Get your Shrimp here

Palmendieb (Birgus latro )

Hi Heike,

mich nervt einfach diese "alles haben will" einstellung. je ausgefallener desto besser. den brigus wird wohl kaum jemand artgerecht halten können oder. gerade weil ich ein lebewesen achte pferche ich es nicht ein..

schreib mir einfach ne pn wenn du darüber noch diskutieren willst.
 
Danke Devil-Crusta10 du sagst es.

Ich weis nicht ich habe den §11 Tierschutzgesetz ich habe viel über Haltung verschiedener Wirbelloser gelernt.
Es heist immer Tierquälerei wieso?
Wenn ich eine Möglichkeit habe den Palmendieb zu halten evtl.zu Züchten was soll da verkehrt sein?
Es gibt viele Menschen die Tiere halten die gar nicht wissen was sie da machen ich habe jemanden gesehen der Garnelen und Zwergkrebse in Minibecken hält die haben ein Fassungsvermögen von 2-3Litern gehabt ich dachte ich sehe nicht recht.
Solche Menschen sollte man mal die Meinung sagen?

Aber ich habe es mir totzdem anders überlegt und lege mir den Palmendieb nicht zu da ich jetzt Nchwuchs bekomme (Menschlichen):Dda ist es mir zu Gefährlich.

Ach ja wegen der Seltenheit der Tier es gibt auf manchen Insel so viele von den Palmendieb das es dort schon zur Plage wird.

Aber Danke für die Antworten.
 
Jetzt mal ab von der aktuellen Diskussion.

Was für ein krasses Vieh !!!

Meine Freundin würde eine Vogelspinne essen bevor sie das Tier anpackt :D
 
Wenn ich eine Möglichkeit habe den Palmendieb zu halten evtl.zu Züchten was soll da verkehrt sein?
Wenn die Möglichkeiten wirklich gegeben sind, spricht sicher nichts dagegen, das behauptet glaube ich auch keiner hier. ;) Aber die wenigsten von uns dürften den ausreichenden Platz haben, und ggfls. dürfte es mit dem Wetter schwierig sein (in einer großen Wohnung eher zu machen als im Freigehege). Bloß, so ein bis zwei normale Zimmer sollte man IMHO für einen Palmendieb schon veranschlagen – insbesondere wenn ich von der Krabbel- und Kletterfreudigkeit der nahe verwandten Einsiedlerkrebse ausgehe.
 
Ich sag mal da wo du einen kaufen kannst, wirst du vom Züchter/Händler auch erfahren, wie die Tiere artgerecht zu halten sind. Ich persönlich finde die Tiere auch sehr interessant, würde sie aber wirklich nur mit ner echten Palme usw. mit schön viel Platz halten wollen.
 
Hallo ;)

Ich sag mal da wo du einen kaufen kannst, wirst du vom Züchter/Händler auch erfahren, wie die Tiere artgerecht zu halten sind.
Sorry, aber so etwas Unausgegorenenes habe ich lange nicht mehr gelesen. Den Händler möchte ich mal sehen, der Ahnung von Wirbellosen hat – speziell, wenn es nichtmal Garnelen sind. Gut gelacht! :D
 
Ich sag mal da wo du einen kaufen kannst, wirst du vom Züchter/Händler auch erfahren, wie die Tiere artgerecht zu halten sind.
.. was für ein un/gesundes Vertrauen muss man haben:cool:

Wenn ich höre, dass ich für ein Brackbecken, das Salz aus dem Supermarkt verwenden könnte und sehe, das Fächergarnelen in einem Becken ohne auch nur ansatzweise Stömung und Futter hocken, dann Prost Mahlzeit. Halten die 'nen Palmendieb dann in einem Vogelkäfig?
Also wirklich, am besten noch beim "Groß"-händler nach den Haltungsbedingungen fragen, wenn es noch nicht einmal vernünftige Informationen im Internet oder Büchern gibt.

Gruß

Kerstin
 
Hallo,

schon die dauerhafte erfolgreiche Haltung von Landeinsiedlerkrebsen ist nicht einfach. Sie sind in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll.

