Get your Shrimp here

osmosewasser richtig aufsalzen

Ruffy1978

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
6
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.975
moin!

um weicheres wasser zu bekommen , bin ich vor einiger zeit auf osmosewasser umsgestiegen.
man sagte mir, das muss nur auf die gewünschte härte aufgesalzen werden und gut is.

das ganze hat eigl. auch ganz gut funktioniert...
mir ist eigl. nur aufgefallen, das sich einige pflanzenarten förmlich aufgelöst haben.

doch dann hat mein 100l becken ein leck bekommen, und ich musste ein neues kaufen.
bei der gelegenheit wollte ich den garnelen wieder was gutes tun, und habe mir teures soil gekauft (help hieß es glaube ich). vorher war dennerle nährboden + dennerle quartzkies in schwarz drin.

alles mühsam in 2 tägiger arbeit eigerichtet, und nach wenigen tagen hatte ich dann (warscheinlich) ne blaualgen-schicht auf ALLEM was im aquarium ist. und die pflanzen stellten das wachstum ein.

hab 2-3 mal alle algen machanisch entfern, aber es war am nächsten tag schon wieder alles überzogen.

der zoohändler meines vertrauens brachte mich dann auf den kh wert. hab ihn gemessen, und er war bei NULL!

hab dann mein salz (bee shrimp mineral gh+) nochmal begutachtet, und festgestellt das es den kh wert nicht beeinflusst.

ja, so dumm kann man sein wenn man sich nicht auskennt... ^^

nun zur eigentlichen frage: als nächstes würde ich mir jetzt einen kh aufhärter bestellen, und das osmosewasser entsprechend aufhärten, oder liege ich da falsch?

hab seit 2 wochen wieder tww mit leitungswasser gemacht, weil ich den kh aufhärter noch nicht habe und schnell reagieren wollte. die algenwachsen nicht mehr ganz so stark, aber weg bekomme ich sie bisher trozdem nicht.

für anfängertips wäre ich dankbar :)
 
Hallo [hier könnte dein Name stehen]!

Frage 1: Um welche Garnelenart handelt es sich?
Frage 2: Welche Wasserwerte willst du erreichen und warum?
Frage 3: Wenn du KH im Wasser haben willst, warum benutzt du dann Soil?

Bitte um Präzisierung, dann können auch hilfreiche Tipps gegeben werden.
 
Hallo Ruffy,

KH aufzuhärten wäre blödsinn. Der Soil zieht dir die KH wieder runter. Ich sag es mal ganz einfach, wenn sicher auch chemisch nicht korrekt. Die Karbonate sind im Prinzip das was du siehst wenn dein Wasserkocher Kalk ansetzt. Manche sprechen da von Kesselstein.
Garnelen können damit kaum was anfangen. Die brauchen Calzium. So wie die Pflanzen auch.

Ich verwende vollentsalztes Wasser und Bee Salz gh+
Die Karbonathärte ist bei mir auch kaum messbar.
Jedoch ist jeder Soil in seiner Eigenschaft verschieden. Manche sind vorgedüngt, manche nicht so. Da kann es wegen Nähstoffüberschuss schon mal Probleme geben.

Ein Soilbecken braucht schon gerne mal eine längere Eilaufzeit. Vielleicht sieht es ja in ein paar Wochen schon ganz anders aus bei dir.

LG Kai
 
[photo="large"]5076[/photo]

1. es sollten eigentlich taiwaner rein
2. ich wollte weicheres wasser, weil taiwaner weicheres wasser mögen. unser leitungswasser hat ~gh15. ich hätte gern 7-8 gehabt.
3. wie gesagt, auf den kh hab ich überhaupt nicht geachtet, ich hatte mich nur auf gh konzentriert, weil er für taiwaner zu hoch war.

@Kai: dann ist dein wasser ja fast wie meins. und du hast keine probleme mit den pflanzen bzw. algen??
mein zoohändler sagte, dass die pflanzen kh zum wachsen brauchen!?
das aquarium läuft schon fast ein halbes jahr mit dem neuen soil...

