Get your Shrimp here

Oxydator und CO2 Gehalt des Wassers ... Frage

Potsdamer

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
710
Bewertungen
276
Punkte
10
Garneleneier
7.833
Hier wird ja immer behauptet ...(leider bisher auch von mir)das nen Oxy unabhängig von Co 2 wirkt! Stimmt einfach nicht !! Hab bei 8 Becken co2 Anschluss und bei 2 noch nicht... Die Oxydatoren bei den Becken mit der CO2 Versorgung sind etwa 30 Prozentig schneller leer.Da muss ja wohl ein Zusammenhang bestehen !!!!! Der PH Wert wird durch die CO2 Versorguntg um glatte 1 gesenkt ... durch Carbo konnte ich keine PH Senkung feststellen ^^
 
Haben hier alle diesen Oxydator?
Habe heute schon im Laden davor gestanden.
Habe aber keinen Platz auf dem Boden.
Wie wichtig ist er?
 
Ist echt gut und habe viele ... gibt ständig Sauerstoff (ohne Stromverbrauch) ins Wasser ... gut für Nelen und Nachwuchs
 
Hallo Andreas,

ich kann zwar keinen vergleichenden Erfahrungswert "mit/ohne-CO2" beisteuern, bei mir laufen alle Becken mit CO2-Versorgung, ABER: das ist (da bin ich mir sicher!) Zufall, meine Oxydatoren halten auch unterschiedlich lange.

Das hat nichts mit dem "Beckenklima" (wie gerne geahnt wird), dem CO2-Gehalt oder mit dem Wasser überhaupt zu tun.

Mögliche Faktoren sind:
- Temperatur
- H2O2-Konzentration
- Oberfläche des Steinchens (Braunstein) - die kann sehr unterschiedlich ausfallen!

Die Produktion des Sauerstoffs ist doch bauartbedingt schon abgekoppelt vom umgebenden Wasser anzusehen.

Das Becken mit der höchsten CO2-Versorgung ist jedenfalls nicht öfter dran.


@TiNo: Viele haben Oxydatoren. Nützlich sind sie, Pflanzen verbrauchen nachts Sauerstoff, da kann es schon mal eng werden.
Zwingend nötig sind sie bei guter Oberflächenbewegung oder bei Lufteinbringung (Luftheber, Sprudelstein) nicht unbedingt.
Wer aber auf gute CO2-Versorgung für die Pflanzen Wert legt, vermeidet eben diese Blubberei.
Aber auch sonst halte ich Oxydatoren für empfehlenswert, da sie die Keimdichte reduzieren.

LG
Martina
 
Zurück
Oben