Get your Shrimp here

Osmoseanlage

WildRose

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2006
Beiträge
144
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.493
Hallo zusammen,
nach einigem überlegen, denke ich es ist doch sinnvoll, wenn ich mir eine Umkehrosmoseanlage zulege. Meine Wasserwerte aus der Leitung (GH22, KH7, Ph7,5) sind doch etwas heftig für viele Wassertierchen, für die ich mich interessiere. Momentan sind zwar 4 von 5 Becken mit dem Leitungswasser befüllt, aber ich denke die meisten meiner Bewohner sind nicht böse, wenn ich das Wasser wieder "pansche" und die GH und KH und Ph etwas senke. Bis jetzt hab ich immer Osmosewasser oder Desti-Wasser im Laden zugekauft, aber mit steigender Beckenzahl würde es sich doch rentieren selber zu produzieren, oder?
Nun kenn ich mich mit den Osmoseanlagedingern garnicht aus. Weiß zwar grob wie sie funktionieren und das wohl die Membran das teuerste Ersatzteil ist (und das man sie je nach Pflege recht oft auswechseln muss). Aber was is denn nun eine gute, empfehlenswerte Marke? Was muss ich beachten? Ist die Membran wirklich so empfindlich? Bräuchte in der Woche so 50-70 Liter für AQs. Und wenn ich das Teil schon hab, vielleicht noch paar Liter mehr für meine Orchideensammlung und andere empfindliche Zimmerpflänzles, also vielleicht 90-100 Liter/Woche.

Ohmann, ich schreib immer Romane..... Hoffe es liest trotzdem wer und gibt mir Tipps :D

Grüßlis
Miriam
 
Hi,

Du darfst nicht vergessen, das Du je nach Anlage durchaus 30-60% Abwasser produzierst!

Sprich um 100L Osmosewasser zu bekommen, gehen 300-600L als Abwasser (evtl. noch zum Blumengiessen geeignet) flöten :o

Dann musste das Wasser auch noch verschneiden oder Aufsalzen. Also auch immer ganz schön geplantsche. :@

Die Membrane ist in der Tat recht empfindlich, weshalb ich IMMER nen Aktivkohlefilter vorschalten würde. Da ist man auch bei "Chlorschüben" auf der sicheren Seite, und die Membrane wird geschützt.

Unterscheiden tun sich die Anlagen zum einem im Verhältniss Osmose - Abwasser und in der Leistung (Liter pro Stunde). Das Wasser ist jedoch immer gleich gut ;)

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,
jou, das weiß ich schon mit dem "Abwasser". Das würde ich in unseren Regenwassertank leiten und zum Gartengießen etc verwenden. Wenn man die technischen Möglichkeiten hat, könnte man dann dieses Wasser evtl für Waschen oder Toilettenspülen nehmen??
Wassergepansche hab ich ja so auch - nur dass ich eben jedesmal vorm Wasserwechsel erstmal zum Wasser kaufen fahren muss, sprich jedesmal 50km insgesamt durch die Gegend kurven. Is auch nicht grad das wahre...
Gibt es solche Anlagen denn schon mit so einem Kohlefilter?
Chlor is bei uns denk ich kein Problem, da wir in unserem Ort das Wasser noch aus einer Quelle quasi direkt am Dorf beziehen. Aber wer weiß wie lang das noch geht und wann wir an Fernwasser angeschlossen werden....
Also isses im Endeffekt wurscht welche Osmoseanlage ich nehm? Einfach eine aussuchen, die von der Leistung und dem Wasserverhältnis passt? Gibt es eine Marke, die sparsam Abwasser produziert? Liter pro Stunde is nicht so das tragische. Die Anlage käme an einen Extrahahn im Keller und könnte die ganze Nacht laufen, wenn's sein muss. Würde das Wasser in einer Tonne auffangen.

Grüßlis
Miriam
 
Nahezu alle Anlagen die für die Aquaristik gebaut werden verwenden einen Aktivkohlefilter und einen 5mikrometer Feinfilter, da das Chlor die Membran zerstören würde. Die Anlagen gibts z.B. auch als Bausatz, im allgemeinen kannst du das Abwasser der Anlage auch ganz gut für alle von dir angedachten Zwecke nehmen.
Die Anlagen produzieren im übrigen dann besonders wenig Abwasser wenn sie mit einem hohen Druck betrieben werden. Es gibt für diverse Anlagen seperate Druckerhöhungspumpen die das Verhältnis Permeat:Abwasser auf 1:2 drücken können.
 
Falls du noch unentschlossen bist,welche Osmoseanlage Du kaufen möchtest,dann gebe ich dir hier einen Tip:Schau bei Eb.. Artikelnummer: 180037843189 .Superanlage,fahre ich schon seit 9 Monaten.
Habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
Reicht für Deine Ansprüche 5 mal.

MFg
Kapuzenwerner
 
Zurück
Oben