon etwas anfangen, da man auch viel in die Höhe bauen kann.Mehrere Terassen verteilt im Becken sind auch eine Möglichkeit.

Auch im Internet gibt es soviele verscheidenen Möglichkeiten aufgezeigt, was noch machbar ist.Z.B. das ganze Aquarium als Wasserfläche benutzen, und auf Stelzen mehrere Landteile hineinsetzen.Da sind die Möglichkeiten echt unbegrenzt.

Fotos von meinem Becken, leider noch ohne Krabben, stell ich demnächst mal rein.
 
Hallo,
schau dich mal auf panzerwelten.de um, da bekommst du einen guten Überblick über verschiedene Arten und über Einrichtung.
Bei Paludarium währen vielleicht größere Landkrabben was, sind echt interessant, und im Wasser können Garnelen und kleinere Fische sein.
Habe leider aber selber keine.

MfG
 
Zurück
Oben