Get your Shrimp here

Paar Fragen :-)

Phylira

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.285
Halli Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir evtl ein paar Garnelen in einem Cube an zu schaffen, aber dafür muss ich noch viel viel erfahrung und informationen sammeln :-) Nun bin ich seit einigen Tagen hier im Forum unterwegs und sammel Infos, um zu sehen ob es auch das richtige für mich ist!

Dabei habe ich ein paar Fragen die zwar überall mal beantwortet jedoch immer anders sind.
Vielleicht könnt ihr nen paar standart richtwerte sagen, die man dann im laufe der Zeit anpassen kann. :-)
Wie gesagt ich habe null Plan von Aquarium und co.

Also ich frag mal wild los :-)

Wie lange sollte das Licht am Cube an sein, ich habe gelesen manche haben es auch Nachts an?

Was macht ihr mit euren Garnelen wenn es zu viele werden, habe gelesen das gerade die die für Anfänger gut sind sich auch reichlich vermehren!
Wie oft werden es zu viele und wieviele sollten es max. in einem 30l Cube sein? (kleiner würde ich mir nich holen, damit die auch schwimmen können :-)

Wie macht ihr das im Urlaub? Ich fahre zwar nicht häufig weg aber ein mal im Jahr ca 3 Wochen!

Lasst ihr dann andere den Wasserwechsel machen?

Füttern, schreiben manche muss man eigentlich gar nich wenn Laub usw drinn is.

Wie oft muss man den Bodengrund (ich würde wohl nur Kies rein machen) säubern/auswaschen?

So mir fallen bestimmt noch Fragen ein bzw wenn ich weiter lese kommen sicher noch welche auf :-)
 
Hallo
du wirst auch hier unterscheidliche antworten bekommen, weil es jeder anders hält und es trotzdem funktioniert:

ich sag dir mal meine Erfahrungen:

Also ich frag mal wild los :-)

Wie lange sollte das Licht am Cube an sein, ich habe gelesen manche haben es auch Nachts an?

Antwort:
Bei meinen Becken ist es ca 12 Stunden an.

Was macht ihr mit euren Garnelen wenn es zu viele werden, habe gelesen das gerade die die für Anfänger gut sind sich auch reichlich vermehren!
Wie oft werden es zu viele und wieviele sollten es max. in einem 30l Cube sein? (kleiner würde ich mir nich holen, damit die auch schwimmen können :-)

Antwort:
sooo schnell werden die nicht zu viele. Kommt aber auch immer auf die Art drauf an.
Fang mit 10 Stück an ( Bsp: RedFire )
aber 50 Stück sind in einem 30er Becken irgendwann dann auch kein Problem.
Ich habe so ca 60 Stück in einem 25 Liter Becken und das ist noch lange nicht überfüllt.

Wie macht ihr das im Urlaub? Ich fahre zwar nicht häufig weg aber ein mal im Jahr ca 3 Wochen!
Lasst ihr dann andere den Wasserwechsel machen?

Antwort:
Wasserwechsel kann man auch ein bis zweimal verschieben.

Füttern, schreiben manche muss man eigentlich gar nich wenn Laub usw drinn is.

Wie oft muss man den Bodengrund (ich würde wohl nur Kies </SPAN>rein machen) säubern/auswaschen?
Antwort:
eingentlich nie !!!


So mir fallen bestimmt noch Fragen ein bzw wenn ich weiter lese kommen sicher noch welche auf :-)
 
Hallo,

Ich fange mal an:
- Licht: max 12h/Tag
- Meine Mini Japinocas vermehren sich gut, aber im 54l ist auch reichlich Platz. Es sind >100 Stk kann man pauschal wohl nicht beantworten mit dem Abgeben. Irgend wann muss man da sicher mal ran, habe irgend wo mal gelesen, die Vermehrung reguliert sich irgend wann von selber, wenn "kein Platz" mehr im AQ ist
- Min 10 Stück halten, ich finde aber 20 zum Anfang ganz gut
- 3 Wochen ist für ein eingefahrenes Garnelenbecken kein Problem, ich hab eh die Erfahrung gemacht, je weniger man am AQ rummacht, desto besser für die Garnelen
- Füttern mit Laub genügt für 3 Wochen, zur Not gibts aber ja Futterautomaten, ich fütter auch so nur 1x pro Woche mit Garnelenfutter zu
- Bodengrund absaugen im reinen Garnelen-AQ ist wohl eher selten notwendig, die räumen ja selber sehr gut auf, vielleicht alles viertel Jahr mal mit nem Mulmsauger ein. Ich hole damit schon mal die Pflanzen- und Laubreste aus den Ecken. Ich grabe schon mal den Bodengrund mit dem Löffel um, dann haben die Garnelen wieder ordentlich was zum futtern und "sauber" ist es hinterher auch wieder.
 
