Get your Shrimp here

Osmosewasser aufsalzen für Aquascaping in Garnelen

Joe Nail

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
41
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.088
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Umkehrosmoseanlage (Dupla RO190) mit zusätzlichem Reinstwasserfilter (da hohe Silikatwerte im Leitungswasser, >6,0 laut JBL Tröpfchentest ) gekauft, da ich mein Wasser gerne "safe" für Caridinas machen möchte, Pflanzen in weichem Wasser wohl auch besser wachsen und ich mein Soil (ADA New Amazonia) nicht zu schnell mit mittelhartem Leitungswasser verbrauchen möchte.

Werte Leitungswasser (ermittelt mit JBL-Tröpfchentest):
pH-Wert: 7,6
GH: 10
KH: 8

Aktuelle Werte ohne Osmosewasser
pH-Wert: 6,7
GH: 3
KH: 3

Nun gibt es ja "gefühlt 1000 Mittelchen" um die GH und KH von Osmosewasser anzuheben. Einige davon findet man wohl eher im Bereich Aquascaping, andere bei den Hochzucht-Garnelen. Ist es im Endeffekt egal, mit welchem Mittel ich wieder aufsalze oder gibt es da Unterschiede in der Zusammensetzung für Planzen oder Garnelen? Gesucht wird sozusagen die berühmte "eierlegende Wollmilchsau".

Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

Danke & viele Grüße aus Hamburg
Jörg
 
Hallo Jörg,

für Bienen-, Tiger- und Hummelgarnelen würde ich auf jeden Fall ein Salz empfehlen, das in erster Linie die GH anhebt. Ich nutze das Bee Shrimp Mineral GH+ von Salty Shrimp. Inwiefern das tatsächlich auch dem Pflanzenwachstum dient, kann ich nicht beurteilen, aber mir sind die Garnelen ohnehin wichtiger und damit erreicht man nun einmal die optimalen Wasserwerte ;) Für die Pflanzen dürfte ohnehin Licht und Dünger interessanter sein.
 
Hallo Isabel,

vielen Dank für deine Antwort. Über das Shrimp Mineral GH+ hatte ich auch schon einige sehr gute Berichte von Garnelenhaltern gelesen, aber lieder noch nichts von Scapern. Von daher stellte sich mir einfach mal diese Frage. Bin jedenfalls gespannt, was da ncoh so an Empfehlungen/Erfahrungen kommt.

@ Admin: Würde das "in" im Threadthema gerne gegen ein "und" tauschen. :) Thx
 
Zurück
Oben