[photo="large"]5077[/photo]

[photo="large"]5082[/photo]

[mod]Die Editierfunktion ist nicht nur Zierde, du darfst sie gerne nutzen. Kostenfrei! Anstatt mit Mehrfachpostings einen Solo-Chat zu veranstalten... LG Biene[/mod]
 
Moderiert:
Hallo,

Also bei mir wachsen die Pflanzen auch bei kaum messbarer KH. Ich habe sicher auch mal Probleme mit Algen. Jedoch liegt das eher daran, dass ich hin und wieder zu wenig Nitrat im Wasser habe. Wenn ich regelmäßig und ausgewogen dünge, gehen die Algen auch langsam wieder zurück.

LG Kai
 
das waren die wasserwerte vor 2 wochen:
gh = 7-8
kh = 0
ph = 5,0
SiO2 = 3
NO2 = 0
NH4/3 = 0
NO3 = 0
PO4 = 0
 
Moderiert:
Mit was hast den das gemessen?
Kein Nitrat, kein Phosphat, kein Ammonium....das geht so nicht gut....
 
sera tröpchentest...
also Nitrat, Phosphat, und Ammonium hatte ich eigl. schon immer gegen null - auch bei leitungswasser.
 
Das Problem hierbei ist, dass Pflanzen genau das nun mal zum Wachsen brauchen. Natürlich noch einiges mehr, aber wenn diese Makronährsteffe fehlen, wird es kaum was werden.

LG Kai
 
Guten Morgen!

OK, für Taiwaner passen die Wasserwerte schon mal ganz gut. Hier brauchst du nichts mehr ändern.

Für die Pflanzen und gegen die Algen musst du nun mit Dünger nachhelfen. Ist auch verständlich, im Osmosewasser sind keinerlei Nährstoffe mehr vorhanden. Die werden ja im Zuge des Osmoseverfahrens herausgefiltert.
Der Zoohändler hat entweder (sorry) keine Ahnung oder meinte Kalium. Zusätzlich dazu benötigen die Pflanzen noch Nitrat, Phosphat und Spurenelemente.
Diese kannst du in Form von Dünger ins Wasser bringen. Du benötigst also kein Mittel zur Anhebung der KH sondern schlicht und einfach zwei Flaschen Dünger, einmal NPK und einmal Micronährstoffe, im Allgemeinen auch Eisenvolldünger genannt.
 
Hi
Was du dort hast ist keine Algenplage. Sondern es sind Cyanobakterien. Müssten komisch riechen wenn du sie rausholst. Meistens nimmt das Wasser auch den Geruch an.
Diese bekommt man oft wenn es ein Ungleichgewicht im Becken gibt. Besonders bei neu aufgesetzten Becken. Manche schwören auf eine Dunkelkur. Das heisst das Becken komplett abdecken und kein Licht an. Aber darunter leiden die Pflanzen oft sehr.
Ich sauge die Cyanos so weit wie möglich mit einen Schlauch ab und gebe spezielle Bakterienpräparate hinzu ( Micro Lift Thera P und Micro Lift Special Blend) . Um das Becken in Schwung zu bekommen. Hat bisher immer super geklappt.
Manche hatten auch schon Erfolge mit Milchsäure Bakterien.
Lg Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich dünge normalerweise mit dem dennerle system: s7, v30 und die eisentabletten. ich hatte die düngung und co2 allerdings eingestellt weil dieser algenwuchs einfach zu stark war.
seit 2 wochen habe ich wieder co2 und dünger drin, hab aber noch keine neue wasserwertmessung gemacht...

