Get your Shrimp here

Paarungsunverträglichkeit bei Caridinas ?

ShrimpQueen

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2021
Beiträge
30
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
3.458
Es geht um diese Art von Garnele. Davon habe ich ca. 15 Stück. Sie sind gegenüber anderen Caridina-Arten sehr groß. Ca. 4 cm, Weibchen noch größer. Eine Yellow King Kong passt von Größe und Umfang fast dreimal in meine TiBees rein. Ich halte sie im bunten Mix mit anderen Caridinas. Seid über 1 1/2 Jahren versuche ich sie mit den anderen zu verpaaren. Es kommen nur diese dabei raus. Sobald es mal Nachwuchs gab der blau oder rote Farbanteile hatte, kam dieser nie durch.
Das andere Phänomen ist, kommt es zum Paarungsschwimmen, bleiben ab und an Garnelen tot zurück. Der Garnelenakt ist zu heftig. Sollte mal ..... z.B. eine Pandadame es bis zu den Eiern geschafft haben, überleben die Mütter nicht oder sie werfen die Eier komplett ab.
Ich habe bemerkt, dass die TiBee- Eier in den TiBees wesentlich größer sind (fast das doppelte) als die Eier einer schwangere Golden Tiger.
Kann es tatsächlich sein, das meine "Wildbienen" mit anderen Caridinas nicht kompatibel sind?
 

Anhänge

  • TiBee.jpg
    TiBee.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo Mone,
Das Problem infertiler Tibees kenne ich vor allem aus der F1. Da hatte ich meinerzeit häufig Monsterweiber, die deutlich größer und auch schöner waren als ihre Wurfgeschwister, die sich aber allesamt als infertil herausstellten. Entweder entwickelten sie keinen Eifleck, warfen die Eier ab, oder die Jungtiere überlebten nur wenige Tage.
Woran das lag, weiß ich nicht. Vielleicht haben andere Tibee-Halter ähnliche Erfahrungen gemacht und können Licht in die Hintergründe bringen.
 
Hallo Biene,

ja das wäre toll. Ich glaube kaum das meine TiBees F1 sind. Nur habe ich das schon sooo lange beobachtet. Entweder starben die Männer beim "Akt" oder die Weibchen weil sie die Eier nicht halten konnten. Wie eine Allergie.
Untereinander klappt es ganz gut, aber die Weibchen sind echt riesig. Wie Hornissen. Seid fast einer Woche Paarungsschwimmen. Häutungen in diesem Zeitraum täglich.
Vor 2 Tagen hat es eine Golden Tiger erwischt. Gerade gehäutet und sie sind regelrecht über sie hergefallen. Danach haben sie sie gleich vernascht. Ich gebe Proteinfutter rein, Brennnessel, braune Blätter. Nur bin ich eben ratlos. Ich hoffe, dass meine kleine Yellow King Kong Dame nicht von meinen Wildbienen tragend wird. Separat kann ich sie leider nicht setzen. Zwei Golden Tiger tragen gerade und von den TiBees auch 2 Damen. Nun hoffe ich, dass alles gut wird und ich in 5 Wochen kleine Babys sehen kann.
 
Zurück
Oben