Wie lange sollte das Licht am Cube an sein, ich habe gelesen manche haben es auch Nachts an?

Das kommt teilweise auf die Bepflanzung an. 10h sollten aber eigentlich schon reichen. Viele legen auch eine Beleuchtungspause Mittags ein, da Algen das nicht mögen.

Was macht ihr mit euren Garnelen wenn es zu viele werden, habe gelesen das gerade die die für Anfänger gut sind sich auch reichlich vermehren! Wie oft werden es zu viele und wieviele sollten es max. in einem 30l Cube sein?

Bis zu dem Zeitpunkt dauert es nach Startbesatz schon recht lang. Wenn du Arten einsetzt, die sich stark vermehren, würde ich am Anfang nur eine geringe Menge an Tieren (z.B. 15 Stück) einsetzen. Überzählige Tiere kannst du hier im Forum, bei Kleinanzeigen (Ebay) oder manchmal auch Zooläden (wenn es schöne Tiere sind) anbieten. In einen 30l Cube passen schon viele Tiere rein ;)

Wie macht ihr das im Urlaub? Ich fahre zwar nicht häufig weg aber ein mal im Jahr ca 3 Wochen!

Einen Nachbarn fragen oder die Familie. Es sollte danach geschaut werden, dass die Pumpe läuft und vielleicht 1x die Woche etwas Wasser gewechselt werden (das schafft wrirklich jeder).

Füttern, schreiben manche muss man eigentlich gar nich wenn Laub usw drinn is.

Das stimmt bei einem gut eingefahrenen Becken mit genug Aufwuchs (Algen usw.). Man kann trotzdem geringe Mengen zufüttern. Nur zuviel Protein sollte man vermeiden um Häutungsproblemen aus dem Weg zu gehen.

Wie oft muss man den Bodengrund (ich würde wohl nur Kies rein machen) säubern/auswaschen?

Den muss man eigentlich gar nicht reinigen, wenn man TDS einsetzt, die den Bodengrund umgraben. Anders siehts bei aktiven Bodengründen aus, die dir die Wasserwerte regulieren. Aktive Bodengründe verlieren nach einer gewissen Zeit ihre Wirksamkeit und müssen/sollten dann ausgetauscht werden. Ich würde zu einer kleinen Körnung beim Bodengrund raten, da Garnelen gern den Boden nach Futterresten durchwühlen und große Kiesel nicht anheben können. Genauso ist eine kleinere Körnung für eventuelle TDS besser zu durchdringen.

Was für dich wichtig ist: Welche Wasserwerte habe ich (kannst du messen mittels Testsets)? Was für Garnelen möchte ich halten? Wäre ich bereit das Wasser für die Garnelen aufzubereiten (Osmose &Co.), oder nehme ich lieber anspruchslosere Arten?
 
Hallo

ich würde dir wirklich raten, dich nicht von der Optik bestimmter Sorten leiten zu lassen, sondern dich am Anfang auf die "einfacheren" Arten zu beschränken

- Red fire
- Yellow Fire
- White Pearl

Die sind rel anspruchslos was die Wasserwerte betrifft und es stellen sich schnell Erfolge ein was hilft an dem Hobby dranzubleiben !!

Gerhard
 
Oh vielen Dank für so schnlle Antworten, welche mir hilfreich waren weil sie doch fast ähnlich sind.

Ich würde sicher erstmal einfache Garnelen nehmen, bevor man sich in die ganzen Wasserwerte so rein gefitzt hat das man alles richtig macht bei den verschiedenen sorten.

Erstmal etwas wo man nicht viel falsch machen kann :-)

Liebe Grüsse
 
Hallo,

leider wird der Traum vom Garnelenbecken noch warten müssen da ich im November 4 Wochen im Urlaub bin, mag ich jetzt noch nicht anfangen, das wäre unsinn!

Trotz allem hat die Einrichtung im Kopf schon längst begonnen :-)

Daher auch meine nächste Frage.

Ich habe mir vorgestellt dann Red Sakura Garnelen zu nehmen, würde sehr gerne weil ich die auch sehr hübsch finde blaue Tigergarnelen dazu nehmen!

Würde das gehen? Die dürften sich nicht untereinander paaren und von den wasserwerten brauchen sie die gleichen wenn ich mich recht belesn habe.

Wäre das für den Anfang schlecht?

Liebe Grüße
Nicole
 
Hi Nicole,
es ist immer am besten auch sinnvoll eine Art im Becken zu halten ( Artbecken)
Gruß
Johannes
 
Zurück
Oben