Get your Shrimp here

Oxydator Lösung - wie lange haltbar?

Valencia

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
88
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.886
Hallo Leute

ich verwende einige Mini Oxy's und das mit einer 4.9% Lösung und jeweils 1 Katalysator. Jetzt habe ich von einem Bekannten eine 6% Lösung erhalten, die ich gerne verwenden würde. Aber ich weiss nicht, wie alt diese Lösung ist.

Weiss jemand von Euch ob eine solche Oxy Lösung schlecht werden kann?

Danke für Eure Tipps

Gruss Patric
 
Hallo Patrick,

Für die Verwendung im OXYDATOR als einzige geeignet, ist die stabilisierte Lösung. Sie darf bei 25°C pro Jahr höchstens 1% ihres Sauerstoffgehalts verlieren und ist damit praktisch unbegrenzt haltbar.

Quelle: Söchting Website


Liebe Grüße
Iris
 
Hallo Iris

hmmm klingt eigentlich ganz gut.
Ich schätze mal, dass die Flasche so 5 Jahre alt ist und somit noch einsetzbar. Werde die Lösung aber zuerst in meinem Barschbecken ausprobieren, bevor ich dann auf meine Taiwaner "los gehe".

Besten Dank für deine Hilfe.

Gruss Patric
 
Sehr gerne. :)

Viel Erfolg damit und berichte dann gerne. :)
 
Moin Patric,
kannst die ruhig bei Deinen Taiwanern einsetzen. Das "schlechtwerden" bezieht sich eigentlich nur auf den natürlichen Zerfall. Dabei entsteht aus 2 H2O2 --> 2 H20 + O2
Soll heißen: Die Lösung funktioniert noch, setzt aber halt nicht mehr ganz so viel Sauerstoff frei.
 
Hallo Micha

Besten Dank für die Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich von einem Chemiker erfahren, dass sich Wasserstoffperoxid, sofern dieser zu alt ist, nur in Wasser umwandeln kann.
D.h. wenn beim Einsatz mit dem Oxy keine kleinen Luftblasen erkennbar sind und sich die Lösung nicht auflöst, ist nur noch Wasser in der Flasche und nützt nichts mehr.
Ansonsten ist die Lösung noch OK und kann bedenkenlos genützt werden.

lg Patric
 
Zurück
Oben