Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Osmosewasser

Dieses Thema im Forum "Wasserchemie" wurde erstellt von Jan 136, 19 Januar 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Jan 136
    Offline

    Jan 136 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    61
    Jan 136 19 Januar 2013
    Hi,
    ich bin im Moment in der Planungsphase eines neuen 360l Aquariums (120cm lang 60cm tief und 50cm hoch, zukünftiger Besatz: Boraras Maculatus, Pangio Kuhlii, Sphaerichthys osphromenoides und Sri Lanka Zwerggarnelen) mit darunterstehenden 200l Aquarium von dem die eine Hälte als Filterbecken und die ander zum Wechselwasser aufbereiten dienen soll. Ich habe aber noch das Problem, das ich nicht weiß wie ich an die richtigen Wasserwerte komme, am Besten fände ich pH:5,5 / gH:4-5 / kH:0 / Leitwert: 100-200.

    Grundlage ist Osmosewasser, die Frage ist jetzt was ich damit machen soll (es sollen ungefähr 100l die Woche gewechselt werden? Verschneiden mit Leitungswasser (pH:8 / Leitwert:450) möchte ich eigentlich nicht.

    Der Plan ist es ein 100l Aquarium mit Osmosewasser zu füllen, zu dem ich montmorillonit, ein paar Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter gebe, die Mischung würde ich dann mit einem, mit Torfgranulat gefüllten, Innenfilter solange filtern bis der richtige pH-Wert erreicht ist (während dessen wird das Wasser dann auf 25 Grad aufgewärmt). Ist das Wasser dann so ok?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder noch den ein oder andern Tipp geben.

    MfG Jan
  2. demlak
    Offline

    demlak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Februar 2010
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    471
    Garneleneier:
    1.386
    demlak 19 Januar 2013
    es gibt neben den bienen- und sulawesisalzen neue salze von saltyshrimp.. vieleicht da mal schauen ob was dabei ist..
  3. Jan 136
    Offline

    Jan 136 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    61
    Jan 136 19 Januar 2013
    Wow, das ging schnell, Dankeschön.

    Ja, da werde ich mal schauen!
  4. Jan 136
    Offline

    Jan 136 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    61
    Jan 136 19 Januar 2013
    Das Softwater Mineral GH+ gefällt mir bis jetzt am besten, hat hier damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht, würde mich mal interessieren.

    MfG Jan
  5. demlak
    Offline

    demlak GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Februar 2010
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    471
    Garneleneier:
    1.386
    demlak 19 Januar 2013
    fast unmöglich hier von erfahrungen zu sprechen.. weil die produkte erst letzten monat auf den markt gekommen sind..
  6. Jan 136
    Offline

    Jan 136 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Juni 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    61
    Jan 136 19 Januar 2013
    Ok, Sorry, das habe ich nicht ahnen können.

    Ich denke aber das ich es dann einfach mal ausprobieren werde.


    Was sagt ihr denn sonst zu meinen Plan?

Diese Seite empfehlen