Get your Shrimp here

oxydator?

Celler

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
19
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.114
guten morgen miteinander :-)

ziehe in erwägung einen/ mehrere oydatoren anzuschaffen.

dazu 2 fragen:

wirken diese sich wirklich so positiv auf die garnelen aus?

es werden mehrer oxydatorenlösungen angeboten, jeweils mit unterschiedlichen prozentangaben.

das verwirrt mich etwas. welche ist denn nun die richtige, bzw. worin liegt der unterschied?

vielen dank schon mal für eure hilfe.
 
Hallo,

ich nutze seit ungefähr Mitte des letzten Jahres je einen Oxydator in meinen beiden Becken und kann ehrlich gesagt keine auffällige Veränderung bei meinen Garnelen beobachten. Im Sommer bei höheren Temperaturen haben sie mir aber etwas mehr Sicherheit gegeben, da die Wassertemperatur schon deutlich angestiegen ist. Es kam immerhin nicht zu Todesfällen.

Letztendlich schadet der Oxydator in meinen Augen zumindest nicht und die positiven (für mich jedoch nicht wirklich überprüfbaren) Aspekte klingen einfach zu gut ;)

Je höher die Konzentration der Oxydatorlösung, desto mehr Sauerstoff wird frei. Daneben ist auch noch die Wassertemperatur und die Anzahl der Katalysatorsteinchen entscheidend.

Ich nutze zur Zeit nur die Lösung mit 3%, da ich mir eine große Flasche bestellt habe. Das reicht offenbar bei 30 l Becken schon aus.
 
hmm...dann stellt sich die frage dass man wohl erstmal man den sauerstoffgehalt feststellen müsste um die %-zahl der lösung zu ermitteln nehme ich an.
temperaturen habe ich immer um die 24 grad um diese jahreszeit in den becken.ohne heizstab.
 
Wie groß ist denn überhaupt das Becken?
 
also da wo welche rein sollen , ein 30iger und ein 20iger cube.
 
Hi
nein du musst den Sauerstoffgehalt nicht ermitteln. Für so kleine Becken gibt es die Mini Oxydatoren für Becken bis 60L. Bis 30 Liter nimmst dann halt nur einen der beiden beiliegenden Katalysatorsteinchen, darüber (bis 60L) 2. Das regelt dann schon alles nötige. Dazu dann die 3%, oder 4,9% oder 6% Lösung spielt eigentlich keine Rolle, geht alles drei aber nie mehr als 6%.
Die Standartlösung die bei den minis dabei ist, ist 4,9% bei den kleinen Becken geht jedoch auch noch die 6% Lösung.
Ich selbst nehme immer die 12% und verdünne 1:1 mit dest. Wasser. Ist halt die kostengünstigste Variante.
 
ok, danke, verstehe:-)
aber warum werden dann verschieden prozentige lösungen angeboten?
 
aber warum werden dann verschieden prozentige lösungen angeboten?

Nicht jeder möchte verdünnen/mischen. Außerdem werden beispielsweise für die Oxydatoren in Teichen wohl die höherprozentigen Lösungen verwendet. Dürfte logisch sein, wenn man eine sehr große Literanzahl mit hohem (Fisch-)Besatz mit Sauerstoff versorgen möchte ;)
 
Hallo,

darf ich mich auch mit einer Frage einklinken? :)
Viele von euch bestellen ihre Lösung ja im Internet in größeren Flaschen (1 l oder mehr). Es ist doch Wasserstoffperoxid in verschiedenen Konzentrationen, oder? Könnte ich dieses dann auch im Friseurbedarf kaufen? Dort gibt es das ja auch. Meine Tante ist Friseurin und hat es vorgeschlagen, aber ich frage lieber mal nach.

Liebe Grüße
Iris
 
Hi,

Ich z.b. Schwöre auf die 6% Lösung. Ich habe in allen Becken einenOxy laufen und jedsmal mit 2 Steinen und einer 6%Lösung. Becken sind 2x 60Liter und 1x 30Liter
 
Das Friseurzeug würde ich als ehemalige Friseurin nicht nehmen. Die meisten dort sind Creme-oxyde bzw sind dort oft auch Duftstoffe etc zugestetzt.
Die aus der Apotheke dürften ungepanschter sein...
 
ich rekapituliere:
es wäre demnach also sinnvoll, eine mini co2 anlage in kombination mit einem mini oxydator (max. 6%) laufen zu lassen. richtig?
und bei deponit scheinen sich die geister wohl zu scheiden.
 
Hallo,
Bei einem 30 Lieter Becken hält eine 1L Flasche aus dem Aquarien Geschäft schon ziemlich lange. Ich würde da nichts aus dem Friseurbedarf ausprobieren, zumal man die 6% Lösung von Soell auch schon für etwa 7€ die Lieterflasche bekommt.
Das sind im Vergleich zu den sonstigen Kosten eher vernachlässigbare Mehrkosten.

Gruss
Ralf
 
also kram ausm frisörladen würde ich persönlich schon aus sicherheitsgründen ablehnen...
 
Also zum H2O2 so wie ich es mache:
1 Liter 12% kostet mich 8 Euro im Aquarienfachhandel. Diesen Liter verdünne ich 1:1 mit dest. Wasser. Ergibt ne 6% Lösung. 1L dest. Wasser kostet ca.60 cent. Macht also 8,60€ für 2 Liter 6% H2O2.
Jetzt verbrauchet so ein kleines Becken bei mir ca 10 ml die Woche. Bedeutet mit den 2 Litern komme ich rund 200 Wochen aus.
Macht unterm Strich 4,3 Cent pro Becken/Woche.
Kauft man gleich 6% Lösung läge ich z.B. bei 6,7 Cent .
Wenn man also aus Sparen denkt kann man diese Position sicher vernachlässigen, und statt dessen auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und H2O2 nicht aus unsicherer Quelle nehmen.

Ebenso halte ich es mit dem Deponit Mix. Ganz ehrlich: ein gutes und gesundes Pflanzenwachstum bekommt man auch ohne locker hin.
CO2 und gute Düngeprodukte sind da m.E. viel entscheidender.
Weiterhin ist und bleibt das Zeugs ein Unsicherheitsfaktor. Stell Dir vor es kommt zum nicht nachvollziehbaren Garnelensterben. Dieser Deponitmix würde dann immer ein Unsicherheitsfaktor bei der Ursachenforschung sein. Und einfach rausnehmen ist nicht.
Dazu kommt die optische Geschichte wenn Du mal Pflanzen mit Wurzeln aus dem Boden ziehst.
Dann vermischt sich der Deponitmix mit dem schönen Kies....

Noch zum CO2. Die Anlage muss ja nicht Mini oder Nano sein(scheiß Preis/Leistungsverhältnis, CO2 Patronen überteuert m.E.). Zum Kosten sparen lohnt auch erstmal ne DIY Bio Co2Anlage.
Ansonsten betreibe ich selbst an nem 20L Becken eine geregelte CO2 Anlage mit Druckgas. Die schmeißen sie einem bei E*** Kleinanzeigen doch förmlich hinterher.
Mehr wie 50-60€ hab ich da noch nie für ne komplette Anlage mit Nachtabschaltung und allem Trallala ausgegeben (auf Flaschen TÜV achten :) )
 
das bringt mich jetzt schon mal ein stück weiter, danke :-)
 
Okay, das mit dem Friseur kam mir auch nicht so sauber vor, deshalb habe ich gefragt. Dann lassen wir das. ;)
 
Zurück
Oben