Get your Shrimp here

Osmoseanlage

Ansan

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2009
Beiträge
60
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.199
Hallo

eine Frage würd ich noch gerne stellen, wenn ich darf.

Wir haben jetzt für unser Aquarium schon zig Liter Osmosewasser beim Aquariumhändler um die Ecke gekauft. Auf die Dauer ist das doch ganz schön teuer - 30 Cent pro Liter nimmt er.

Jetzt hab ich mal nach Osmoseanlagen gegoogelt, und finde, dass sie ja sooo teuer gar nicht sind. Wenn ich nicht irgendwas wichtiges übersehe.

Das wär das perfekte Weihnachtsgeschenk für meinen Mann. :D Denke ich so aus der Ferne zumindest.

Aber wie sehen die Dinger in der Praxis aus? :confused: Ich hab null Plan, wie ich mir das vorstellen soll. Könnte ich die in unserem kleinen Badezimmer betreiben? Oder braucht es da riesen Fässer, um das Wasser zu hältern? Macht man das auf Vorrat, oder verbraucht man es frisch? Quasi Anlage anstellen bis man die gewünschte Menge hat und gleich ins Becken füllen?

Sorry mein Mann würde das sicher nicht fragen, der wüsste das. Aber mein Technikverständnis ist da doch eher beschränkt.
 
Moin

Also man brauch da kein großes Fass.
Die meißten hängen sich die Anlage im HWR auf und stellen dann nur einen Eimer drunter.
Ich kenne es so, das das Wasser dann auch direkt verwendet wird. Wenn ihr natürlich Platz habt, dann kann man sich das Wasser auch in Fässern lagern. Es kann aber ne Weile dauern bis du das Fass voll hast, denn das wasser läuft sehr langsam durch die Anlage.
 
Guten Morgen,

direkt herstellen und verwenden dürfte kaum klappen, weil die Anlagen im Bereich kleines Geld ca. 120-190 Liter pro Tag herstellen. Die Menge ist nach meiner Erfahrung eher geringer, obwohl bei mir optimaler Druck anliegt.
damit wäre auch schon das erste Kriterium für den Wirkunsgrad: Druck.
Die Temperatur spielt auch noch eine Rolle. Das Maximum an Osmosewasser erreicht meine Anlage bei 24 Grad. Die kommen selbst im Hochsommer nicht aus der Kaltwasserleitung. Was ich jetzt nicht weiß, ob besonders hartes Wasser länger braucht als mittelhartes Ausgangswasser...
Ich habe Mittelhartes (GH 12,5, KH 9,7). Anfänglich (im März/April) brauchte 1 Liter Osmosewasser ca. 10 Minuten, inzwischen sind es mindestens 15.
Fazit: Ohne Kanister geht nicht viel.
Preislich musst Du neben Wasser auch Abwasser (bei mir ca. 4 Liter Abwasser auf ein Liter Osmose, welches aber nutzbar ist zum Gießen etc.) rechnen, dazu kommt ca. alle 3 Jahre eine neue Membran und jährlich neuer Vorfilter und neuer Aktivkohlefilter. Ich habe bei mir kapp 8 Ct pro Liter ausgrechnet.
Damit hat sich die Anlage bei mir recht schnell gerechnet. Allerdings geht damit das Gästebad als Aquariumzimmer durch. Dort stehen die Kanister und die Anlage.
Ab und zu gab es eine kleine Überschwemmung aber das ist immer noch besser als ca. 20 Minuten eine strecke zu Zoo&Co und dort für 25 Ct Wasser kaufen.
Ich habe aber auch ein 360er und einen 30er Cube.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß
Stefan
 
hallo susanne,

ich kann dir auch helfen.
Wir haben uns vor ca. 2 Jahren eine Osmoseanlage in die Küche einbauen lassen. Härtegrad über 20.
Der Wasserbehälter hat 18 Liter und da kann man einiges filtern. Es gibt auch einen extra Wasserhahn dazu und die Kartuschen
wo das Wasser ja gefiltert wird.
Wir haben es getrunken und mußten keine Wasserkästen mehr schleppen.:D (4.Stock)
Natürlich hat mein Aquarium auch seinen Teil abbekommen und das Wasser war super weich. Keine Kalkflecken mehr am Rand.
Da wir jetzt umgezogen sind lassen wir uns ein anderes System einbauen und möchte meins dann verkaufen.
Kannst mir ja eine PN schreiben.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
hi
du kannst das osmose wasser sehr lange lagern, habe ich auch gemacht wo ich ne kleine anlage mit 190 liter am tag habe.
jetzt habe ich eine 5stufige anlage die anschliesend mineralien wieder zufügt und die macht 475 liter am tag das geht ruck zuck bis ich mein wechselwasser zusammen habe. auserdem ist bei der anlage ein 12 liter voratstank vorhanden, wo du in null kommer nichs die 12 liter entwenden kannst ohne warte zeit.
dan der mineralisierung kannst du es getrost als trinkwasser verwenden, mache ich auch!
die kostet wirklich nicht viel, bei interesse kann ich dir die adresse per pn schicken.

