Get your Shrimp here

Paludarium für Garnelen und Krabben

Hi,

das ist ein tolles Paludarium! :thumbup: Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen.
 
Hallo,

ich kann nur sagen. WOW! Mir gefällt das Paludarium wirklich sehr sehr gut.
Werden das Thema auf jeden Fall weiter beobachten!
 
Vielen Dank für die positive Resonanz, dann lege ich jetzt doch mal nach.

Um das Becken einfach etwas besser zu präsentieren mal ein paar nähere Aufnahmen:
Landteil links.jpg
Landteil Links

Landteil rechts.jpg Landteil Rechts


20180813_113655.jpg
Hier sieht man sehr gut die Wurzel auf der rechten Seite, welche mittlerweile fast vollständig von dem Ficus überwuchert ist. Die Blätter erinnern an ein Efeu, was uns sehr gut gefällt. Der große Vorteil von dieser Art ist, dass sie kleiner ist und viel langsamer wächst als der Ficus pumila den wir zuerst hatten und der sehr beliebt in Paludarien ist. Den musste man aber regelmäßig radikal schneiden und diesen Aufwand wollen wir uns gerne sparen. im oberen Teil hinter dem "Ast", welcher nach vorne ragt, befindet sich auch immer noch ein Wasserauslauf wodurch gerade diese Zone sehr feucht bleibt.
Leider hatten wir hier zwischenzeitlich größere Probleme - es kam einfach kein Wasser mehr, da wohl das Steigrohr aus dem Wasserteil zugesetzt war. Dadurch ist ein ganzer Teil an Moos abgestorben. Da es jetzt aber seit einiger Zeit wieder gut funktioniert, wird sich das sicher wieder neu bilden, ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten ;)


Nun mal ein Exkurs zu den Landbewohnern, ich weiß wir sind hier im Garnelenforum, aber Krabben sind immerhin verwandt ;)
Man muss wirklich sagen, sie heißen nicht umsonst Bicolor Vampirkrabben, obwohl man sogar eher von Tricolor sprechen könnte. Bei uns ist auffällig, dass die Damen eher rötlich gefärbt sind und der gelbe Rücken sich entweder spät oder gar nicht ausbildet. Die Männchen hingegen haben einen deutlich gelben Rück, der sich im alter immer mehr in Richtung "Stirn" erweitert. Allen gemein ist die lilafarbene Grundfärbung. Hier unser zeigfreudigstes und größtes Männchen, welches den einfallsreichen Namen Pünktchen trägt :D
20180813_095933.jpg

Im Vergleich dazu eine unserer Damen, deutlich mehr rot in der Grundfärbung und kein Gelb am Rücken:
20180813_113053.jpg

Sehr süß sind auch die kleinen Jungkrabben, genau wie bei unseren Garnelen perfekte Kopien der Erwachsenen, nur eben viel kleiner und bräunlich variabel in der Färbung. Auf dem Bild wurde vorher Staubfutter gefüttert, daher die vielen Schwebeteilchen im Wasser:
20180813_113519.jpg


Wie man im Vordergrund verschwommen sehen kann, vermehren sich auch die Garnelen gut, die kleinen Flusen bekommt man allerdings so gut wie nie zu Gesicht. Die halten sich alle in Steinspalten, Moospolster und den vielen Löchern der Wurzel versteckt...

Ich denke der Beitrag ist erst einmal lang genug, wenn es irgendwelche Fragen oder Wünsche nach Details zu irgendwas gibt immer fragen, ich beantworte gerne alles!

Viele Grüße
Moritz
 
Zurück
Oben