Get your Shrimp here

Otocinclus negro/ Planarienfresser

C

crust

Guest
Wie oben geschrieben habe ich gelesen das dieser kleine Oto. Planarien frisst. Hat von Euch jemand schon damit Erfahrung gemacht oder dies beobachten können? Leider habe ich jetzt auch welche bei mir entdeckt, gerade wo meine Garnelendamen die nächsten Tage entlassen werden, heul:heul2:
 
Hoi Conni,

diese Beobachtung kann ich nach all den Jahren, in denen wir O. negros pflegen, in keinster Weise bestätigen.
 
Hallo Conni,

Ich hab 8 adulte Negros und Nachwuchs. Ich kann 100% bestätigen das die Planarien fressen(bestimmt nur bis zu einer gewissen Größe).

Ich konnte es schon oftmals sehen und seitdem die Ottos im Becken sind, sind keine Planarien mehr zusehen. Ist für mich nicht einfach gewesen die richtigen Negros zu bekommen. Musst du genau drauf achten.

Grüße
Marcel
 
... Ich hab 8 adulte Negros und Nachwuchs. Ich kann 100% bestätigen das die Planarien fressen(bestimmt nur bis zu einer gewissen Größe).

Ich konnte es schon oftmals sehen und seitdem die Ottos im Becken sind, sind keine Planarien mehr zusehen. Ist für mich nicht einfach gewesen die richtigen Negros zu bekommen. Musst du genau drauf achten ...

Hallo Marcel,

was verstehst Du unter "richtige Negros"? Ich denke, allgemein reden wir hier vom LG2, spec. "Paraguay"?

Interessante Beobachtung, denn bei uns kriechen selbst kleine Planarien den Fischen ungestört direkt am Maul vorbei.
 
Hej Marcel, das hört sich ja gut an. In meinen140l könnten sich ja dann bald welche tummeln und ab und an zum Einsatz im Nelenbecken kommen. Mh... was sind denn die Richtigen, habe jetzt auch schon verschiedenes gelesen? Bezeichnungen wie... LG2 und brauner und eben negro. Hättest du vielleicht mal ein Bild von deinen, das wäre sehr nett.
 
Hallo
Bei meinen Negros konnte ich wie Dirk auch nie beobachten das einer eine Planarie gefressen hat.
Die Planarien konnten sogar völlig gefahrenfrei vor den Welsen vorbeikriechen.
Ich habe dann erstmal mit Füttern aufgehört dann wurden es erst weniger Planarien.
 
Hallo,
Fressen Ohrgitterharnischwelse nich nur Algen und Aufwuchs ?
 
... Fressen Ohrgitterharnischwelse nich nur Algen und Aufwuchs ? ...

"Ohrgitterharnischwels" ist nicht gleich "Ohrgitterharnischwels" ... und zumindest 'LG2' (lassen wir mal Diskussionen über die noch offene Einordnung außen vor) ist nicht wie die anderen Kinder.
Und je nach Variante, Tier & Eingewöhnung werden z.B. auch Enchyträen recht gerne genommen ... ich denke aber, dass hier auch die Aussage "Planarie ist nicht gleich Planarie" geschmacklich zutrifft.
 
Hey Dirk,

Ich meine den LG2, spec. "Paraguay". Ich meine nur das man drauf achten muss, denn es gibt viele ähnlich aussehende Otos.

Grüße
Marcel
 
;)Erst mal lieben Dank, für eure Aussagen, da ich ja nichts zu verlieren habe, außer ein paar Planarien, werde ich nach LG2´s mal Ausschau halten. Auch wenn sie nicht so hungrig nach den Schleimern sind, sind sie herzlich bei mir willkommen, ein Versuch ist es allemal wert!
 
mein ottos haben die planarien in ruhe gelassen ;) meine yunnanillus crutiatus hingegen fressen die... jedenfalls haben 10 von den burschen nen 30er in wenigen tagen "geräumt"...
 
So,da war ich heute mal LG2 shoppen. Habe mir ja wenig Chancen ausgerechnet welche zu bekommen, aber.......jetzt schwimmt ein Trupp im Becken. Werde an dieser Stelle weiterberichten ob sie den Planarien auf die Pelle gerückt sind.
 
Hallo, nochmal zum besseren Verständnis. Bei meinen " Planarien" handelt es sich um die mit dem dreieckeigen Kopf 1cm bis max.1.3cm groß und Fleischfresser.
 
Hallo Leuts, da ich an anderer Stelle auch über meinen Versuch berichtet habe, hier ein kleines Update. Ich habe also am Samstag 3 LG2 Welse (Otocinclus negro) in meinen 30l Cube gesetzt (bei 24°C) und seit dieser Zeit nicht mehr zugefüttert. Die großen Planarien sind nicht angerührt worden, die sammele ich weiter fleißig ab. Jedoch die kleineren wurden gerne genommen. Somit bekomme ich auch allmählich die ganze Population dezimiert und damit können die CR`s gut leben. Da das Becken jetzt ziemlich genau 1Jahr läuft und im Moment Nachwuchs jeden Tag entlassen wird, war das für mich die beste Lösung.
 
Zurück
Oben