Get your Shrimp here

Osmosewasser mit TR7 ansäuern?

Majakale

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
84
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.204
Hallo,
bin im Moment gerade dabei meine Wasserwerte schleichend zu ändern. Hatte etwas härteres Wasser und bin jetzt durch Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser auf GH 8 und KH 5. Der PH allerdings liegt immer noch bei 8.
Da ich anstrebe eines Tages Red Bees zu halten möchte ich den Wert gerne senken.

Vor einiger Zeit hab ich mir von Dennerle TR7 Tropic besorgt, laut Anleitung 1 Hub in 50l Aquarienwasser pro Woche gegeben. Anscheinend ist das aber nicht genug.

Hab jetzt schon sehr viel über Torf gelesen, denke aber dass Torf das Wasser ziemlich braun macht.

Jetzt aber endlich zu meiner Frage: kann ich TR7 eigentlich auch bewußt "überdosieren"? Ich meine in mein Osmose-Wechselwasser so viele Hübe geben biss der gewünschte PH erreicht ist??????

Schönen Abend noch
Jana
 
Hallo Jana,
reines Osmosewasser sollte eigentlich eine deutlich niedrigere GH und KH als Deine oben angegebenen Werte haben. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du auf diese Werte kommst, indem Du Osmosewasser und Leitungswasser verschneidest? Bei einer KH von 5 dürfte es schwer sein, einen PH unter 7 zu erreichen. Bevor ich mit Irgendwas das Wasser ansäuere, würde ich erstmal probieren durch Zugabe von mehr Osmosewasser die Härte zu senken (Richtwert für GH ca. 5-6, KH mögl. niedrig) , der PH sollte dann auch entsprechend runtergehen. Wenn es dann nicht reicht, kann man ja immer noch über Zusätze nachdenken...

VG
Gregor
 
Danke für Deine Antwort!
Ich bin gerade dabei die Härte von GH 14 und KH 12 mit Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser zu senken. Möcht ich möglichst sanft tun da sich im Cube WP befinden, die nun endlich Eier tragen (seitdem das Wasser weicher wurde). Werd dann wohl noch ein paar Wochen reines Osmosewasser dazu geben bis die gewünschte Härte erreicht ist, spricht doch nix dagegen, oder?
 
Genau,
das langsame Absenken der Härte kommt ja auch den aktuellen Bewohnern zu Gute, die sich so langsam eingewöhnen können.

Da die KH den PH "abpuffert" und so ein starkes Absinken verhindert, wird der PH mit Absenken der KH im Verlauf auch sinken. Ich hatte bei Verschnitt mit Osmosewasser bei GH 6 allerdings immer noch eine KH von 4 (hier in Düsseldorf hat das Leitungswasser GH 14 und KH 10, PH 8). Damit lag mein PH dann so bei 7,4.
Es gibt im Handel aber Wasserzusätze, die nur die GH beeinflussen (z.B. Shirakura Liquid Mineral). Alternativ könnte man also auch reines Osmosewasser nehmen und dann mit so einem Zusatz nur die GH bis auf 5-6 anheben. Dann lässt sich auch ein PH von unter 7 erreichen. Ist aber natürlich aufwendiger und teurer....

VG
Gregor
 
Zurück
Oben