Get your Shrimp here

Osram T5/T8

Lechner

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jun 2011
Beiträge
289
Bewertungen
8
Punkte
0
Garneleneier
4.413
Moinsen, ich wollte meine Becken mal mit ner neuen Beleuchtung ausstatten und habe da bisher sehr gutes über die Osram Balken gehört, da ich gerne ein recht natürliches Licht hätte wo die Farben der Tiere nicht verändert werden brauche ich da mal ne kleine hilfe von euch.
Wäre also super wenn jemand der Erfahrung mit den Röhren hat oder am besten noch selbst nutzt, eben mal seinen Senf dazu gibt , welche ich am besten nutzen kann, btz welche die beste Natürlichste Ausleuchtung haben...


Danke schonmal!!
 
Hallo!

Ich selber benutze auch ausschließlich Leuchtstoffröhren von Osram, sowohl T5 als auch T8.
Was jetzt eine "natürliche" Ausleuchtung ist, wird sehr stark subjektiv empfunden. Daher ist es sehr schwer eine allgemeine Empfehlung zu geben.
Wenn "natürlich" für dich bedeutet, dass du möglichst nahe am Sonnenlicht bist, solltest du eine Röhre mit 5500 oder 6500 Kelvin nehmen, da entspricht am ehesten dem normalen Tageslicht. Dreibandenröhren von Osram haben da meist die Bezeichnung 865.
Wenn "natürlich" für dich bedeutet, dass die Farbwiedergabe von Pflanzen und Tieren möglichst gut ist, dann besteht auch die Möglichkeit, auf eine Fünfbandenröhre mit der gleichen Kelvin-Zahl auszuweichen. Der sogenannte Farbwiedergabeindex ist bei diesen Röhren besser, da das ausgestrahlte Spektrum aus mehr Linien besteht. Bei Osram wäre die Bezeichnung einer solchen Röhre z.B. 965. Beachtet werden sollte allerdings, dass Fünfbandenröhren deutlich weniger effektiv sind, also weniger Lumen als Dreibandenröhren haben.
Das ist eventuell wichtig, wenn lichthungrige Pflanzen vorhanden sind, da Pflanzen nach meiner Erfahrung nicht positiv auf das bessere Spektrum einer Fünfbandenröhre reagieren, aber negativ auf einen verringerten Lichtstrom (=Lumen).

Die Wahl der Farbtemperatur (= Kelvin) hängt natürlich auch vom Becken an sich ab. Handelt es sich z.B. um ein Amazonasbecken mit stark gefärbten Wasser, lässt sich dieser Effekt mit einer niedrigeren Farbtemperatur (z.B. 4000 Kelvin) verstärken, was unter Umständen dann im Auge des Betrachters besser aussieht als eine Beleuchtung mit 6500 Kelvin, die die Färbung des Wassers etwas kompensiert und das Wasser dadurch wieder "klarer" erscheint.

Ich persönlich finde die Tageslichtröhren am Besten, sprich ich verwende in allen Becken Röhren mit 6500 Kelvin.
Ob du nun T5 oder T8 verwendest, spielt dabei keine Rolle, das Spektrum ist bei beiden Bauformen identisch, lediglich der Wirkungsgrad (= Effizienz) ist bei T5 Röhren besser.

Viele Grüße
 
hi, ja habe jetzt die 865 im einsatz und sieht gut aus
 
Hallo Lechner,
Osram Leuchtstoffröhren sind eine gute Alternative, aber ich würde dich nur noch mal ganz kurz daran erinnern das es speziell für Aquarien konzipierte Leuchtmittel gibt... Der Preisunterschied ist nicht so gigantisch und deshalb rate ich dir persönlich zu JBL oder Dennerle Röhren aber wenn die Wahl schon feststeht ist Kupferdings ;) Beitrag, Aufklärung genug.
Tschö der BlackyLuke
 
moin , also wenn ich mir zb die preise inner bucht anschaue sind die osram ca 50% günstiger als T5 und ich krieg die hier direkt um die ecke und muss nicht erst weit fahren oder bestellen
 
Hallo Luke,

speziell für Aquarien konzipierte Leuchtmittel
Hmmmm, naja die Aussage ist etwas übertrieben. Es gibt Lampen die speziell für die Aquaristik gelabelt wurden, aber im Grunde sind alle Leuchtstofflampen von "Standardlampenherstellern"
Der Einsatz von teureren Lampen ist daher nicht nötig. Und ich finde den Preisunterschied schon recht groß. Gut doppelt so teuer, teilweise auch noch mehr.
 
Hi,

verwende seit kurzen auch die 865er. Bin damit sehr zufrieden. Kaufte eine T8 36 Watt für 2,56 Euro über einem bekannten Internet-Versandhaus. Billiger gehts kaum. Das sind schon stolze Preisunterschiede.
Zur 865er kann ich nur sagen. So muss es sein. Die Pflanzen wirken viel grüner, und die Fischfarben werden mehr betont.
 
Hi,

verwende seit kurzen auch die 865er. Bin damit sehr zufrieden. Kaufte eine T8 36 Watt für 2,56 Euro über einem bekannten Internet-Versandhaus. Billiger gehts kaum. Das sind schon stolze Preisunterschiede.
Zur 865er kann ich nur sagen. So muss es sein. Die Pflanzen wirken viel grüner, und die Fischfarben werden mehr betont.


das kann ich nur bestätigen... Hatte vorher irgendne T5 die beim VSG dabei war und da wirkte alles total blau, jetzt ist echt viel besser mit der 865
 
Servus,

Da ich gerade vor der gleichen Entscheidung stehe und mich ein wenig umgesehen habe finde ich die Aussage
Der Preisunterschied ist nicht so gigantisch
fraglich, entweder BlackyLuke bekommt seine Dennerle Röhren extrem günstig oder zahlt für die Osram extrem viel.

Beispiel: T8 15W
Dennerle Trocal Amazon Day 18,99€
Osram 865 = 2,50€

Also ich finde die Osram schon ein bisschen günstiger...



Gruß Johnny
 
Ebay : 13,20
okay aber was solls ich probier die Orsam mal ;)
 
Zurück
Oben