Get your Shrimp here

osmosewasser tank / aufbewahrung

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
13.849
aloha...

im zuge meiner bastelei mit der osmoseanlage, suche ich grad nach einer günstigen lösung für einen tank...
er sollte ca. 40 bis ca. 60 liter fassen.. nicht zu hoch sein (also eher ein kasten als eine tonne)..

ich hab mit einer "samla" box von ikea geliebäugelt, weil diese mit 7 euro echt ein schnäppchen ist.. aber diese sind laut ikea nicht lebensmittelecht.. und es gibt da wohl sehr unterschiedliche erfahrungsberichte im web zu der nutzung dieser boxen in der aquaristik..

alles andere was ich sonst so finde, kostet mindestens das dreifache + porto.. bzw. das nächst günstigste war eine "sunware 52l" box für 17 euro + porto..

wenn ihr bessere ideen habt..
bzw. eine klare aussage zu der samla-box von ikea machen könnt (besteht aus polypropylen.. aber wer weiß was dazu gemischt wurde?)
immer her damit... =)


p.s. ein gebrauchtes 60er aquarium als tank zu benutzen, geht nicht, weil ich dort mehrere löcher reinbohren muss =) (und passende bohrer kaufen, kostet ja auch wieder extra-geld)
 
Hi,
bei uns in den Baumärkten gibt´s diverse günstige lebensmittelechte Gefässe zwischen 20 und 300 Liter - ich nutze 30l Mostfässer (~11€), 20l/40l Kanister und ein kleines Regenfass. Beim Campingbedarf gibt´s auch entsprechende Wasserkanister.
 
hab sowohl baumärkte als auch campingbedarf durch.. alles teurer...
 
Auch da hab ich natürlich schon geguckt...

Ich hab auch froogle.de bemüht... Etc.. Etc.. Sonst hätte ich ja nicht schon sachen vorgegeben wie artikeln und preise... Die frage zielte daher eher auf tipps zu bestimmten produkten ab..
 
Moin Demlak,
wie wäre es einfach mit nem 54 Liter Becken? Sind gebraucht sehr billig zu bekommen und eher breit anstatt hoch. Ich benutze derzeit auch nen 54 Liter Becken für mein Osmosewasser, dieses wird darin belüftet und auch aufgesalzen.
 
Liest eigentlich keiner meine postings? =(
 
Oh huch, sorry hatte das P.S. nicht gelesen, den Rest schon. ;)
 
Passt schon =)
 
Hi, Falls dir das hilft, mein erstes Becken (RF) war eine Samla Box, 11l
Konnte da nichts gravierendes feststellen. Auch eine Vermehrung erfolgte sogar trotz mangelnder (falscher) Pflege und Wasserhygiene.


In der 'Krabenszene' habe ich auch schon häufiger von der Box gelesen, und Krabben sind auch sehr anfällig gegenüber Giften, behandelte Pflanzen, Kupfer usw. Also denke ich ähnlich wie bei den Garnelen.

Aber so wirklich super sicher sein kann man nie. Die Box ist auch nicht sonderlich stabil, habe auch die hohe (22? L) Version, die hatte ich mal aufgefüllt und die hatte sich schon etwas ausgebeult. Nicht dass da was reisst, besonders wenn Löcher rein gebohrt wurden.
 
Hallo Herr Demlak!
Eine klare Aussage zur SAMLA-Box kann ich dir auch nicht machen, ich hab mich grad mal schlau gemacht, was "PP-0" so sein kann. Tja, schwierig...
Ich glaube, dass dir das keiner außer der herstellenden Firma sagen kann.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist die Qualität beim Möbelschweden nicht gleichbleibend. Ich habe mir über 2 Jahre hinweg viele blaue Boxen gekauft.
Mal davon abgesehen, dass jede Kaufcharge einen anderen Blauton hat, sind auch nicht alle vom Material genau gleich, obwohl das ja nur PP ist.
Einige brechen bei Stößen, andere bekommen weiße Stellen, bei anderen sieht man gar nichts, Herstellungsländer sind Polen, Italien und Tschechien.
Also scheint es so, als ob dort produziert wird, wo es grad günstig jemand macht.

Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, ob gerade mein "0" unschädlich ist. Lass es bei 100 Leuten gut gehen, wer weiß ob man selbst die gleiche
Charge bekommt? Son bisschen vor wie beim Discounter, man weiß halt nie vorher, ob die Aldi-Bifi dieses Mal schmeckt... ^^

LG Levke
 
da das es zu ungewiss ist, werde ich die finger davon lassen.. in so einem sensiblen bereich ist es einfach zu unsicher..

vielen dank für eure ganzen antworten
 
Hallo

Die meisten Kunststoffboxen bestehen aus PP http://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen ,habe auch eine Box und hatte darin über einige Wochen Garnelen ohne Verluste drinn.
Meine Kanister wo ich mein Osmosewasser aufbeware sind auch aus PP.

schönen Gruß René
 
Rene, dass hilft ja nicht die bohne weiter.. nur weil PP bestandteil von lebensmittelechten boxen ist.. heißt das ja nicht automatisch, dass jede box mit PP gleich lebensmittelecht ist..
 
Hallo

Frag doch mal bei Ikea nach was da sonst noch drinn sein könnte,aber wenn auf der Box PP steht ist auch nur PP drinn.

schönen Gruß René
 
ikea hat/gibt da nicht mehr auskunft..

ich hab halt keinen plan von der chemie.. daher zielte meine frage eben auf schädliche bestandteile wie weichmacher, UV-Schutz, farbpigmente, etc.. ab..
kann man ausschließen das da bestandteile beigemengt sind, welche ins osmosewasser diffundieren und probleme verursachen können? nachdem was ich bisher so gelesen habe, kann man dies eben nicht ausschließen.. daher ist wohl ein produkt, welches auch offiziell als "lebensmittelecht" deklariert ist, die bessere wahl... (z.b. die besagte "sunware 52l" box)
 
Bei Xenos gibt's auch relativ günstig lebensmittelechte Boxen... in vielen Größen. Ich nutze die z.B. für die Aufzucht von Axolotln und die sind auch recht empfindlich. Auch als Quarantäneboxen halten die mal her und bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Kenn jetzt die Preise der Ikeaboxen nicht, aber für das richtige Produkt würde ich persönlich auch mal nen Euro drauflegen ;)
 
hey.. danke für den xenos tipp..
seh da aber nur ein 3er set 50l boxen bei denen nicht dabei steht, dass sie lebensmittelecht seien...

ausserdem is das 3er set auch teurer als die erwähnte sunware box
 
Meine Boxen schimpfen sich "heidrun" ... und die gibt's in etlichen Größen. Ansonsten fahr doch einfach mal in nem Geschäft vorbei und schau's dir vor Ort an.
Für was anderes entscheiden kannst dich ja immernoch. ;) Im Onlineprospekt ist ja jetzt nur dieses 3er Set. Im Laden ist mehr Auswahl.
Wünsche viel Erfolg bei der Auswahl!
 
so einen laden gibts hier nich... wohne in hannover... und extra irgendwo hin zu fahren, lohnt auch nicht..
 
Zurück
Oben