Get your Shrimp here

Paar Fragen zur Nadelsimse

sebbi1983do

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2010
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.778
Hallo. Habe heute Nadelsimse gekauft. Ist um die 10cm oder so lang. Wie weit soll ich sie einkürzen? Will sie ja in viele Teile stückeln. Wie kurz kann ich sie später immer schneiden? Möchte nen grünen Teppich. Der Mann aus den Aqua Geschäft meinte, man sollte sie nicht kürzen.
 
Hi Sebbi,

ich kürze die Nadelsimse immer auf ca. 1- 2 cm über der Wurzel. Da fault später nichts und das Ausbilden von Seitentrieben wird dadurch begünstigt. Ich habe meine erste Nadelsimse damals auch nicht gekürzt, und dabei die Erfahrung gemacht, dass sie sich erstens langsamer ausbreitet und zweitens, dass so ein einzelner langer Busch zwischen den Seitentrieben doch ganz schön unnatürlich aussieht. Also auf jeden Fall abschneiden, ist mein Rat. Das beste "Rasen"- Ergebnis bekommst du, wenn du dann jeden Wurzelstock, also jedes kleine Pflänzchen einzeln in den Boden setzt. Aber schonmal vorweg, da dauert die Rasenbildung recht lang, bzw. es dauert bis jedes einzelne Pflänzchen beginnt, sich auszubreiten. Dafür hast du später ein einheitliches Bild im Becken. Du kannst auch versuchen, fünf bis sechs durch Wurzeln "verbundene" Pflanzen in Gruppen zu pflanzen, da sollte es mit dem seitlichen Austreiben etwas schneller gehen, vermute ich jedenfalls. Aber wie gesagt, ich wende die erste Methode an, und wenn sich erstmal was tut hab ich ganz schnell nen schönen Rasen in meinen Becken.

Gruß, Marco
 
Hallo habe mir heute auch Nadelsimse gehohlt und ausm Topf befreit und erstma ins Wasser gepackt ,

soll man Topfpflazen länger wässern ?
Oder genau so lange wie andere Pflanzen ?
 
iCH WÜRDE SIE GENAUSO LANGE WÄSSERN WIE DIE ANDEREN IST JA NIX ANDERS ODER??????

jannik
 
Du kannst die Nadelsimse wie schnittlauch beliebig stutzen. Das macht ihr nichts aus ^^
 
Zurück
Oben