Get your Shrimp here

Paludarium für Garnelen und Krabben

MadMoe

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2014
Beiträge
64
Bewertungen
66
Punkte
10
Garneleneier
8.832
Hallo,

nach einiger Überlegung ist bei mir und meiner Freundin eine Entscheidung gefallen. Nach dem Umzug wird das bisher noch bei meinen Eltern stehende 112L Aquarium (Besatz: Red Fire/Sakura Garnelen und Posthornschnecken) nicht mit umziehen, sondern der bestehende Eigenbau-Schrank wird so umgebaut, sodass ein 120x50x50 oder 120x50x60 Aquarium darauf Platz findet.
Dieses soll dann aus einem Wasserteil mit einem Volumen von rund 40-50 Liter und zwei - einem größeren und einem kleineren - Landteilen bestehen.

Bisher planen wir nach Vorbild aus dem Internet die Landteile ohne Trennscheiben zu gestalten. Durch verschiedene Schichten aus Kies, großen Steinen, Blähtonkugeln und schließlich Humus soll der Humus vom Wasser getrennt, jedoch immer gut feucht sein. Falls hier jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat oder allgemein mit einem Rat zur Seite stehen kann bitte ich darum ;).

Als Besatz werden im Wasserteil voraussichtlich meine Garnelen aus dem alten Becken einziehen und der Landteil wird von Krabben (Geosesarma dennerle oder Geosesarma hagen) bewohnt. Diese Krabbenarten benötigen ausschließlich Süßwasser und bewohnen sowohl Land- als auch Wasserteil, jedoch überwiegend den Landteil.
Des weiteren vermehren sie sich im heimischen Aquaterrarium, somit müssen wir nicht auf Wildfänge zurückgreifen, sondern werden die Tiere von privat erstehen.

Zur Filterung möchte ich auf einen großen Bodenfilter in Verbindung mit einem Eheim Ecco Pro 200 zurückgreifen um zum einen eine sehr große Besiedelungsfläche für Bakterien zu erhalten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass auch das Wasser zwischen den Steinen unter dem Landteil eine gewisse Umwälzung erfährt. Hierbei habe ich bislang aber schon ein Problem. Und zwar denke ich, dass bei einem Bodenfilter dieser Größe mindestens zwei Steigrohre nötig sind, ich habe jedoch noch keine Ahnung, ob es funktioniert wenn man zwei Steigrohre an einen Außenfilter anschließt. Ich habe hierzu die ein oder andere Idee, wie zum Beispiel zwei Anschlüsse mit jeweils einem Absperrhahn um dafür zu sorgen, dass auch definitiv beide Steigrohre gut durchflossen sind und nicht nur eines.
Wenn hierzu jemand eine gute Idee hat, immer her damit!

So, jetzt soll es das erstmal gewesen sein, wenn neue Infos da sind werde ich euch hier auf dem Laufenden halten. Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt wisst ihr was zu tun ist ;)

Zum Schluss möchte ich noch auf das Schwesterthema im Panzerweltenforum aufmerksam machen, falls sich jemand spezieller für die Krabbenfragen interessiert könnte dort mit der Zeit die ein oder andere Frage beantwortet werden:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=8534

Gruß,
Moritz
 
Hallo,
auch wenn bisher keine Resonanz kam, will ich euch doch weiter auf dem Laufenden halten.
Mittlerweile hat sich der Plan etwas geändert, es wurde zwecks größerer Höhe ein Terrarium mit höher gelegenen Lüftungsöffnungen:
Maße: 118x45x75cm
c1860adf28ca23092ee602a8fa7a839d.jpg


Der Wasserteil wird etwa 24cm hoch (inkl. Kies), also bis knapp unter die Lüftungsöffnungen.

Beleuchtet wird mit einer Eigenbau LED Lampe die bei Bedarf noch an die speziellen Bedürfnisse angepasst oder dafür umgebaut wird.

Gruß
Moritz
 
Hallo Moritz,
Interessantes Projekt! Bitte mach nur weiter und noch viele tolle Bilder vom Bau/Einrichten!:D
 
Hi
ja finde ich auch sehr spannend könnte mir auch gefallen.
Bitte weiter berichten!
Lg Petra
 
Das hört sich superinteressant an.

