Get your Shrimp here

Otocinclus sterben

grüne hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
167
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
7.774
Hallo liebe Forummitglieder,

meine Otocinclus sterben. Habe jetzt den 3. Versuch gestartet mir Otocinclus anzuschaffen.
Das Becken läuft seit September 2010. Es sind außer den Welsen auch noch 20 Stück blaue Tiger, 4 Corydoras pygmaeus, viele blaue Posthornschnecken und einige Blasenschnecken im Aquarium.
Habe vor 2 Wochen 10 Stück Otocinclus eingesetzt und sie lange über 2 Stunden an das Wasser gewöhnt. An diesem Tag kein Ausfall.
Am Tag darauf Cyclose gefüttert. Alles gut.
Dann eine Futterglocke gebastelt. Alles gut.
3. Tag Gurke, auch noch alles gut.
4. Tag Algensteine, alles gut.
5. Tag dekapsulierte Artemia. 1 Ausfall
6. Tag Brennnessel. 1 Ausfall
7. Tag Cyclopse. 1 Ausfall
usw. jeden Tag einer weniger,
jetz sind nur noch 2 übrig.
Was mache ich falsch?.

Liebe Grüße Karina.
 
Habe auch Otocinclus und füttere die nur 2mal die woche
wahrscheinlich hast die zu oft gefüttert ??
sollen ja eigentlich nur die Algen aufwüchse fressen ???

LG: Stephan
 
Hallo Stephan,

danke für deine schnelle Antwort.

kann schon sein, aber ich hab in diversen Beiträgen im Inernet gelesen, dass die
Otos erst einmal gefüttert werden sollen, da sie in den Verkaufsbecken wenig Futter finden. Die Bäuchlein waren auch nicht besonders dick.

Ich werde die beiden übrigen jetzt erst einmal nicht etra füttern, die Garnelen bekommen ja auch nur jeden 2. Tag Futter.

Wenn die beiden die nächsten Wochen überleben, werde ich noch einmal versuchen aufzustocken, denn die Otos leben ja lieber in Gruppen.

P.S. ich finde die Tierchen einfach toll.
 
Also ich hab meine im 240l Gesellschaftsbecken und da fliegt jeden Tag entweder normales Welsfutter oder Gemüse rein, da ich auch noch sehr hungrige L-Welse in dem Becken hab.
Denke vielleicht eher das die Tiere bereits zu geschwächt waren.
Wie groß ist denn eigentlich dein Becken und wie sind die Wasserwerte?

Gruß
Maria
 
Hallo,

wenn du Otocinclus kaufst, müssen sie topfit aussehen, nicht blaß wirken, runde Bäuche haben, ansonsten vom Kauf Abstand nehmen.
Das Becken sollte schon Algenaufwuchs z.B. auf der hinteren Aquarienwand und eine Wurzel zum Abweiden haben. Also schon lange laufen.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Mir ist die eine Gruppe komplett verstorben, bei der nächsten
kein einziger Fisch, aber die habe ich auch später spontan gekauft als ich in einem Becken die gesund und kräftig wirkenden Otos rumwuseln sah.

Gruß Ute
 
Bei Oto's sollte man aufpassen!
Die Tiere brauchen zudem ein Becken was nicht gerade erst 1-2 Monate läuft, besser ein Becken nehmen, was schon länger läuft. So steht es auch in vielen Foren und glaub sogar auch bei Wikipedia. Zudem soll man sich sehr lange mit dem Umsetzen zeit lassen, da sie gerade das Umsetzen meist schlecht verkraften auch nach längerer Zeit können Tiere sterben, sofern es Wildfänge sind. Nachzuchten sollen damit wohl weniger Probleme haben.
 
bei meinem 2. versuch mit otto´s (ja die ersten hab ich auch in den himmel geschickt)
habe ich die tiere extrem langsam umgewöhnt - einen tag lang
ich hab in den transportbeutel etwas blättersud (eiche, buche,erlenzapfen) reingegeben,
das stärkt ja die abwehrkräfte und ich hab in den transportbeutel
eine schnelllösiche grünfuttertabeltte gegeben
5 tiere gekauft
5 tiere eingesetzt
noch heute, nach 7 monaten,
alle noch am leben

mir hat jemand den rat gegeben bei kauf zu fragen
wie lange die tiere schon im verkaufsbecken sind
wenn die erst ein zwei tage dort sind, sind die noch total
vom transport geschwächt und man sollte sie nicht mitnehmen
erst mach ein zwei wochen sollte man sie dann holen -
(gute händler wissen das - nur mal so am rande)
 
Jai, weisst du was du für eine Art der Oto's hast? Oder hattest du schonmal Anzeichen von Vermehrung beobachten können?

Denn es soll ja eine Art der Oto's geben, die sich ohne Probleme nachzüchten lassen, ebenso andere wiederrum nicht.
 
