Get your Shrimp here

Paar Anfängerfragen zum RF-Cube: Strömung, Pflanzen vs. Algen, Versteck

xabbu83

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.860
Hi,

ich hab mir vor 3 Wochen mein erstes Aquarium geschenkt (einen 30l cube). In dem will ich ab demnächst Red Fire garnelen halten. Vorher hab ich aber noch ein paar Fragen.

1. Wie siehts mit Strömung im Becken aus? Beim Cube ist ja dieser Innenfilter dabei mit dem man bis zu 150l/h umwälzen kann. Da gehts im Becken dann auch gut ab! Die empfohlene Wasserbewegung ist also dicke vorhanden, jedoch hab ich angst, dass sich nachher alle Bewohner nur an der Wurzel festklammern um nicht wegzufliegen. Außerdem landet ja bei diesem Orkan alles schwebende im Filter, nicht jedoch auf dem Moos, wo es weggegrast werden soll. Sollte ich den Filter vielleicht besser runterdrehn?

2. Ich hab zwei Seitenwände recht dicht mit Wasserpest und Hornkraut bepflanzt. Ab und zu liest man, dass Hornkraut ja so toll ist, weil Algen da keine Chance haben zu wachsen usw. Aber will ich als Garnelenhalter nicht ein paar Algen haben, damit die Kleinen auch so was zu Fressen haben?

3. Zum Thema Versteck. Es gibt ja diese Garnelenröhren zu kaufen. Mir gefallen die allerdings nicht sonderlich, daher meine ich, dass die überdachende Wurzel und die kleine Kokosschale vorn auch als Verstecke reichen. Es wird ja außerdem nur ein becken mit ausschließlich RFs. Brauch ich da mehr?

Das wären eigentlich erstmal meine Fragen. Ich hab mal paar Bilder von meinem Becken angehängt (momentan halt noch unbewohnt). Das letzte Bild ist etwas krass bearbeitet und schon etwas älter, aber man sieht die zu dem zeitpunkt noch unbewachsene Wurzel mit dem Ast dran besser.
Wasserwerte kann ich erst demnächst liefern, denn noch ist der Testkoffer nicht angekommen.

CU
Andi
 

Anhänge

  • 090524_DSC04156.jpg
    090524_DSC04156.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 41
  • 090524_DSC04157.jpg
    090524_DSC04157.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 39
  • Tunnelblick.jpg
    Tunnelblick.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 33
Hallo Andi!

1.) Die Strömung kann ich mir gar nicht so stark vorstellen, habe das gleiche Equipment. Drück den Filter unter Wasser und dreh das Auslassröhrchen im etwa 45°C Winkel nach oben, so dass ein leichter WEllengang auf der Oberfläche entsteht.

2.) Da mach dir mal keine Sorgen, das passt schon so mit den Pflanzen ;-)

3.) Du brauchst nicht wirklich Garnelenröhren zu kaufen, die finden auch so ein schönes Versteck.

LG Sindy
 
1.Ich hab in ganz aufgedreht.Da landet auch viel im Moss.
Kannste also so lassen.
2.Mach einpaar Blätter rein und sie haben genug zu knabbern.
Algen sind keine Pflicht.
3.Wenn genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind,
brauchste nix extra.
Finde die Dinger auch sehr "unaktraktiev"...
Angeblich gehen die Garnelen da sowieso nich gerne rein. :D


Gruß,
Mathias
 
Zurück
Oben