Viel Spaß und Erfolg mit Eurem Projekt!

Gruß, Tim
 
Hallo Moritz,

das sieht schon mal sehr interessant aus. Ich wünsche dir viel Glück bei der Umsetzung.

Gruß
hermi
 
Hallo, danke für eure Rückmeldungen ;)

Es gibt auch wieder zwei Neuigkeiten.
Zum einen wird die Filterung vermutlich etwas abgewandelt, der Außenfilter wird nur an Steigrohr 1 angeschlossen, damit erübrigt sich das Problem der ungleichmäßig durchflossenen Rohre. Dafür wird auf Steigrohr 2 ein gedrosselter Aquael Circulator 500 seinen Dienst verrichten und eine Art Bachlauf oder "Wasserfall" speisen.

Zum Anderen haben wir am Sonntag 50kg Kies gewaschen, eine tolle Tätigkeit... Es handelt sich um Oberrheinkies in der Körnung 2-8mm, wobei auch einige kleinere und größere dabei sind. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache aber wir wollten bewusst die natürliche Optik - angelehnt an einen Flussuferabschnitt - da passt dieser Kies einfach wunderbar.

3c7b83cb7f9b5b870f81da82fadd032a.jpg

91c3ed84183c56534df13add4a6a6639.jpg


Während der Woche wird es auch weiter gehen, die Updates schildere ich dann natürlich hier.

Bis dahin,
Moritz
 
Also ich finde den Kies toll!schön natürlich und bunt. Wird sicher schön! Ich bin schon sehr gespannt!:D
 
Guten Morgen,
ist der Humus ohne Trennscheibe noch geplant ?
Das habe ich in meinen Aqua-Terrarien nach mehreren Versuchen aufgegeben, das Ganze reagierte völlig unberechenbar. Die Wasserverfärbung war nicht so schlimm, und die Bewohner (Unken) sind sehr unempfindlich - sie leben ja normalerweise in Pfützen und lieben "Dreck" ;-))) Für Garnelen könnte es aber schwierig werden. Nach einiger Zeit fing es immer an zu faulen oder zu schimmeln, deshalb stelle ich die Pflanzen seit Jahren auf "Hydrokultur" um und baue Inseln aus Tonschalen. Die Wurzeln wachsen dann ins Wasser und herunterhängende Moose machen den Ausstieg für die Landausflüge einfach. Meine Favoriten sind Spatiphyllum Mini, kleine Farne und Ranken von Mühlenbeckia, letztere muss man nicht so lange wässern weil die Erde ja gleich weg ist. Merkwürdigerweise hat die Umstellung sogar mit einer Corokia, Zickzackstrauch, geklappt obwohl die laut Literatur Staunässe garnicht verträgt...Wenns eilig ist kann man in Nachbars Garten ein paar Ranken von Pfennigkraut, Lysimachia nummularia, holen und kurz in Alaun baden. Die ziehen sofort Wurzeln und wachsen bereitwillig in alle Richtungen. Bei mir hat es garkein Substrat mehr, Ihr könnt aber einfach mit dem Kies anstelle des Humus arbeiten.

LG cat

PS: Der Unterbau gefällt mir gut, wie weit ist der Ofen vom Becken entfernt ? Sehe ich da Speckstein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cat, danke für deine ausführliche Schilderung.
Der Plan steht nach wie vor, ja. Allerdings planen wir einen Unterbau aus Kies, Steinen, Filterschaum und bei Bedarf nochmal Kies oder Tongranulat um darauf dann (oberhalb der Wasserlinie) mit Humus zu beginnen.
Dadurch hoffen wir zu verhindern, dass sich der Humus mit Wasser vollsaugt.
Hattest du denn einen ähnlichen Schichtaufbau oder war dein Humus auch teils geplant unter Wasser?
Durch die Krabben wollen wir nicht auf Humus verzichten, noch ist aber noch nichts aufgebaut ;)