Schönen Abend Euch alle,

Danke für die vielen Antworten auf meine Frage.
Das Becken läuft seit September 2010. Hat 60 l und ist mit einer Korkrückwand und vielen Pflanzen ausgestattet, auch habe ich einen Korkenzieherhaselnusszweig zum abgrasen drinn, weiterhin viele Steine auch denen sich Ablagerungen bilden können, die die Otos ja gerne abweiden.
WW: GH 12
KH 8
ph 7,5
NO2 0
NO3 1
Temperatur 20 - 22 Grad

Habe 5 Stück Otocinclus negro gekauft und weil sie nicht mehr hatten noch
5 Stück macophilus. Wollte schon eine größere Gruppe.
Jetzt ist pro Gruppe nur noch 1 Stück übrig (schade).

Im Verkaufsbecken waren die Otos eigentlich normal, d.h. sie sind an den Wänden
und an der Wurzel gehanden und haben versucht dort zu grasen.

Finde es einfach nur schade, dass ich diese schönen Welse nicht durchbringe,
es sind noch 20 Stück blue tiger, blaue Posthornschnecken und Corydoras pygmaeus mit im Becken.

Allen geht es gut.

LG Karina
 
Jai, weisst du was du für eine Art der Oto's hast? Oder hattest du schonmal Anzeichen von Vermehrung beobachten können?

Denn es soll ja eine Art der Oto's geben, die sich ohne Probleme nachzüchten lassen, ebenso andere wiederrum nicht.

leider wollen meine nicht mehr werden
 
Hallo Zusammen,

auch ich hatte immer Probleme mit den Oto´s. Hatte dann auch gelesen, dass man fragen soll, wie lange sie schon im Verkaufsbecken sind.
Letztes Jahr im Sommer habe ich dann einen neuen Versuch gewagt. Lt. Händler waren die Tiere schon mind. 3-4Wochen da. Also 7 Stück eingepackt. Habe Sie "nur" 1/2 umgewöhnt und dann eingesetzt. Einer ist nach ca. 3 Wochen gestorben.
Der Rest lebt heute noch.
Habe mir Anfang des Jahres nochmal 3 dazu geholt. Allerdings habe ich erst zu Hause gemerkt, dass einer davon eine andere Art war. Obwohl er am Anfang der Aktivste war, ist er nach kurzer Zeit verstorben. Somit leben akutell 9 der Kleinen in meinem Becken ohne weitere Ausfälle.
Hoffe das bleibt noch lange so.

lg,
Christina
 
Hallo an Alle,

gestern ist auch der letzte Oto verstorben. Hab halt kein Glück. Komisch ist nur in dem Becken meines Sohnes, läuft ca. 3 Jahre leben seit 1 Jahr 3 Otos und ihnen geht es gut. Habe sich einfach mal so mit, wegen den Algen (stimmt ja so auch nicht) und ohne lange Umgewöhnung rein. Sie haben allerdings auch keine Nahrungskonkurenz, leben mit Erbsenkugelfischen und einigen Panzerwelsen.

Lass es jetzt erst mal. Vielleicht finde ich jemanden mit Nachzüchtungen, also keine Wildfänge. Aber damit lass ich mir jetzt erst mal Zeit.

Liebe Grüße
Karina
 
Moin,

habe auch einen Versuch mit Otos hinter mir. Umsetzen war kein Problem, mir sind die Armen "einfach so" dahingestorben. So ca. alle 14 Tage einer, nie gehäuft. Eine gewisse Häufung nach Wasserwechsel, aber dieser Hinweis findet sich ja diverse mal. Das Becken hat auch eine ziemlich große Wurzel zum Abweiden, es hätte ihnen gefallen sollen (dachte ich).

Habe es erstmal aufgegeben, schade, ich mag sie sehr, Aber ich habe keine Ahnung, woran es gelegen haben könnte, wie also kann ich etwas verbessern :-(
 
was habt ihr denn gefütter ?

nur ne wurzel und scheiben abweiden reicht meistens nicht !!!!

meine bekommen spirulina tabletten, gurke,
paprika

und ich hatte es ja schon geschrieben, ich hab auch bei
den ottos immer laub im becken
 
Moin,

gab regelmässig Gurke oder Zucchini, meist mit Spirulina-Pulver eingerieben. Letzteres mochten sie aber wohl nicht so sehr. Welstabletten gingen, wenn zerkrümmelt, sonst waren die Garnelen schneller.

Toll hat ihnen geschmeckt, als Javafarn ins Becken kam, da war reichlich (wahrscheinlich) Braunalge, Kieselalge oder so drauf. Nach 3 Tagen blitzblank, die Pflanzen. Wäre nie Idee, Javafarn separat zu halten, wo sich dieses Zeug darauf hätte ansiedeln können.
 
Finde es einfach nur schade, dass ich diese schönen Welse nicht durchbringe,
es sind noch 20 Stück blue tiger, blaue Posthornschnecken und Corydoras pygmaeus mit im Becken.

Schade um deine Otos! Da dieses Experiment nun leider gescheitert ist, bietet sich die Gelegenheit, deine Corys etwas aufzustocken. Die Pygmäen sind sehr gesellige Welslein, da dürften es gern mehr als nur 4 Tiere sein. Nur mal so als Vorschlag...
 
Zurück
Oben