von diesen cyanobakterien höre ich zum ersten mal - sicher das es keine blaualgen sind? also ein komischer geruch ist mir nicht aufgefallen. diese grüne (algen)-überzug lässt sich recht einfach mit nem pinsel von pflanzen und einrichtung abpinseln, ist aber nach wenigen stunden wieder da. des weiteren ist mir aufgefallen, dass das wasser aussieht als wenn lauter winzige kristalle darin schwimmen. das kann man gut sehen, wenn man bei dunkelheit mit ner taschenlampe reinleuchtet.

nochmal ne frage zum kh: also die wasserwerte wären so weit ganz ok für taiwaner? was spricht denn gegen ein wenig kh? so ein wert um die 3 wäre doch ok für taiwaner, oder? ich kann mir irwie nich vorstellen das kh 0 besonders gut ist. der ph wert ist dann doch total unstabil?!

auf jedenfall schon mal danke für eure hilfe bis hier :)
 
Ad Cyano/Blaualgen: Das ist ein und dasselbe. Cyanobakterien ist die fachlich richtige Bezeichnung für die umgangssprachlichen "Blaualgen". Das kommt daher, dass Blaualgen keine richtigen Algen sind sondern eben Bakterien. Mit gängigen Algenmitteln lassen sie sich nicht bekämpfen, es gibt aber etwas namens "Blue Exit". Soll wirken, Erfahrung habe ich damit (glücklicherweise) noch keine.

Ad KH: 0 ist perfekt für die Garnelen. Anheben bringt dir nur kurzfristig etwas. Ger Grund dafür ist einfach: Soil dient dazu, die KH auf 0 zu bringen. Wenn du nun mit diversen Mittelchen versuchst, die KH wieder anzuheben arbeitest du damit genau gegen den Soil. Nach ein paar Stunden bis Tagen wirst du wieder bei KH 0 landen, hast aber den Soil entsprechend stärker belastet/ausgelaugt. Dieser verliert dadurch dann an Lebensdauer.
Bezüglich dem ph-Wert musst du dir keine Sorgen machen. Die Nebenfunktion des Soils ist es nämlich, auch den ph-Wert zu stabilisieren.
Vielleicht solltest du dich zum Thema Soil und seiner Wirkungsweise nochmal gezielt einlesen.
 
ok, dann lasse ich das mit dem kh anheben...
ich werd jetzt nochmal die cyanos manuell entfernen, dann nen tww machen und dann den mattenfilter von meinem anderen aquarium im "cyano aquarium" auswaschen, um wieder bakterien hinein zu bringen.
wenn ich es richtig verstanden habe scheint es ja an diesen "guten" bakterien zu mangeln.
flopi schrieb ja auch das er diese beiden mittelchen benutzt. laut google sind das nichts anderes als bakterien mischungen...
 
Gute nAbend ;-)
Ja entferne die Cyanos ( Blaualgen) am besten erstmal sowiet wie es geht. Sauge sie immer mit einem Schlauch ab. Das mit dem Filterschwamm aus einem gut laufenden Becken müsste auch klappen. Sind meistens ungleichgewichte in den Baktereinstämmen und da setzen sich die Cyanos dann durch. Blue Exit hatte ich auch schon einmal probiert. Hatte damit aber keinen Erfolg. Setzte auch nicht gerne Chemie im Becken ein. Ausserdem bekämpft es nur die Cyanos aber aber nicht die Ursache warum sie auftauchen.
Kann sich manchmal ein wenig hinziehen bis sie verschwinden aber das kriegst du schon hin. Man muss nur etwas dran bleiben.

Lg Florian
 
Ins Thema Algen solltest du dich auch einlesen, bzw. nachsehen welches Mangelerscheinungsbild zu deinen sterbenden Pflanzen hast. Welche Algen du hast und die Erscheinung der Pflanzen geben dir Hinweise auf dein Nahrstoffproblem. Grundsätzlich CO2 anlassen. Algen wachsen auch bei wenig CO2 prima. Viele Pflanzen nicht. Zum Thema KH und PH und soil haben schon vorige Beiträge alles gesagt.

LG,
Daniel
 
Zurück
Oben