Ja, das siehst du ganz richtig, links ist ein Specksteinofen dessen Wärme wir auch schon bedacht haben.
Zunächst warten wir das erste Heizen ab und beobachten nochmal genau die Temperatur am Glas und im Becken, wir wollen ja auch keine Spannungen im Glas und schon gar keine zu hohen Temperaturen für die Bewohner.
Sollte das bei den geschätzt 15 cm (den genauen Wert habe ich vergessen und bin nicht zuhause) ein Problem werden obwohl der Ofen in diesem Bereich nicht so arg warm wird, werden wir den zwischenraum mit Styropor isolieren.
Sollte auch das nicht reichen haben wir ein Problem und der Ofen bleibt aus bis wir es lösen konnten ;)

Und danke für das Kompliment bezüglich des Unterbaus
Er ist ein kompletter Eigenbau. Der untere Teil ist schon ein Jahr alt, darauf stand das 80cm Becken vorher. Den Aufbau mit den Schubkästen drin haben wir jetzt maßgeschneidert für unsere Situation gebaut um maximale Platzausbeute zu erhalten ;)


Gruß
Moritz
 
Hallo,
hat jetzt doch länger gedauert bis ich die Zeit gefunden habe hier mal ein Update zu bringen.
Das Becken ist mittlerweile mit Wasser befüllt und der Wasserteil ist auch fast fertig, ein bisschen Detailarbeit ist noch nötig, aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden wie er aussieht:
2015-09-20 22.05.10.jpg
Das ist jetzt nur ein Bild vom linken Teil, Mitte und Rechts muss ich noch nachreichen, da ich aktuell kein Foto davon machen kann.

Die Garnelen sind dann auch schon sehr schnell eingezogen, die Wasserwerte werden natürlich entsprechend kontrolliert und es läuft auch der bereits voll eingelaufene Außenfilter des alten 112er Beckens mit und sorgt hoffentlich für ein nitritarmes einlaufen. Wasserwechsel werden bei Bedarf entsprechend durchgeführt.
Auch der Überwasserbereich nimmt Formen an, hier ist aber noch deutlich mehr zu tun:
2015-09-20 17.34.25.jpg

Hier werden noch mehr Hölzer und Pflanzen einziehen. An Pflanzen sind vor allem Farne geplant um mehr Grün einzubringen, an blühenden, farbigen Pflanzen haben wir jetzt erstmal genug finden wir.
Das größte Problem ist der linke Teil, hier waren wir mit dem Zustand auf den Bildern zwar ohnehin nicht zufrieden - war ja auch nur Humus und Pflanzen - aber wir haben es nicht geschafft die Steine unter Wasser untereinander und zur Scheibe ausreichend abzudichten. Irgendwo sind immer Garnelen durchgeschlüpft und in zu Enge Lücken gekrabbelt aus denen Sie nicht mehr raus kamen. Zum Glück haben wir das sofort bemerkt, wodurch wir jegliche Verluste vermeiden konnten, mussten jedoch nochmal alles aus dem inneren heraus nehmen und versuchen jetzt die Steine dicht zu bekommen. Der Plan ist eine feine Kiesschicht von innen zwischen Unterbau des Landteils (Filterschaum) und die Steinaufbauten zu bringen. Dieser sollte alle Lücken garnelensicher verschließen.

Nun zu unserem ganzen Stolz des Landteils, dem Wasserlauf auf der rechten Seite. Ich habe hierzu mal ein Video gemacht, dass den Charakter ganz gut einfängt:

Über die Zeit werden sich sicher Algen an der Wurzel bilden und sich Moos breit machen - so erhoffen wir uns das zumindest :thumbup:
Das fließende Wasser erfüllt dabei gleich zwei nicht unwesentliche Effekte: Es reichert sich mit Sauerstoff an und gleichzeitig erhöht es die Luftfeuchtigkeit im Landteil für die Krabben.
Bloß scheinen die Garnelen das herunter fließende Wasser so super zu finden, dass sie wissen wollen wo das wohl her kommen. Die kleinen Racker klettern doch glatt 40-50cm aus dem Wasser die Wurzel nach oben und sitzen dann oben beim Pumpenauslauf in einer Mulde im Holz. Muss ein riesen Kraftakt für die kleinen sein aber wir wissen noch nicht genau wie wir das verhindern sollen. An den Scheiben hat es noch keine versucht und die Wasserwerte stimmen alle soweit, deshalb gehe ich nicht von einer versuchten Flucht aus.

So, das reicht jetzt erstmal, jetzt werden aber wieder häufiger Updates um Imressionen aus dem Becken kommen, ich muss nochmal ein paar gute Fotos machen wenn ich besseres Licht im Becken habe.

Gruß,
Moritz
 
Hi, gefällt mir sehr gut. Die Idee mit dem fließenden Wasser, Moos und vor allem die Farne machens sehr natürlich. Bin gespannt wie´s weitergeht. Gruß, Chris
 
Hallo, mal wieder ein kleines Update.
Es geht langsam weiter mit dem Becken, der Landteil links ist wieder zu, nun auch wirklich garnelensicher abgedichtet und trocken - genau wie wir es haben wollen.
Von der Bepflanzung ist er nach wie vor nicht fertig, aber es tut sich was. Ein Moosmix ist bestellt und weitere Pflanzen befinden sich ebenfalls auf dem Versandweg, es dürfte also schon bald ein weiteres Update geben.
Zunächst einmal der aktuelle Stand:
Landteil links.jpg
links

Landteil rechts.jpg
rechts


Des weiteren habe ich mal ein Video vom (noch nicht gut beleuchteten) Wasserteil gemacht während ein leichtes Paarungsschwimmen im Gange war. Das zeigt den Charakter des Wasserteils meiner Meinung nach besser als eine Reihe Bilder.


Zum Schluss nochmal eine kleine Impression, die ich sehr hübsch finde:
Orchidee.jpg


Gruß
Moritz
 
Hallo Zusammen,
lange ist hier nichts mehr passiert, aber das trifft natürlich nicht auf das Becken in der Realität zu, hier ist das Gegenteil der Fall. Zuerst ist hier zu nennen, dass seit Mitte Dezember auch der Landteil bewohnt ist, 6 Krabben der Art Geosesarma Hagen ("Red Devil") - 2 Männchen/4 Weibchen - haben den Weg zu uns gefunden.
Als wir sie das erste Mal gesehen haben dachten wir uns nur "Mein Gott sind die klein, die sehen wir in dem Becken doch niemals", zum Glück kam alles anders und sie sind wirklich ziemlich zeigfreudig und haben schon merklich weniger Angst vor uns als zu Beginn.
Und vor etwa einer Woche kam dann sogar das vollkommen unerwartete, wir konnten zwei der Kleinen doch glatt bei der Paarung beobachten, das dies so bald nach dem Einsetzen und noch dazu bei diesen Jungen Tieren im Alter von etwa 9 Monaten passieren würde haben wir wirklich nicht erwartet. Und das wir es dann auch noch sehen konnten grenzt schon an ein Wunder.
Nun sind wir natürlich voller Vorfreude, mit 3 Monaten Tragezeit ist allerdings zu rechnen... Danach entlassen sie wie unsere Garnelen voll entwickelte Jungkrabben.

Auf den Bildern sieht man dann auch gut, wie unterschiedlich entwickelt sie in der Färbung sind. Manche Tiere sind noch komplett Braun, fast Schwarz mit nur leicht rötlichen Scheren, andere wiederum haben schon einen hellen Rücken, gelbe Augen und deutlich stärker gefärbte Scheren und zeigen damit wo die Färbung hingeht. Komplett ausgefärbt ist noch keines der Tiere.

Aber auch im Wasserteil hat sich durchaus etwas getan, wir sind nun auch stolzer Besitzer von 3 Thylomelania "Orange". Mir ist bewusst, dass sie bei uns eigentlich nicht die idealen Wasserwerte vorfinden, aber ich habe sie von einem Freund übernommen, der sie auch in einem normalen Becken gehalten hat, welches aber durch eine Umstrukturierung viel zu wenig Bodenfläche für diese großen Schnecken bot. Daher habe ich sie übernommen und sie fühlen sich, soweit man das beurteilen kann, sichtlich wohl. Gestern haben wir auch eine kleine Nachwuchsschnecke entdeckt, somit sind wir nun bei 4 Exemplaren :hurray:.

Außerdem haben wir auch die Bepflanzung ein wenig verändert, aber seht am besten selbst bei den Bildern.
Fragen beantworte ich natürlich sehr gerne.

Gruß
Moritz

Ich möchte mich im Voraus für die teils schlechte Qualität der Bilder entschuldigen, aber ich kann oft nicht nah genug ran gehen, da ich die Krabben sonst verschrecke und das Handy gibt leider keinen Optischen Zoom her. Des weiteren ist das Licht noch nicht ideal weshalb man sich oft im Glas spiegelt oder die Sonne stört.

