Get your Shrimp here

Osmosewasser ins Aquarium einbringen

dirksn

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2016
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.435
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen eine kleine Osmoseanlage und stelle damit ca. 30 Liter Osmosewasser her, dass ich in 3 x 10 Liter Kanister abfülle. In den Kanistern mische ich es auf meinen Zielwert mit GH/KH+. Soweit funktioniert alles gut.

Allerdings habe ich große Probleme beim einfüllen von den Kanistern ins Aquarium. Das schwappt wie verrückt und der Ausfluß lässt sich nur schwierig kontrollieren.

Wie macht ihr das denn so? Was habt ihr für Kanister oder andere Dinge?
Die Profis haben ja ihre Fässer, mit Pumpen und fest verlegten Schläuchen usw, aber mir gehts um das ganz normale Becken im Wohnbereich.

Danke und Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,
Schlauch in den hoch gestellten Kanister stecken und ansaugen, dann läuft's schon ein, so mache ich es mit einem Becken wo die Faßpumpe nicht hinkommt.
LG Norbert
 
Hallo Norbert,
d.h. den Kanister dann auf die Ecken vom Aquarium stellen? Ist das unkritisch?

Grüße
Dirk
 
Ich halte den Kanister (10L) fest, man kann ihn aber auch auf eine Haushaltsleiter stellen.
LG Norbert
 
Hei, wie groß sind die Becken denn?
In den kleinen gies ich das mit einem Messbecher, in die Großen mit einer Gieskanne.
Ich hatte mir mal so einen Gummirüssel mit Entlüftungsloch für Kanister gekauft, aber der schlabbert noch schlimmer als ohne, weil es ein Wackelkram ist.
Wenn Kanister nicht ganz voll sind geht es aber aus so ganz gut. Kanister so drehen, das er Flach liegt und nicht hochkannt und dann so langsam ausgießen, das oben die Luft ungestört rein kann, wenn das Wasser rausfließt.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Monika,
das Becken hat ca. 60L und ich wechsele idR wöchentlich 20-25L. Die Kanister die ich habe sind dafür irgendwie nicht geeignet habe ich das Gefühl. Aber ich versuchs nächste Woche mal mit einem Schlauch.
 
Hei Schlauch stell ich mir umständlich vor. Probier mal Gieskanne..das geht echt gut...
Ich hab auch Fass mit Pumpe, aber es kriegen ja nicht alle das gleiche Wasser.

VG Monika
 
Hallo Dirk,

Kanister hatte ich auch mal. Mann, was hab ich geflucht. :(
Ich habe (auch wegen der benötigten 170 l pro Woche) nun 3 Fässer im Einsatz.

Aber: im Kanister aufsalzen ist nicht optimal, weißt Du, ob mal irgendwo ein Klumpen Salz bleibt?
Meine weißen Kanister waren auch irgendwann grün von innen...

Gieß doch einfach den Kanister aus in einen Eimer, darin kann man auch prima das Salz verrühren (mit einem langen Eislöffel mach ich das) und dann kannst Du das Wasser mit einem Messbecher ins Aquarium einbringen.

Klingt aufwändig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
mittlerweile weiß ich ziemlich genau wieviel Salz ich benötige. Die entsprechende Menge löse ich in einer kleinen 0,3er Plastikflasche. So lange bis es komplett gelöst ist. Dann kippe ich die Flasche in den Kanister und messe nach.

Wie groß ist dein Messerbecher? Stelle ich mir bei 30 Liter relativ mühsam vor, auch wenn es vermutlich weniger Sauerei macht als jetzt.

VG Dirk
 
Hallo Dirk,

ich plantsche fröhlich mit 1 Liter Messbechern herum.
Eimer auf dem Boden, Becher eintauchen, oben ins Aquarium gießen.

1A Feierabendgymnastik :thumbsup:

Wenn man eh ständig volle Wassereimer durch die Wohnung schleppt, ist Messbecherakrobatik noch das kleinste Übel.
Ich kann einen vollen 10 l Eimer nunmal nicht so weit hoch heben, dass ich direkt eingießen könnte. Das würde ja auch dann den Bodengrund aufwirbeln, das muss nicht sein. Alles in aller Ruhe... ich finde es sehr entspannend (solange nicht 30 Grad in der Wohnung vorherrschen...)

Du musst diese Methode ja nicht übernehmen, ich habe nur dargestellt, wie ich vorgehe.

Ich schleppe schon mein fertig gefiltertes Wasser durch die Gegend. Im Bad, wo meine Anlage installiert ist (UOA+MBHF) steht nur ein 60l Fass. Wenn das voll ist, schöpfe ich Wasser in Eimer ab und schütte diese im nächsten Fass (im Wohnzimmer) wieder aus.

Das hält fit. :keks:

LG
Tanja
 
Tanja,
ich bin für jeden Tipp dankbar, von daher, alles gut! Ich probiers erst per Schlauch und wenn nicht wechsele ich auf Messbecher.
 
Zurück
Oben