Ich frage mich ernsthaft warum man einen Palmendieb einsperren möchte. Ein Krebs der wirklich sehr gross wird, anspruchsvoll ist und im Grunde auch sehr alt werden kann.
Genauso wenig wie Riesenschildkröten, Löwen und Sulawesigarnelen, gehören Palmendiebe in Privathände. Das bestärkt einfach immer mehr dazu intensiv an dem Durchsetzen von Positivlisten zu arbeiten.
Zumindest kann man so die Sammelwut und Tierquälerei von ganz klaren Todeskandidaten ein wenig eingrenzen.
Armer Palmendieb =(

Schöne Grüsse,
Björn
 
Gut, eins Grßimporteur, den ich kenne, informiert sich immer ausgiebig über neue Tiere, aber ich denke, in "Fachgeschäften" wissen die davon vllt. gerade mal noch so 10% & 5% davon ist faslch :(

Das mit den Löwen etc. ist auch richtig, aber Sulwesisgarnelen finde ich, kannst du dazu nicht zählen, klar, für Anfänger sind sie auch ungeeignet, aber man kann sie artgerecht halten, im gegensatz zu einem Palmdieb oder einem Elefanten etc.
 
Wieso redet ihr hier davon, dass ihr 1,5m x 1,5 m zu klein findet , wenn Aqua-Freund doch sagt, dass er ein ganzes zimmer für dieses Tier zur verfügung hätte.
Ich denke das wäre absolut in ordnung.

@Narf Norf
Wie kann es denn sein das es eine höhe von 1m braucht wenn er doch eine Spannweite von 1 m erreicht.
Dann kann er doch gar nicht klettern:confused:.

@ Aqua-Freund
Sag uns bitte bescheid ob du ihn dann halten möchtest.(vielleicht über PN)
Würde das sehr gerne wissen.

@Devil Crusta
Ich stimme dir voll und ganz zu !
Eine gute ansicht.

OF an:Stelle mir das grad sehr interresant, wenn ihm eine ganze kokosnuss gibt und ihm dann dabei zuguckt wie er sie knackt :D .
 
Ööm, er kletter sehr gerne, d.h. eine Höhe von 1m ist min, besser 3 Meter & viele Äste drin.

Man kann doch in den Ruhrpott gehen, in den Zoo, weiß nimmi welchen, da gibt es die, Artgerecht in einem 10x10x3 Meter Terrarium mit Palmen & Banenstauden
 
Ein elefant ist ja auch kein krebs.Es ist besser wenn der krebs dann bei jmd wie Aqua-Freund gehalten wird, als dann jahrelang in einem vogelkäfig zu sitzen (bei dem händler), wo er überhaup keinen freiraum hat und keine klettermöglichkeiten usw.
In einem Zimmer ist die tmp. doch ganz gut dann kann er ja noch allemöglichen klettermöglichkeiten installieren.
Ich denke man kann ihn schon artgerecht halten (in einem Zimmer).

@ Narf Norf
Er kann doch in einer höhe von 1 m doch gar nicht klettern.
wie soll denn das gehen, wenn er doch selbst ein m spannweite hat.:confused:
Er braucht wesentlich mehr höhe !
 
Nein, die sind bei Händlern (ich meine hier jetzt keine Fachgeschäfte) nicht in Vogelkäfigen, die haben eine Laufzeit von 2-4 Wochen, da sie erst mit der nächsten Lieferung kommen & dann 2 Wochen lang in einem 2 meter Becken gehalten werden.

Also ich habe das so verstanden, als wenn er dort seine ganzen Aquarien usw. hat, da kann man den ja dann nicht einfach in den Raum schmeißen :( - der würde ja alles Kabel etc. abknipsen, mit leichtigkeit

& auserdem, was wäre das denn für ein "Dreck", wenn man den Boden mit 20-50cm Terrarienhumus ausstatten müssten, damit man ihn "artgerecht" halten kann.
 
Also wir haben auf unserem kompletten Balkon Terrarien Bodengrund für unsere Schildkröten ausgelegt. Wenn man Folie usw unterlegt geht das ohne probleme
 
Guten Tag,

bitte versteht mich jetzt nicht falsch, auch ich bein ein Fan von Wirbellosen... aber ich bin mir nicht sicher, in wie weit man einen Palmendieb mit einem Elefanten (oder anderen Wirbeltiereb) vergleichen kann...

Ich weiß z. B. von Einsiedlerkrebsen, daß die nicht unbedingt Denken können (also zumindest nicht kreativ). Diese Krebse leben nach dem Prizip von "Versuch und Irrtum" Einsiedler können nicht lernen - so versuchen sie z. B. 1000 mal aus einem Aquarium zu klettern und lernen es nicht, daß es nicht funktioniert. Ihr Leben ist also rein instinktiv gesteuert.

