Get your Shrimp here

Paarung oder Kampf bei Procambus Allenis?

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
25.195
Also ich hab jetzt die Tage beobachtet wie des Männchen immer meine große Dame "nachgerannt" ist. Also nicht Angriffsmässig sondern hingegnagen und weibchen hat dann entweder geschnappt oder weg geschommen/gelaufen.....


Des Männchen ist ca. 6 cm und des weibchen ca. 10 oder 9


Jetzt heute nachm Frühstück hab ich beobachtet wie beide aufeinander liegen...


Ich kenn das nur von der Paarung aber ich hab die erst 2 Tage...



Daher wollte ich fragen ob das nun die Paarung war oder durch den Kampf das des weibchen unterlegen war...


Ich weiß jetzt auch nicht wielange die Paarung ging, da sie aufgehört hatten wo ich ins AQ gespannt hab :D


Kann es sein das ne Paarung nur paar Minuten oder so geht? dachte das die stunden an einander kleben...


Danke für eure Hilfe


Mfg

Marcel
 
wie wärs wenn du dein thema im richtigem unterforum postest^^
 
@MSchoch
bevor du meinen Beitrag als unnötig bezeichnest guck dir das forum doch mal genauer an

es gibt extra ein bereich für Krebse
und Procambarus ist eine krebs art^^
 
Ja kann mir jemand nun helfen ???

Dann hab ichs halt falsch gepostet und nun?...
 
Hey.
Klar kann dir jemand helfen. Nur scheinbar will keiner so Recht.
Also zu deiner Frage. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich schon 2 Tage nach der Ankunft gepaart haben. Und zwar ist es bei Krebsen so; wechselst du in einem Krebsbecken einen größeren Teil Wasser und füllst es mit kaltem Wasser auf, regt es dazu an, sich entweder zu häuten oder zu paaren. Ich sage also es war eine Paarung. Zu der Frage mit dem schnellen. Naja es gibt ja auch Menschen die brauchen nur 2 Minuten und andere z.B. 30 Minuten ;) Übrigens ist Procambarus keine Krebs-Art, sondern eine Krebs-Gattung ;)
So long,
Jens
 
Hey.
Es gibt wie schon gesagt Paare die brauchen nur paar Min und es gibt Paare die bleiben ne halbe Stunde zusammen.
So long,
Jens
 
Ok thx^^

Und die Dame is nun befruchtet? oder kanns auch nen Fehlschuss sein?
 
Hey.
Bin mir gerade nicht 100 % sicher. Also bei Orconectes ist es so: Es gibt Form 1 und Form 2 Männchen. Die Form 1 sind fruchtbar, die anderen nicht. Sie können sich aber auch häuten und dann entweder Form 1 oder 2 sein. Also gleicher Krebs z.B. vor der Häutung unfruchtbar und nach der Häutung fruchtbar. Ich glaube bei Procambarus ist das auch so. Ich glaube aber die Form 2 paart sich gar nicht. Also müsste deiner wiederum Form 1 sein. (Kannst du übrigens schaun. Dreh den Krebs auf den Rücken und schau dir seine Gonopoden an. Sind diese spitz zulaufend ist er Form 1. Sind sie leicht abgerundet ist er Form 2. Alles in allem denke ich dein Weib ist befruchtet, aber ein 100 % ja gibt es nie. Hoffe ich habe nicht all zu viel falsch erklärt. Bin gerade in Eile und wollte nur schnell was dazu schreiben.
So long,
Jens
 
Hallo,

sah es vielleicht so aus wie auf meinem Bild? Dann kannst du davon ausgehen, dass es eine Paarung war. Meine Krebse paaren sich immer ewig, aber das ist von Krebs zu Krebs unterschiedlich. Ob es mit der Paarung geklappt hat siehst du, sobald sich das Weibchen versteckt und auch zum Fressen nicht mehr rauskommt. Da kann ein paar Tage gehen, kann aber auch ein paar Wochen dauern. Einfach abwarten-........:)
 

Anhänge

  • Bild 085.jpg
    Bild 085.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 10
Doch so sah es aus ^^

Aber ging halt kurz
(ok kanns auch sein das sie schon am machen waren) ich war 30 min ca. frühstücken^^



naja versteckmöglichkeiten lassen momentan noch zu wünschen übrig^^

kommen erst morgen viele Steine rein^^ heute sind nur 3-4 Höhlen und wurzeln drin^^
 
Zurück
Oben