ach ja, verhaltnis ohne tanknutzung 1 liter reinwasser 1-2 liter abwasser
mit tanknutzung 1 liter reinwasser 2 liter abwasser
 
h
Wir haben uns vor ca. 2 Jahren eine Osmoseanlage in die Küche einbauen lassen. Härtegrad über 20.
Der Wasserbehälter hat 18 Liter und da kann man einiges filtern. Es gibt auch einen extra Wasserhahn dazu und die Kartuschen
wo das Wasser ja gefiltert wird.

Sicher, daß das kein Ionenaustauscher ist? Sind das große Kartuschen, die oft getauscht werden müssen und kommt das Wasser so schnell raus wie ohne was dazwischen?
 
Hi Susanne,

wir haben ein 30l Nano und eine Osmose-Anlage.

Der Wasserzulauf der Osmose-Anlage hat meist
eine Überwurfmutter mit 3/4" Durchmesser. Diese
Anschlüsse werden vielfach bei Waschmaschinen
eingesetzt. Wir haben uns noch einen Adapter auf
1/2" beim Klempner um die Ecke machen lassen, so daß
wir unsere Osmose-Anlage an den Dusch-Anschluß
schrauben können.

Das Abwasser der Osmose-Anlage kannst Du wie schon
gesagt sehr gut zum Gießen benutzen. Wir lassen es
direkt ins Abwasser der Dusche laufen.

Da Leitungswasser wie Osmosewasser ein Lebensmittel
ist, kann es relativ leicht verderben. Deshalb stellen wir
unsere 10l-15l Osmosewasser meist Freitags her und
machen den Wasserwechsel Samstag Vormittag. Lagern
tun wird es in 1-2 Eimern.

Denke daran beim Kauf einer Osmose-Anlage: Meist
kommt unter Realbedingungen nur die Hälfte von dem
heraus, was daraufsteht. (Wenn Du also eine 90l-120l
Anlage kaufst, brauchst Du zum Herstellen von 15l
Wasser 6-8 Stunden Laufzeit.

Remineralisieren nicht vergessen!

Gruß
Sven

P.S.
Eine Osmose-Anlage braucht eine Vorlaufzeit, wenn
sie nicht fest angeschlossen und dicht ist, um keimfrei
zu werden (10 min). Außerdem muß sie alle 4-12 Wochen
(ich weiß den genauen Abstand nicht mehr!) "gewartet"
werden. Das ist ein spezieller Durchspülmodus.
 
Hi Susanne,

ich noch mal. Glaub meinen Vorrednern
nicht zu viel. Es gibt Entsalzer, Ionentauscher,
Osmose-Anlagen und Destillier-Anlagen.
(Wahrscheinlich sogar noch mehr!)

Osmose-Anlagen Stellen ein Wasser her,
daß 95% rein ist. Das heißt 95% sind
destilliertes oder absolut reines, unvermischtes
Wasser und 5% sind hereingelaufenes
Leitungswasser.

Dieses Wasser sollte auf gar keinen Fall
in diesem reinen Zustand getrunken werden!!!
Hier können schwere gesundheitliche
Schäden entstehen!!!

Deshalb solltest Du es auf jeden Fall
remineralisieren, sonst kreppieren Dir
auch Deine Garnelen.

Gruß
Sven
 
Hilfeee!

Wie remineralisiere ich das denn? Ich hab gedacht, dass ist das, was die Anlage soll, Salze und so´n Krams herausnehmen.
Wir haben im Verhältnis 2 zu 1 gemischtes Wasser im Nanobecken. 2 Teile Osmosewasser, 1 Teil Leitungswasser.
Ist das zu wenig normales Wasser?

Das Wasser hat in diesem Mischverhältnis
einen PH von 7,5
KH liegt bei 4
GH bei 8

Trinken würde ich das Wasser aber eh nicht.

Bei unserem normalen Gesellschaftsbecken sind wir nur mit Leitungswasser angefangen, aber das Wasser war viel zu hart. Das hatte ne Gesamthärte von 16 oder 18 meine ich. Der PH lag bei 8. Deshalb haben wir da Teilwasserwechsel im gleichen Mischverhältnis gemacht 2 Teile Osmosewasser und 1 Teil Leitungswasser bei 50 % Wasserwechsel - bis jetzt 2mal.

Wasseraufbereiter für Krebse und Garnelen haben wir natürlich reingetan. Aber das hat wohl nix mit der Remineralisierung zu tun, oder?
 
Sicher, daß das kein Ionenaustauscher ist? Sind das große Kartuschen, die oft getauscht werden müssen und kommt das Wasser so schnell raus wie ohne was dazwischen?

es ist kein Ionenaustauscher, hab noch mal geschaut
Umkehr-Osmoseanlage "Purificare" :), hoffe das ist keine Schleichwerbung,
Kartuschen müssen nach ca. 1 Jahr getauscht werden
 
...jetzt habe ich eine 5stufige anlage die anschliesend mineralien wieder zufügt und die macht 475 liter am tag ...
dan der mineralisierung kannst du es getrost als trinkwasser verwenden, mache ich auch!


ach ja, verhaltnis ohne tanknutzung 1 liter reinwasser 1-2 liter abwasser
mit tanknutzung 1 liter reinwasser 2 liter abwasser



hi
ich vermerke mich mal eben selber.

lg
 
es ist kein Ionenaustauscher, hab noch mal geschaut
Umkehr-Osmoseanlage "Purificare" :), hoffe das ist keine Schleichwerbung,
Kartuschen müssen nach ca. 1 Jahr getauscht werden

Interessant - kannte ich noch nicht in der Küche - Austauscher schon... Man lernt halt nie aus ;-)
 
Dieses Wasser sollte auf gar keinen Fall
in diesem reinen Zustand getrunken werden!!!
Hier können schwere gesundheitliche
Schäden entstehen!!!

Das ist längst überholt. Man kann das Wasser gerne trinken. Solange man sich normal ernährt, kommt man an seine Salze dran. Die Menge, die man bräuchte um durch VE-Wasser krank zu werden ist so groß, daß auch Leitungswasser schädlich wäre.
 
Sorry phaser,

aber von Biochemie hast Du keine Ahnung.
Also laß es und gib nicht schlechte Empfehlungen.
Was Du trinkst ist Deine Sache. Aber andere
Menschen in Gefahr zu bringen, ist grob
fahrlässig. Oder bist Du der Meinung: Nur weil
Du nach einem Schluck noch nicht umgefallen bist,
ist das gesund?

Sven
 
aber von Biochemie hast Du keine Ahnung.

So, Butter bei die Fische: Wie viel VE-Wasser muß ich trinken, daß es sich physiologisch bemerkbar macht. Desweiteren: Wie viel muß ich davon trinken, wenn ich auch nebenher noch Sachen esse, die Elektrolyte enthalten.
Ich nehme das mal als Quelle: http://www.charite.de/klinphysio/lehre/ask_y_prof/ask_your_prof.htm
Die allwissende Müllhalde schreibt auch, daß in Südostasien destilliertes Wasser als Trinkwasser verkauft wird.
Keine Sorge, bevor ich sowas behaupte, lese ich schon nach.
 
Sorry phaser,

aber von Biochemie hast Du keine Ahnung.
Also laß es und gib nicht schlechte Empfehlungen.
Was Du trinkst ist Deine Sache. Aber andere
Menschen in Gefahr zu bringen, ist grob
fahrlässig. Oder bist Du der Meinung: Nur weil
Du nach einem Schluck noch nicht umgefallen bist,
ist das gesund?

Sven

Sorry,
aber für mich ist das Quark was Du da schreibst. Ich habe schon öfters was vom Osmosewasser getrunken und lebe noch. Mein Hund und meine Katze bekommen sogar reines Osmosewasser in ihren Trinkbrunnen und sie haben seit einem Jahr keinerlei Probleme damit, auch keine Mangelerscheinungen. Ich hab das sogar mit meiner Tierärztin abgesprochen und mich vorher quer durchs Netz gelesen.
 
Hi ennovy und alle anderen!

Was Antaris da schreibt ist einer von vielen Irrglauben der Medizin, die tatsächlich schon seit Jahren geklärt und als unwahr eingestuft sind.
Ich finde es echt hart jemandem den du nicht kennst zu attestieren, dass er keine Ahnung von Biochemie hat. Aber da du ja mehr Ahnung hast, ist dir sicher auch bekannt, dass der Körper mit den mineralisch im Wasser vorliegenden Kationen so rein garnichts anfangen kann. Also nimmt sich der Körper aus einer Flasche Mineralwasser nur das Wasser und den Rest spühlst du über deine Nieren wieder aus. Auch ein Grund warum im Urin so viele Salze angehäuft sind...

Ich habe es heute schon an anderer Stelle geschrieben: Es gibt tatsächlich Menschen die ihre Bees ERFOLGREICH in komplett härtefreiem Wasser halten und vermehren. Beispielsweise hat mein Bee Wasser keine messbare Karbonathärte und eine Gesamthärte von 4°dH.

Über die Verderblichkeit von Osmosewasser will ich jetzt keinen Streit vom Zaun rechen, aber zu sagen: Nach einer Woche is es schlecht...
halte ich für Tobak.

Was ich eigentlich sagen wollte: Seid friedlich!


Viele Grüße und einen schönen Abend!
Phil
 
Hallo Susanne,

mach Dir keine Sorgen! Das Verhältnis 2:1
ist sicher noch genügent mineralisiert und
damit halbwegs in Ordnung. Aber ein Verhältnis
19:1 (reines Osmosewasser) würde ich als
schon kritisch einordnen.

Dabei ist sicher kein kurzes Nippen oder
ein kleiner Probierschluck gemeint. Die
Zellen in unserem Körper enthalten
genügend Puffersalze, um das Osmose-
wasser ausgleichen zu können. Wenn
man das als normales Getränk benutzt,
wird es fraglich, ob es schnell genug
ausgeglichen wird.

Bei jeder Zelle, die mit dem Osmosewasser
in Berührung kommt, diffundiert das reine
Wasser hinein und Salze heraus, um den
Unterschied auszugleichen. Da aber Wasser
sehr viel schneller ausgetauscht wird als
ein Salz, saugt die Zelle sich voll und kann
platzen. Damit stirbt die Zelle.

Wie Du daraus schon liest, ist der Sättigungs-
gehalt sehr entscheidend. Wer permanent
mit wenig Salz auskommt, wird weniger
Probleme haben als jemand, der viel Salz
benötigt.

Für unsere Garnelen gilt nun das selbe:
Beim Wasserwechsel sollten die Werte
stabil gehalten werden. Wenn Du das Wasser
anpassen willst oder mußt, dann nur in ganz kleinen
Schritten!

Problematischer wird es bei Leuten, wie
jemand aus unserem Forum, bei dem die
Leitungswasserwerte ständig wechseln.
Hier sollte man das Wasser nicht wieder
verschneiden, sondern mit einem
entsprechendem Pulver remineralisieren
oder man muss ständig kontrollieren.

Gruß
Sven
 
Ob an den ganzen Flüssen in China wohl auch den ganzen Tag kleine Trüppchen von fleißigen Chinesen stehen und das Wasser remineralisieren:confused:
 
Dabei ist sicher kein kurzes Nippen oder
ein kleiner Probierschluck gemeint. Die
Zellen in unserem Körper enthalten
genügend Puffersalze, um das Osmose-
wasser ausgleichen zu können. Wenn
man das als normales Getränk benutzt,
wird es fraglich, ob es schnell genug
ausgeglichen wird.

Du hast meine Quelle nicht gelesen. Es geht hier um 17 l am Tag. Da ist auch normales Wasser schon kritisch.
Leitungswasser ist übrigens auch hypotonisch, also es sind weniger Salze drin als im Körper, also auch das Wasser entwässert dann Deinen Körper.
Aber durch die Nahrung nimmst Du ja auch Salze auf.
Wo man das gut sieht: Wenn Du Durchfall hast, reicht ja auch kein Wasser oder einfacher Tee, da müssen auch handfeste Elektrolyte her. Die halt dann gelöst, weil Dein Körper ja feste Nahrung dann nicht aufnehmen kann.
 
Zurück
Oben