Get your Shrimp here

Osmosewasser & GH+ / warum PH Anstieg

moners

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
633
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
8.351
Nabend zusammen !

ich habe mal eine simple Frage zu meinem Setup. Ich verwende:

Bodengrund: neutralen Grund (groben und feinen Sand)
Filter: BoFi mit Circ 500 Pumpe
Wasser: Osmosewasser & GH+

Die Werte des aufbereiteten Wassers sind super !

GH 4-5
KH 0
PH 6,4 - 6,6 ca.
LW 200

Meine Bienen haben sich in ein paar Monaten rasant vermehrt. War ein Genuss mit anzusehn wie alles wächst und gedeiht.

Seit 2-3 Wochen stirbt immer mal wieder ein Tier.

Nachgemessen: PH mit JBL auf einmal im blauem Bereich (um die 7) und der Leitwert war um die 350-400.

Ich füttere sehr sehr sparsam und mache jede Woche 4-5 Liter Wasserwechsel bei einem 20er Cube.
 
Hi,

wenn Du nur 4-5 Liter wechselst - wie ist der Nitratwert in dem Becken?
Wasser verdunstet, dadurch reichern sich Mineralien, Salze usw im verbleibenden Wasser an. Durch den geringen Wasserwechsel wird davon nur wenig entfernt, sondern mit dem Aufsalzen mit GH+ (was ist damit gemeint?) zusätzlich wieder hinzugefügt.
Bei Bee Shrimp Mineral GH+ wird z.b. immer auch die KH aufgehärtet - wenn auch nur gering.
Aus diesen Gründen wechsel ich z.b. jede Woche mindestens 50% und härte das WW nicht bis auf LW 200, sondern nur 180 auf.
 
Alles klar danke ! Wahrs. hab ich wirklich einfach zu wenig Wasser gewechselt die letzten Monate. Ich hab gesehn das alles funktioniert. Nie nachgemessen und nun hab ich den Salat. Leitwert war teilweise über 400 und Gh bei 6 und Kh bei 3. Jetzt hab ich neulich 80 % gewechselt aber jetzt ist der PH wert schon wieder bei 7 ca. Dann werde ich jetzt nur noch auf unter 200 aufsalzen und mind. 50 % wechseln. DANKE !
 
Kann denn ein erhöhter PH und Leitwert die Tiere nach und nach dahinraffen ? Hab grad mal ins Becken geguggt und eine größere Garnele ist schon wieder ganz blass. Die weißen Pigmente sind fast weg und sie wirkt sehr ruhig. Ich werde dann wohl mal wieder einen größeren TWW machen.
 
Kann denn ein erhöhter PH und Leitwert die Tiere nach und nach dahinraffen ?...
Nein, normalerweise nicht.
Aber bei geringem Wasserwechsel erhöht sich u.a. die Keimdichte, ebenso der Nitratanteil usw. - darum hatte ich nach dem Nitratwert gefragt.
 
Sorry, Nitrat habe ich nachgemessen und der Wert war fast nicht nachweißbar ...
 
Zurück
Oben