Hier eine der bereits stärker gefärbten Krabben:
2016-01-16 13.44.59.jpg

Fast genau so groß, jedoch komplett dunkel, für den Laien kaum zu erkennen:
2016-01-16 21.14.42.jpg
Auch noch ganz dunkel, aber viel kleiner. Erstaunlich, da sie alle gleich alt sind:
2016-01-16 21.15.17.jpg

Wir sind hier ja im Garnelenforum, also möchte ich euch natürlich auch die Garnelen nicht vorenthalten. Hier eine der sehr gut gefärbten Red Fire/Sakura, in echt etwas weniger Richtung Rosa gehend, aber ich wollte die Farben nicht bearbeiten.
2016-01-17 19.55.57.jpg

Nochmal eine der kleineren in einer dunklen Spalte direkt am Wasser. Diese Stellen und die Löcher in der Wurzel lieben die Kleinen.
2016-01-17 20.25.36.jpg
Leider miserable Qualität, aber man sieht gut die leuchtend gelben Augen:
2016-01-18 21.05.50.jpg
Hier mal eine Totale, aber mit der aktuellen Beleuchtung ist es furchtbar schwer zu fotografieren. Das ändert sich hoffentlich in ein bis zwei Wochen etwas:
2016-01-21 12.57.13.jpg

Nur der linke Landteil:
2016-01-21 12.57.59.jpg
Der linke Landteil, der Winkel war nötig damit man nicht nur mich als Spiegelung sieht...
2016-01-21 12.58.24.jpg
Die Mitte des Wasserteils mit einer der Tylomelania Orange im Vordergrund:
2016-01-21 12.58.57.jpg

Hier der Rechte Teil wobei mir die Sonne aus der Küche ziemlich das Bild verhagelt hat, es werden besser Bilder folgen, aber ich wollte den Beitrag nicht nochmal vor mir her schieben:
2016-01-21 12.58.51.jpg
 

Anhänge

  • 2016-01-16 13.44.59.jpg
    2016-01-16 13.44.59.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 24
  • 2016-01-16 21.14.42.jpg
    2016-01-16 21.14.42.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 27
  • 2016-01-16 21.15.17.jpg
    2016-01-16 21.15.17.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • 2016-01-17 19.55.57.jpg
    2016-01-17 19.55.57.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • 2016-01-17 20.25.36.jpg
    2016-01-17 20.25.36.jpg
    431 KB · Aufrufe: 24
  • 2016-01-18 21.05.50.jpg
    2016-01-18 21.05.50.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 24
Gefällt mir außergewöhnlich gut, du hast das sehr gut umgesetzt. Als Blickfang sowieso eine tolle Sache, da man dort überall was zu gucken hat, allein wegen der Pflanzenvielfalt und den dadurch nicht direkt sichtbaren Bewohnern. Ich bin neidisch :(
 
Hallo,
sehr schöne Idee sowas zu machen,
die Pflanzen sind ja toll anzusehen.
Ach wenn man nur mehr Platz hätte.:heul2:
 
Hallo, Kompliment Ihr Zwei !

Ihr habt einen Traum von mir in die Tat umgesetzt, perfekt !
Das Becken dafür steht seit 15 Jahren hier auf dem Esstisch, extra für mich gebaut....aber die Höhe ist meist ungenutzt, ich wollte immer eine Insel mit einem Birkenwäldchen, bonsaimäßig. Aber bis da die Stämme weiß werden, sind sie wieder vertrocknet oder versoffen. Dank Euch wirds einen neuen Versuch mit Steinhaufen und Erlen geben, allerdings nicht mit Krabben, meine Unken wohnen dort schon von Anfang an drin,

lg cat
 
Vielen Dank für die Blumen, freut mich sehr, dass euch das Becken gefällt :)

Hier habe ich auch noch ein leider unscharfes Video von einer Fütterung für euch:



Ich muss aber sagen, dass wir noch ein "Sorgenkind im Becken haben - die linke Ecke vom Landteil ist immer noch nicht so richtig gefüllt:
5ee46d0ac59e71cf2f3de90d040317fc.jpg

Hier sollte auch noch ausreichend Humus-Fläche übrig bleiben damit die Krabben an Land genug Platz haben um zu buddeln und sich zu verstecken.
Allerdings wirkt das aktuell noch etwas wie ein Loch. Vielleicht auch einfach mit größeren Pflanzen füllen, was meint ihr?

