Get your Shrimp here

Osmosewasser aufhärten f. Neos Kh zu niedrig?

Ratte

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2007
Beiträge
54
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.135
Hallo zusammen,

ich hab mich entschlossen reines Osmosewasser zu verwenden, hab vorher immer 50/50 verschnitten.
Jetzt habe ich hier das shrimp salt gh u d kh+ von dennerle.
Mein leitwert im Becken hat momentan 320. Wenn ich jetzt das Osmosewasser auf diesen Lw einstelle hab ich zwar wieder meine gh von 8 aber nur eine kh von 2 (vorher 7) gibt das ein Problem für die Garnelen??
Sollte ich den Leitwert erhöhen und damit auch die gh?
Der Einstieg in das Salzzeugs ist ein wenig verwirrent..
Danke fürs Helfen

LG
Ratte
 
Hallo Ratte,

Deine Werte sind für Neocaridina absolut OK.
Du kannst aber auch etwas mehr Aufhärtesalz verwenden und so die KH noch etwas erhöhen.
Dass dadurch die gh noch etwas ansteigt ist für Neocaridina nicht schlimm.
 
Ok, das beruhigt. Danke!
Wenn ich beim 60l Becken wöchentlich 15l wechsel (mit dem neuen Wasser), ist das dann ok für die Umstellungsphase?
 
Hallo Ratte

Meine Neocaridina halte ich bei einem Leitwert von 350 bis 400 und die KH ist dabei um 1. Ich habe von Leitungswasser mit KH 3-4 und GH 6-7 auf aufgesalzenes VE Wasser umgestellt. Schrittweise mit jedem WW. Meine Neos vermehren sich prima und ich habe im Gegensatz zu früher keine Garnelen mehr mit Häutungsproblemen.

Unser Leitungswasser hat leider irgend etwas, was die Garnelen nicht vertragen.
LG Kai
 
Ok, dann lieg ich ja nicht so falsch. Danke!
Dies ist mein 2. Garnelenstartversuch und da ich nun wirklich alles im Becken ausgeschlossen habe bleibt nur noch das Wasser. Habe mit jemandem aus unserem Ort Kontakt aufgenommen, der auch auf Osmose umstellen musste weil er das gleiche Problem hatte. Also irgendwas stimmt auch hier mit dem Leitungswasser nicht.
 
Hallo nochmal,
Habe noch eine Frage. Kann ich verschiedene Salzsorten mischen? Wirkt sich das negativ aus?
Ich habe zusätzlich zu meinem schon vorhandenen Dennerle shrimp king, noch das Dennerle Remineral bekommen. Das macht wohl mehr KH.

Danke
 
Probier es doch einfach und miss die Werte bevor du es ins Beckens schüttest.
 
Zurück
Oben