Zurück zum Palmendieb: Hier bleibt zu überlegen wieviel Platz dieses Tier benötigt um sein natürliches Verhalten ausleben zu können. Auch bleibt abzuwägen, welcher Platz wirklich benötigt wird - in der Natur werden weite Strecken oft nur zurückgelegt um genug Nahrung oder Sexualpartner zu finden - im Terrarium ist das in der Regel nicht notwendig - dort bekommen sie beides vorgesetzt.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß ein solches Tier nur in sehr (sehr sehr) großen Terrarien gehalen werden sollte und kann. 2 x 2 x 2 Meter stellen sicher das minimale Maß dar. Mehr in jede Richtung ist sicher besser.
Zudem ist zu berücksichtigen, daß der Palmendieb nachtaktiv ist... heißt tagsüber verbuddelt er sich im Bodengrund...
Denkt auch darüber nach, Palmendieb aus Tropischen gefilden kommt und das Terrarium klimatechnisch diesen Gefilden nachempfunden werden muss was Temperatur und Luftfeuchte entspricht.

... ich hab über Jahre Grüne Leguane in einem ähnlich großen Terrarium gehalten... fragt nicht nach der Stromrechnung....
 
Ich würde mich für den krebs und aqua-freund freuen wenn er ihn halten würde.
Es würde ihm da aufjedenfall viel besser gehen as beim händler.
Außerdem such er ja eine herausforderung, ads wäre ja dann optimal :D .
Mann könnte ja auch einen teil des zimmer wie einen käfig bauen.also so türen davor mit gitter und so.
dann ne tür rein und so damit man ihn dann betreten kann.
Und innen alles richtig gut gestalten.
Viele klettermöglichkeiten erde rein, paar pflanen und noch viel mehr.


Gruß Walter
 
Aber ich habe es mir totzdem anders überlegt und lege mir den Palmendieb nicht zu da ich jetzt Nchwuchs bekomme (Menschlichen):Dda ist es mir zu Gefährlich.

Damit ist wohl alles gesagt, und somit muss man auch hier nicht mit einer dieser Grundsatzdiskusionen aufwarten.

In der Natur ist sicherlich jedes Tier besser aufgehoben.
 
Das Tropenhaus Hamburg, wo ich ihn entdeckt habe sollte eigentlich mit Haltungshinweisen aufwarten können.

Wenn es dem Händler scheißegal ist, wie der Käufer mit dem Tier zurechtkommt kann man immer noch vom Kauf absehen. Scheint hier nicht groß anders zu sein als in anderen Foren. Spontanes Auskotzgefühl und es wird direkt getippt und abgeschickt...
 
Hallo,

vielleicht mal als Denkanstoß:

Wenn jemand hingeht und den "armen Palmendieb" kauft würde ich, wenn ich Händler wäre, denken: "Die Tiere bekommt man tatsächlich für so viel Geld verkauft. Also direkt wieder bestellen."

Man sollte von Mitleidskäufen absehen. Es ist zwar mehr als traurig für das eine Tier. Aber wenn man auf dem Tier dann wochen- und monatelang sitzen bleibt, überlegt man sich dreimal ob man ein solches Tier nochmal bestellt. Und das erspart vielen weiteren Tieren vielleicht eine völlig ungerechte Haltung.

Hier wird hin und her diskutiert: Das sind doch alles nur vage Vermutungen. Niemand von uns weiß genau welche Ansprüche diese Tiere im Detail haben. Deswegen finde ich schon alleine geschätze Größenangaben recht unglücklich.
 
Hallo,

vielleicht mal als Denkanstoß:

Wenn jemand hingeht und den "armen Palmendieb" kauft würde ich, wenn ich Händler wäre, denken: "Die Tiere bekommt man tatsächlich für so viel Geld verkauft. Also direkt wieder bestellen."

Man sollte von Mitleidskäufen absehen. Es ist zwar mehr als traurig für das eine Tier. Aber wenn man auf dem Tier dann wochen- und monatelang sitzen bleibt, überlegt man sich dreimal ob man ein solches Tier nochmal bestellt. Und das erspart vielen weiteren Tieren vielleicht eine völlig ungerechte Haltung.

Hier wird hin und her diskutiert: Das sind doch alles nur vage Vermutungen. Niemand von uns weiß genau welche Ansprüche diese Tiere im Detail haben. Deswegen finde ich schon alleine geschätze Größenangaben recht unglücklich.

hey Stephan

Ich bin genau wie du über do etwas sehr überrascht:confused:.

Als ich mit Garnelen angefangen habe, wunderte ich mich auch, das man diese Tiere überhaupt halten kann.

Aber jetzt bin ich wirklich unglücklich, darüber das es immer mehr Tiere werden, die der Natur sage ich mal "entrissen" werden.

Ich wäre froh wenn man diese Tiere da lassen sollte wo sie auch hin gehören:mad:.


gruß kido
 
Zurück
Oben