Gruß
Moritz
 
Hallo zusammen,
so lange wie hier nichts passiert ist könnte man doch glatt meinen das Becken gäbe es gar nicht mehr. Dem ist jedoch nicht so, dem Becken geht es nach wie vor super, alles wächst wunderbar und auch den Tieren geht es super. Nachdem wir jedoch mit den Krabben einige Probleme hatten, da wenig Jungtiere hoch kamen und die Färbung teils sehr seltsam - gar nicht arttypisch - war und wir deshalb zunehmen Verdacht schöpften, dass wir eventuell irgendeine Kreuzung verschiedener Arten haben welche unter schlechter Gesundheit leidet haben wir alle Krabben heraus gefangen und Ihnen ein deutlich kleineres Becken zwecks Beobachtung aufgestellt. Im Panzerwelten-Forum haben wir dann zusammen mit anderen gerätselt ob es wohl wirklich Red Devil Krabben oder eventuell Mandarinkrabben sind, die Scheren waren (und sind es beim letzten verbliebenen Männchen auch noch) nämlich völlig Orange.
Dadurch war der Landteil zunächst unbewohnt und die Zeit ging ins Land. Eines Nachmittags waren wir dann in einer Zoohandlung in der Nähe, da ich spontan etwas brauchte was ich nur dort auf die Schnelle holen konnte. Eigentlich hatte ich mir geschworen keine Tiere mehr in solchen Geschäften zu holen, da ich regelmäßig über die Zustände in den Becken schockiert bin, hier fanden wir jedoch kürzlich eingetroffene Geosesarma dennerle (bicolor) welchen wir einfach ein besseres Zuhause bieten mussten. Seit dem leben bei uns 8 zweifarbige Vampirkrabben, welche sich mittlerweile mehrfach vermehrt haben und den Landteil richtig lebendig erscheinen lassen.
Überall sind Jungtiere in verschiedenen Größen und auch die Erwachsenen wandern munter umher, offensichtlich geht es allen Tieren super und auch die anfängliche Scheu hat sich nahezu vollständig gelegt.

Aber auch im Wasserteil hat sich etwas getan, nach wie vor lebt ein bunter Haufen Red Fire Garnelen dort und vermehrt sich gut. Außerdem zogen bereits vor weit über einem Jahr 15 Goldfleckbärblinge ein, welche dem Becken wirklich gut taten, haben sie doch ein ruhiges Schwimmverhalten, beleben aber den oberen Bereich des Wassers wunderbar. Auch konnten wir in all der Zeit nicht beobachten, dass sie den Garnelen oder ihrem jüngsten Nachwuchs nachstellen oder ein Tier gefressen hätten. Sicher wird die ein oder andere Babygarnele ihnen ins Maul geschwommen sein, von gezielter Jagt oder einer Reduktion des Garnelenbestandes kann aber wirklich nicht gesprochen werden.

In alle der vergangenen Zeit ist natürlich auch der Pflanzenbestand ordentlich gewachsen, immer wieder wurde gegärtnert, Pflanzen zogen ein, andere aus oder bekamen einen anderen Standort. Natürlich ist auch die Beleuchtung schon seit über 2 Jahren kein Provisorium mehr, sondern besteht nun aus zwei selbst gebauten High Power LED Lampen, welche durch Linsen den optimalen Abstahlwinkel für ein Becken dieser Höhe haben. Für den ersten Überblick hier eine Totale:
20180812_213511(2).jpg

Besonders Stolz sind wir auf den rechten Bereich um den Wasserlauf an dem sich ein wundervoller Ficus langsam um die gesamte Wurzel und Rückwand ausbreitet. Dieser soll auch den Ficus pumila, welcher extrem schnell wächst und zeitweise die gesamte Rückwand überwucherte, ersetzen um den Schnittaufwand nachhaltig zu reduzieren.

Fortsetzung folgt morgen...
 
Zurück
Oben