Get your Shrimp here

Paar Fragen zu Bodenfilter

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.367
will mir demnächst ein 54er mit Bodenfilter einrichten und da hätte ich noch ein paar Fragen:

1.) sollte ich 1 oder 2 Auslässe verwenden?
2.) was sollte die Membranpumpe leisten bei 2 Auslässen?
3.) empfielt es sich anstatt des 2ten Auslass einen Eden 501 Aussenfilter zusätzlich einzufügen, oder lohnt das nicht?
4.) Zeolitschicht wie hoch?
 
Hi

Zu punkt 1.bei mir läuft ein Auslass pro 54er Becken und das reicht,am ende des Becken's vom Auslass wird alles nach unten gesaugt.

Zur Pumpe je höher desto besser,nen Bodenfilter sollte (Nach lesen hören) schnell laufen also maximale Power.

Aussenfilter ist immer gut und schadet bestimmt nicht.

Zeolitschicht ??? Hab ich net,direkt Akadama oder....... drauf.

Das gute ist wenn man die großen Bodenfilter Packete nimmt also das Set mit 2 Auslässen und 40 Platten oder so ähnlich,kann man damit 2 x 60er Becken betreiben,und hat somit bißchen € eingespart als wenn man 2 mal kleine oder mittlere Set's nimmt.

lg Dirk
 
Hallo Andy,

ich betreibe alle Becken mit nur 1 Luftheber. Bei den Bees habe ich einen Außenfilter an den LH angeschloßen, hat genau gepaßt! Zeolith benutze ich auch nicht, dafür kannste Dir ja ein schönes Filtermedium für Deinen Außenfilter holen. Ich persönlich finde den Eden nicht so toll, da gibt`s für paar € mehr bessere Filter.

Gruß

Micha
 
wie viel von der Bodenfläche sollte man denn mit Platten bedecken?

und stört das den Bodenfilter, wenn man Steinaufbauten drauf stapelt?
 
In den 54l habe ich den ganzen Boden ausgelegt, in den 25l Becken sind 75% augelegt, mehr paßt nicht! Im ganz großen nur ne Ecke, weil da noch ein großer Maximal-Filter drinn ist.

Gruß

Micha
 
Hallo Chris,

wenn möglich, den ganze Boden. dann ist das Filtermedium (Bodengrund) komplett ausgenutzt.
Bei Aufbauten erhöht sich an den Auflageflächen der Strömungswiderstand des Wassers (sprich" geht weniger Wasser durch"), da hast du ja noch ein bischen Bodengrund über, der das dann ausgleichen kann.
LG Ingo
 
also kann man sagen das eine Membranpumpe ausreichen ist für ein 54er. Aussenfilter wäre nicht notwendig.

Hätte noch ne Schego 150 l/h und eine mit 250l/h, welche wäre ausreichend?

Von den Schego Membranpumpen bin ich recht begeistert muß ich sagen, sehr leise.
 
Die 150l reicht.

Gruß

Micha
 
habe nur mal in einer Zeitschrift gelesen das japanische Züchter gerne einen Bodenfilter nutzen und zusätzlich noch einen Aussenfilter verwenden.
 
bietet es sich an bei einem Moosbecken einen bodenfilter zu nehmen oder ist das eher ungünstig?
 
Hallo,

kann mir irgendjemand eine art "Einkaufsliste" per PN Schicken was ich brauch?!

und welcher Boden wäre gut mit Bodenfilter zu nutzen, und die Werte zu senken?! Ich würde nämlich gerne CR'S drin halten und meine Wasserwerte sind mittelmäßig.

MfG
Dominik
 
Bietet sich ein Bodenfilter auch bei einem Moosbecken an, oder ist das eher ungünstig?
 
Ich benutze wie gesagt in allen Becken ein BF, egal womit besetzt oder bepflanzt! Der Vorteil ist halt das Du ne große Filterfläche hast.

Gruß

Micha
 
und was brauch ich für einen BF?!

weil ich ein 60 Liter Aqua kaufen will und eig ein BF haben will und einen Soil also eventuell RBS aber darüber hab ich schon viel schlechtes gehört...

in das AQ sollen CR's und die WW müssen weicher werden...

MfG
Dominik
 
kommt unter die bodenfilterplatten noch ein filtermedium wie siporax oder ein filterschwamm ?
 
Bei mir nicht!!!:nono:

Gruß

Micha
 
wird das ganze dann nur durch den bodengrund gefiltert? kann mir das irgendwie nicht so gut vorstellen, wie schauts mit mulm aus, ist der bodengrund dann ständig damit bedeckt wenn man ihn nicht absaugt? das wäre ideal für meine cpo :cool:
 
Bei mir gibts kaum Mulm. Ich fütter aber auch jeden Tag kleine Portionen.
 
will hier nix schlecht machen oder so, ich versteh nur die funktionsweise eines bodenfilters nicht so ganz irgendwo muss sich ja mulm absetzen wie in jedem filter ich finde aber das mulm nichts schlechtes ist da es manchen tieren als nahrungsquelle dient, ich persönlich hätte gern mehr davon in meinem becken.

gibts hier im forum irgendwo ne beschreibung wo man die funktionsweise und die verschiedenen versionen von bodenfiltern genau beschrieben bekommt?
 
Ich find Mulm nicht schlecht, halte aber gern mein Becken sauber!
Du kannst ja gerne mehr füttern. Wir reden hier über mein Bee Becken.
In meinem RF Becken gibts auch reichlich Mulm.
 
Zurück
Oben