Get your Shrimp here

Osmosewasser herstellen

Andy K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
128
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
11.049
Na dann bins ich mal wieder.

Für mein neues Projekt brauche ich relativ viel Osmose- / Vollentsalztes Wasser. Ca. 100 bis 150 l in der Woche.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe momentan eine kleine Osmoseanlage, mein Problem hierbei. Sehr viel Abwasser. Auf ca. 6l Osmose habe ich ca. 17l Abwasser. Das nächste wäre der Zeitfaktor. Da ich jeden tag bis abends arbeite bleiben mir nur ca. 4 Std pro Tag. Da schaffe ich im höchsten Fall 20l Osmose.
Gibt es Möglichkeiten mehr und schneller an reines Wasser zu kommen?
 
Großes Fass und einfach laufen lassen bevor du zur Arbeit gehst?
Zum sparen das Abwasser nochmal durchlaufen lassen bzw sinnvoll benutzen . Meiner Erfahrung nach schadet es Pflanzen ganz und garnicht, aber kommt wohl auf das Ausgangswasser an.

Habe auch Leute gesehen die haben eine sehr große Regentonne im Keller und hatten einen Schwimmschalter drin, d.h. wenn das Fass eine gewisse Füllhöhe erreicht hat, schließt die Anlage und es läuft kein Wasser mehr. So muss man sich keine Sorgen über an/ausschalten machen.
 
Naja das würde aber bedeuten dass ich 2 regentonnen brauche. Einmal fürs Abwasser und einmal für die Osmose.
Wie soll dass mit einem schwimmschalter funktionieren? Wird der an den Wasserhahn geschraubt?
 
Hallo Andy,
ich hab eine Osmoseanlage mit 1200l Tagesleistung und Druckerhöhungspumpe, mit der schaffe ich ca. 30l in 30 Minuten, vielleicht wäre das auch was für dich

Grüßle Melanie
 
Nelchen87 das hört sich doch schonmal nicht verkehrt an. Welche Anlage hast du genau und welche druckerhöhungspumpe?
 
Hmm hab Grad gesehen meine schafft laut Datenblatt nur 190l am Tag. :-(
 
Hallo,
Meine Anlage ist von Salty Shrimp (Garnelenhaus), die Pumpe war bei der Anlage mit dabei

Grüßle Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werd ich da gleich mal schauen. :-) schonmal danke für die info
 
1200l pro Tag? Sicher, dass du das nicht von den Wasserwerken abzapftst?:D
 
Kann es sein dass es diese Anlage nicht mehr zu kaufen gibt?
 
Morgen Andy,

du kannst dir auch hier einen Anlage holen, ist der Hersteller von den Anlagen. Betreibe eine solche Anlage schon seit 3 Jahren ( 400 GPD ) und bin sehr zufrieden.
Je nach Wetterlage und Wassertemperatur, schaffe ich zwischen 60 und 66 Liter die Stunde.
Habe meine Anlage fest in der Küche verbaut, und nutze das Wasser auch zum Kochen.

Großes Fass und einfach laufen lassen bevor du zur Arbeit gehst?

Ich rate dazu sowas nicht zu machen.

Gruß Daniel
 
Hallo,

ich brauche auch mehr als 100 Liter Aquarienwasser pro Woche.
So habe ich mir eine Ultimate Plus Anlage von RDL gekauft (1.517 l/d), na, das 60 Liter Fass ist jedenfalls in einer knappen Stunde voll.
Nachgeschaltet habe ich einen 10 Liter Mischbettharz-Vollentsalzer, da kommt dann am Ende vernünftiges Wasser heraus.

Ich habe ein 60l Maischefass zum Lagern. Alle 5 Tage schalte ich die Anlage an und befülle das Fass plus 3 Eimer. Inklusive Vorspülen ein Zeitaufwand von 110 Minuten und ich muss nicht daneben stehen, nur bin ich stets zu Hause, wenn die Anlage läuft.

Abwasser ist etwa 20 Liter auf 10 Liter Frischwasser.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben