Get your Shrimp here

Osmosewasser nur in Glas??

solutanio

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2009
Beiträge
93
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.215
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Aufbewahren von Osmosewasser.
Ein Bekannter meines Vaters vertreibt seit neustem Osmoseanlagen für den Haushaltsgebrauch und hatte es mit meinem Vater dies Woche über dieses Thema.
Laut Aussage des Bekannten soll man Osmosewasser NICHT in Kunstoffgefäßen aufbewahren! Mein Vater ist sich nicht mehr ganz sicher aber das Osmosewasser würde "Stoffe" aus dem Kunstoff ziehen?!? und wieder härter werden?
Irgendwie kann ich mir das ganze nicht vorstellen und wollte mal hier nachfragen was ihr davon haltet.
Gruß
 
in der industrie spielt das durchaus eine rolle, aber im privatbereich kannst du das vernachlässigen!
 
Also ich glaube er meint nicht das das Osmosewasser wieder aufhärtet sondern das die Ausgasungen des Kunsstoffs (die auch normal vorkommen) verstärkt im Osmosewasser gebunden werden. Und damit wäre der "Filtereffeckt" der Osmoseanlage hinfällig.

grüße

Tom
 
Das ist totaler Blödsinn ,warum soll der Kunststoff (kein Plastik) das Wasser aufhärten ?
Dort ist nichts drin was das könnte !
bin Kunstoff- Verfahrenstechniker .Es gibt nur einige Arten die Gesundheit schädlich sind bei der Verarbeitung ,aber nicht als Endprodukt .
MFg
Andreas
 
Ich sage ja...das härtet nicht auf...aber gibt nach wie vor Schadstoffe ab...eben nur in "zugelassenen Grenzbereichen"...auch wenn die Chemie das nicht gern hört :-D
 
Bin jetzt kein Spezialist darin ,aber glaube kaum das es zulässig wäre den Kunststoff zu verarbeiten (PE) wenn er irgend wann schädliche Giftstoffe aus dünsten würde ,siehe Mineral Wasser Verpackung .
Mache selbst auch OS Wasser in eine 30L Abwasser Tonne und kann keine Aufhärtung feststellen mit einem Leitwert Messgerät .
MFg
Andreas
 
Also...nur als Bemerkung...das Ehtylen wird verdichtet und mit einem Katalysator zur Reaktion gebracht. Es wird zu Polyenthylen und als Granulat verkleinert. Danach muss das Granulat noch einige Tage/Wochen "ausdünsten" bevor es weiter darf. ( Die gesetzliche Grenzwerte nicht mehr überschritten werden) Nur weil wir diese Flaschen jeden Tag ohne bedenken benutzen bedeutet das nicht das sie keine Schadstoffe abgibt. Wer würde die denn schon kaufen wenn die Industrie das "ehrlich" zugeben wurde. Zudem sind "Grenzwerte" oft fragwürdig.

Um also auf das Thema zurück zu kommen...

Diese Osmoseanlagen sollen "sauberes" Wasser zum trinken im Haushalt schaffen. Wie allseits bekannt entfernt eine Osmoseanlage ja nahezu alle Inhaltsstoffe/Schadstoffe. Um das Wasser danach so neutral und sauber wie Möglich zu lagern soll es in Glas lagern...weils dieses absolut neutral ist.
Kunsstoff ist umstritten und deswegen potentiell Problematisch.
 
achso.
also spielt es aber, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, keine rolle, wenn ich mein wasser für den ww ein oder zwei tage im kanister lagere?
 
Ich hab es bis jetzt nie länger als 2 Wochen gelagert, aber in der Zeit konnte ich keine Veränderungen feststellen ;)
 
Ich möchte nur kurz einwerfen dass ich als Endverbraucher und NICHT Kunststoffverfahrenstechniker (^_^) folgendes feststellen durfte....ich weiss nich wie es Euch geht allerdings ist es bei mir schon oft vorgekommen dass ich Getränke aus Kunststofflaschen getrunken habe und mir dann dachte dass das irgendwie nach Plastik schmeckt. Oder man muss nur mal im Supermarkt oder im Baumarkt durch Regalreihen gehen in denen Kunststoffprodukte verkauft werden und wird schnell merken dass es dort auch irgendwie nach Kunststoff riecht.
Wie gesagt, bin kein Chemiker oder Ähnliches aber wenn ich Kunststoff rieche und schmecke dann kann mir niemand sagen "Kunststoff gibt keine Stoffe an die Umgebung ab". Ob die schädlich sind oder nicht müssen Andere entscheiden aber dass da irgendwas abgegeben wird ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

Sorry für das OT...
 
@ BonesMC

Genau das meine ich. Und ich gebe dir recht...

Es gibt sicher keine Probleme wenn man das Wasser in Kanistern lagert.
Es geht halt nur um den Sinn dieser Haushalts Osmoseanlage...und das der Kunsstoff die "versprochene" Gesunde qualität des Trinkwassers wieder verschlechtern könnte.
 
Zurück
Oben